Hmm, ich würde das Thema erstmal mit der Schule absprechen und im Zweifel auch mit den Eltern. Klar hast du als Leiterin dir bei der Konzeption was gedacht und das genze ist bestimmt auch pädagogisch vertretbar, wenn aber Eltern da irgendwelche Bedenken haben wäre es gut die frühzeitig zu kennen, 1.WK und Kinder sind schon eine heftige Sache die haben im idealen Fall zwar ein wenig darüber gehört, aber das ganze spielerisch anzugehen ist schon eine andere Sache.
Ich würde wenn, auch eher Axis&Allies in einer 1.WK Variante spielen, da gibts einen Überlick über die Zeit und du bist weg von der unmittelbaren Gewalt. \"Heroische\" Gefechte mit Figuren fände ich schwieriger.
Als Idee würde mir einfallen evtl. einzelne Figuren durch den Graben zu hetzen, auf der Suche nach Deckung während eines Artillerieschlags, auf Erkunduns im Niemandsland etc.. Den Gegner würde ich generell nicht darstellen oder nur sehr abstrakt durch die ständige Todesgefahr, ähnlich wie im Flilm Paths of Glory. Als Regelwerk dafür dann Triumph&Tragedy, ist leider nicht umsonst. Alternativ könntest du Regeln für die entsprechenden Szenarien selber schreiben.
Welche Klassenstufe ist es denn genau und wieviel wissen die bereits?