Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 09. Mai 2024 - 00:44:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm  (Gelesen 10440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0

Neben 28mm bin ich ja auch ein 20mm-Fan (1/72):

Jetzt habe ich angefangen, Hopliten aus der älteren Zvesda-Box für Skirmishes (SAGA, Song of Blades and Heroes) zu bemalen und basieren. Bei mir liegen noch neuere Spartaner von Zvesda, viele Plänkler, Perser, Makedonen und und und...

Hier mal die ersten Ergebnisse:





Welche Skirmish-Spiele würdet ihr für die Antike empfehlen?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014 - 09:28:24 »

Moin,

Muss gestehen, dass die Grundbemalung auch vor 15 Jahren passierte. Bei diesem Anführer habe ich nun das Rot von Mantel und Helmkamm ergänzt. Für mich hält der Jüngling Speer und Schild für den Anführer. Was haltet ihr von der Idee, sowas in 20mm aufzuziehen?

Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #2 am: 24. Mai 2014 - 10:52:28 »

Die Freehands sind sehr schoen geworden und die Idee mit dem Schildtraeger gefaellt mir ebenfalls. Da hat man gleich ne Idee wie die Minis zueinander stehen.

Als Regelsystem bietet sich natuerlich SAGA an oder auch etwas von Ganesha Games.
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #3 am: 24. Mai 2014 - 11:28:26 »

Der Jüngling erscheint mir etwas blass, sieht so aus als ob er jeden Moment kollabiert oder schon ein paar Stunden tot ist und trotzdem noch steht :D

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #4 am: 24. Mai 2014 - 12:10:12 »

Jo, der Jüngling hat heute zum ersten Mal Blut gesehen und ist etwas blass geworden... Muss generell an einige Stellen, wie die Gesichter nochmal ran und die alte Bemalung aufbessern ;)
Gespeichert

olli5445

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #5 am: 24. Mai 2014 - 12:39:20 »

Zusätzlich hatten wir auch vor im Setting der frühen napoleonischen Kriege auf skirmish basis mit Miniaturen einzelbasierend im Maßstab 1/72 zu spielen.
Wir dachten an \"Songs of drums and shakos\" oder auch \"muskets and tomahawks\"
Hier meine Preußen:

 
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1400928444 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #6 am: 24. Mai 2014 - 13:04:26 »

Mir gefallen 1/72 Figuren für Skirmishregeln sogar besser als 28mm. Irgendwie fühle ich mich da megr verbunden, wohl noch die Wurzeln aus der kindheit...Airfix...Matchbox...Atlantic....ach ja.

Welche Regeln? Songs of....geht immer
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #7 am: 24. Mai 2014 - 16:05:50 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=164979#post164979
Die Freehands sind sehr schoen geworden und die Idee mit dem Schildtraeger gefaellt mir ebenfalls. Da hat man gleich ne Idee wie die Minis zueinander stehen. Als Regelsystem bietet sich natuerlich SAGA an oder auch etwas von Ganesha Games.
Danke! Was die Regeln angeht, also mit uns einer Meinung. Gibt es denn noch andere Regeln, über die wir nachdenken sollten?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #8 am: 24. Mai 2014 - 23:21:30 »

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=164986#post164986
Mir gefallen 1/72 Figuren für Skirmishregeln sogar besser als 28mm. Irgendwie fühle ich mich da megr verbunden, wohl noch die Wurzeln aus der kindheit...Airfix...Matchbox...Atlantic....ach ja.
Höre ich gern. Der Jüngling ist tatsächlich auch aus dem Set \"Greek Life in the Acropolis von Atlantic (1977)\". Die hatte mein Cousin und ich hab sie ihm für ein paar Mark ab. Die hatte kein Laden, den ich damals kannte. Noch heute bereue ich, dass ich damals die Zivilisten nicht haben wollte, sondern nur die Krieger...
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 834
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #9 am: 25. Mai 2014 - 08:02:11 »

Also mit den Zivilisten könnte ich Dir vielleicht aushelfen...es gab mal vor etwa 10 Jahren eine Neuauflage von Nexus. Da könnte ich einen Gußrahmen über haben?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #10 am: 25. Mai 2014 - 11:39:34 »

Guten Morgen,

Hier noch mehr Hopliten:





Was meint ihr?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #11 am: 25. Mai 2014 - 13:20:03 »

Sehr coole Freehands. Bei der Haut kannst du ja vielleicht mit dem Fleshwash nochmal etwas mehr tiefe einbringen. Gefallen mir aber auch so sehr gut.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #12 am: 25. Mai 2014 - 13:24:36 »

Also mir gefallen die Figuren echt gut! Gerade in der klassischen Antike gibt es viele schöne Sets in 1/72. Wenn man will, kann man auch auf Zinn umsteigen - Newline Design hat eine große Auswahl an hübschen Figuren. Aber auch das relativ neue Caesar-Set Hopliten ist das beste, was ich in dem Bereich bisher gesehen habe. Perser gibt es von Zvezda viele ganze tolle, aber auch Thraker von Hät und und und...

Bei Skirmish-Regelsystemen kenne ich mich echt nicht aus, aber ich spiele gern DBA. Wenig Figuren und Großschlachtgefühl. Ansonsten soll das ja das GW Herr der Ringe-System mit Anpassungen ganz geeignet und eingängig sein.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #13 am: 25. Mai 2014 - 15:59:04 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=165070#post165070
Also mir gefallen die Figuren echt gut! Gerade in der klassischen Antike gibt es viele schöne Sets in 1/72. Wenn man will, kann man auch auf Zinn umsteigen - Newline Design hat eine große Auswahl an hübschen Figuren. Aber auch das relativ neue Caesar-Set Hopliten ist das beste, was ich in dem Bereich bisher gesehen habe. Perser gibt es von Zvezda viele ganze tolle, aber auch Thraker von Hät und und und...
Schön, dass es gefällt!

Was die von dir empfohlenden Hersteller angeht - Ich denke, dass ist Geschmacksfrage: Wenn man den knubbeligeren Stil bei 28mm sowieso besser findet, als die kleineren, realistischeren Köpfe der meisten 1/72-Minis, dann findet man vielleicht die Caesar-Hopliten und auch die von Newline Design besonders gut. Ich persönlich mag dieses eher gedrungene nicht so. Gerade bei den Schwertkämpferposen kommt das raus, was ich meine: Eher kurze Beine, relativ große Köpfe (wobei der Helm natürlich auch wirklich vergrößert):



Bin mir noch nichtmal sicher, ob ich sie gern neben Zvesda-Griechen spielen würde. Weil ich sie nicht selbst habe: Findest du, Thomas, dass sie gut zu Zvesda oder den Hät-Thrakern passen?

Von Zvesda habe ich noch einiges auf Lager in dem Bereich...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #14 am: 25. Mai 2014 - 20:43:42 »

Hier mal relativ neue Zvesda-Minis zum Vergleich mit Caesar. Diese
Spartaner werden als nächstes für die Antike-Pläne
(Skirmishes erstmal) bemalt.










Die dritte Figur (Offizier) hier bekommt noch eine Opferziege dazu. Die ist auch in der Box!




Die letzte Figur ist ein Helot mit Gepäck.

Schönen Abend noch!
Felix
Gespeichert