Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 02:05:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bretonen nach AoA2 - psst, Karolinger  (Gelesen 3492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Bretonen nach AoA2 - psst, Karolinger
« am: 25. Mai 2014 - 18:53:50 »

Hallo allerseits,
da die Zeit von \"The Worlds\" näher rückt und ich inzwischen schwer versucht bin nach Koblenz zu fahren stellt sich die Frage, mit welcher Armee.

Da ich eine Schwäche für die Karolinger habe sollte es folglich eine solche Liste sein, allerdings ist die Liste Carolingian nicht was ich mir vorstelle um eine ostfränkische Armee Ende des 9. Jahrhunderst darzustellen.
Allerdings lässt sich mit einwenig Überlegung aus der Bretonenliste eine ganz brauchbare Armee basteln, denke ich zumindestens. Taktiken, wie vorgetäuschte Fluchten und der Einsatz von Wurfspeeren sind überliefert und passen gut in das Bild einer diziplinierten und organisierten Reiterarmee. Die Fußtruppen der Bretonenliste sind leider nicht in der Lage ein Zentrum zu halten, weshalb ich diese erst gar nicht darstelle, bzw. den Moment nachdem diese bereits vom Feld gejagt wurden. Aus diesem Grund stelle ich auch die Hälfte der Ritter abgesessen dar, unterstütz nur noch von angeworbenen Hilfstruppen und den Plänklern. Aber nun zur Liste

Reiter:
12 Breton Knights + Duke
warhorse, throwings spear, javelin, light armour, shield, full cmd

12 Breton Knights + Noble
warhorse, throwings spear, javelin, light armour, shield, full cmd

6 Norman Knights
warhorse, lance, heavy armour, shield, full cmd

10 Norman Retainer
thrusting spear, full cmd

Fußvolk:
16 Knights
throwing spear, light armour, shield, full cmd

16 Knights
throwing spear, light armour, shield, full cmd

12 Breton Retainer
throwing spear, shield, leader, skirmishing

12 Breton Retainer
throwing spear, shield, leader, skirmishing

12 Skirmishers
bow

12 Skirmishers
bow

12 Skirmishers
bow

-------
2986pts


Die Breton Knights sind die Reiterei meines Grafen, die Wurfspeere (javlin) sind nicht historisch, aber wichtig um den Gegner zu einer Verfolgung zu zwingen. Die Norman Knights stellen einige halsstarrige Herren dar, die nicht an den Ãœbungen teilnehmen und sich stattdessen auf einen Frontalangriff verlassen, die Lanzen sind natürlich unhistorisch und die schwere Rüstung mit Bein und Armzeug nur schwach erlkärt, für mich ein Kompromiss aus Turnier und Geschichte. Die Norman Retainer sind die von einer Gruppe  gemeinschaftlich ausgerüsteten, ebenfalls nicht sehr geübt. Leichte Reiter habe ich keine dabei, da der Mangel solcher Truppen erwähnt wird und ich so noch Punkte für das Fußvolk übrig habe.
Die Ritter sind die Hälfte meiner Großen, abgesessenen und als aggresive Speerkämpfer. Die Retainer sind plänkelnde Spezialtruppen, großteils keine Franken. Die Skirmisher wiederum sind einfach die Ärmsten, einberufen und der Order nach mit Bogen und Pfeilen bewaffnet.

Was meint ihr? Spielbar und historisch vertretbar oder Murks?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Bretonen nach AoA2 - psst, Karolinger
« Antwort #1 am: 25. Mai 2014 - 20:57:37 »

Ich galub ja die Norman Knight Unist ist zu klein, Du weißt ja ich glaube an 15+ Cav Einheiten. Laß uns die doch mal testen, ich bin gespannt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz