Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 12:17:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zocken in Bielefeld und Umgebung  (Gelesen 2518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« am: 26. Mai 2014 - 13:53:24 »

Hi Freunde,

Das Treffen hab ich leider verpasst, darum mach ich mich mal hiermit nĂŒtzlich. ZusĂ€tzlich zur Gruppe können wir hier ja n bischen Öffentlichkeitsarbeit machen. Danke nochmal an Felix fĂŒr die ZusammenfĂŒhrung. Auf geht\'s!

Jan
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Marcel1988

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 68
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #1 am: 26. Mai 2014 - 15:31:12 »

Das treffeb hat mur mehr als git gefallen darum frag ich mal gibt es schon eine termin vorstellung fĂŒr juni???
lg marcel
Gespeichert

olli5445

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 45
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #2 am: 26. Mai 2014 - 16:04:15 »

Hey,

Ja war wirklich gut. Freu mich aufs nÀchste mal
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #3 am: 26. Mai 2014 - 17:31:47 »

Hi,

Ja, ich dachte, es wird doch mal Zeit, die doch recht ansehnliche Zahl der bielefelder Spieler jenseits des GW-Ladens zusammenzukriegen! Mir hat das Treffen auch sehr gut gefallen.

Wir sind schonmal 14 Leute, dazu drei Interessierte, die auch Tabletop spielen und die wir direkt in der Kneipe rekrutiert haben. Bei den Spielen gibt es auch große Schnittmengen und zusĂ€tzlich viel Potenziel ne Menge voneinander zu lernen :)

Jeder, der hier im Forum neugierig wird, kann nachfragen und uns in Bielefeld besuchen kommen!

Bester Gruß
Felix
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014 - 22:14:56 »

Das Treffen war wirklich schön. Ich freue mich schon auf\'s nÀchste Mal.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

xagia

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 1
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #5 am: 31. Mai 2014 - 15:07:34 »

So Leute, jetzt bin ich hier auch angemeldet.
Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014 - 14:31:36 »

Cool! Wer bist du denn genau?
Gruß
Jan
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014 - 19:07:30 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=165745#post165745
Wer bist du denn genau?
Ah, ich kenne Xagia! Er hat bei unserem Grande Armee-Kreis die frĂŒhen Franzosen (bis 1806) in 1/72.

Unser nĂ€chstes grĂ¶ĂŸeres Treffen wird dann wohl Freitag, der 20.06.! Wenn also aus dem Forum noch jemand dazustoßen möchte, bitte gern!
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #8 am: 16. Juni 2014 - 10:06:05 »

Hallo,

ich komme auch aus der Region (Melle) und wĂŒrde mir gerne mal so eine Tabletop Kampagne anschauen wollen. Am Freitag (20.06.) habe ich allerdings keine Zeit. In Sachen Tabletop habe ich keinerlei Erfahrung. es interessiert mich einfach mal zu sehen wie soetwas vonstatten geht.

Ich bemale 28mm Zinnfiguren der Nopoleonischen Epoche.

 

Bis dann,

Poldi
Gespeichert

Marcel1988

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 68
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #9 am: 28. Juni 2014 - 15:08:51 »

stille
hallo nach dem 2 treffen iwe ware es mit eubem termin furs 3 wo auch ein bissel gespielt wird
Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #10 am: 28. Juni 2014 - 16:08:35 »

Erstmal die WM abwarten. Dann stellen wir was auf die Beine!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Old Guard

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 31
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #11 am: 23. Juli 2014 - 23:53:24 »

Gut, dass ich mich hier registriert habe, gibt es in Bielefeld doch noch mehr Leute, die sich fĂŒrs historische Tabletop interessieren. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Napoleonischen Kriegen, hier mehr die Endphase zwischen 1813-1815 (Befreiungskriege, Hundert-Tage-Feldzug). Dazu ACW, bisher aber nur theoretisch. Seit etwa zwei Jahren bemale ich Figuren, zuerst im 1/72-Bereich - Weichplastik und so einige Zinnminis von SchmĂ€lng - , vor kurzem erst bin ich auf 28 mm umgestiegen. Ein Bataillon französische Linieinfanterie von Perry habe ich inzwischen probebemalt und gebased und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin - wenn auch meine MalkĂŒnste nicht an das heranreichen. was hier sonst im Forum prĂ€sentiert wird.

Der Wunsch, mit den Minis zu spielen statt sie nur in der Vitrine verstauben zu lassen, wird nun immer drĂ€ngender und nun beschĂ€ftige ich mich auch mit diversen Regelwerken zum Thema. Quatre Bas z.B. finde ich aus verschiedenen GrĂŒnden recht ansprechend. Bin da aber bereit, mich auf das einzulassen, was in der Region so gĂ€ngig ist, das gilt auch fĂŒr den Figurenmassstab. Ich komme halt mit 28 mm am besten zurecht, mir schwant nur, wenn ich richtig Masse aufbauen will - was sich im napoleonischen Bereich ja auch anbietet -, werde ich aus Budget- wie PlatzgrĂŒnden wohl auf kleinere MassstĂ€be zurĂŒckgehen mĂŒssen.

Also, es wĂŒrde mich freuen, mal zu einem Probespielchen nebst Fachsimpelei eingeladen zu werden, da es mir bsher an praktischen Erfahrungen fehlt. Allerdings kann ich dbei noch nicht viel Substantielles selbst einbringen, bis vielleicht auf das erwĂ€hnte französische Infanterieregiment in 28 mm.

Gruß,
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1407256608 »
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #12 am: 24. Juli 2014 - 09:58:06 »

Na, da hast Du Dich ja fĂŒr das gleiche Thema wie ich entschieden. :)

Ich bin bislang auch nicht ĂŒber das Bemalen von Figuren hinausgekommen. Von Tabletop habe ich null Ahnung und kann daher auch nicht gezielt Figuren bemalen. Wieviele Figuren sind ein Regiment, oder ein Batallion? Klar, hĂ€ngt vom Regelwerk ab, aber welches macht Sinn? Die scheinen stark zu variieren z.B. auch was die Bewegungen betrifft wie ich kĂŒrzlich hier erfahren mußte. Bis dahin glaubte ich, ein römischer LegionĂ€r bewegt sich genau so schnell wie ein französischer Linieninfanterist oder ein deutscher Panzergrenadier, aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Fazit: Das Thema ist so komplex, daß man sich da nur schwer ĂŒber ein Internetforum einarbeiten kann. Von daher macht es meiner Meinung nach am ehesten Sinn, wenn man sich mit einer kleinen Gruppe trifft wo erfahrene Tabletopspieler den Neulingen das Thema nĂ€herbringen. Anschließend kann ein Internetforum bei einzelnen Detailfragen durchaus sinnvoll sein.

Ich habe vor mal so ein Treffen der Bielefelder Gruppe zu besuchen. Vielleicht trifft man sich ja da.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Zocken in Bielefeld und Umgebung
« Antwort #13 am: 24. Juli 2014 - 10:31:04 »

Hallo Markus und Poldi,

Willkommen, Old Guard! Wir hatten ja schonmal gesprochen, Poldi :)
Zitat von: \'Poldi\',\'index.php?page=Thread&postID=170160#post170160
Das Thema ist so komplex, daß man sich da nur schwer ĂŒber ein Internetforum einarbeiten kann. Von daher macht es meiner Meinung nach am ehesten Sinn, wenn man sich mit einer kleinen Gruppe trifft wo erfahrene Tabletopspieler den Neulingen das Thema nĂ€herbringen. Anschließend kann ein Internetforum bei einzelnen Detailfragen durchaus sinnvoll sein.
Dann lade ich euch doch einfach mal zu einem napoleonischen
EinfĂŒhrungsspiel in Bielefeld ein. Je nachdem wie viele von uns
Napoleonikern Zeit haben, könnten wir das dann gleich grĂ¶ĂŸer machen. Bin
jetzt erstmal im Urlaub, erinnert mich im August gern nochmal daran
oder ich komme auf euch zurĂŒck!
Dem napoleonischen Zweig unserer
bielefelder Truppe hÀngen im Moment 5-6 Leute an. Wir spielen in 20mm/
1/72, die man fĂŒr Massenschlachten doch noch deutlich enger stellen
kann, als 28mm bei gleichem Platz.

Dazu kommend ann noch die
anderen, die gern mal ein Spiel Grande Armee (Mustafa) mit uns austragen. ZusÀtzlich kann man mit unserer Basierung auch Kugelhagel und Volley and Bayonet spielen, was wir auch noch ausprobieren wollen.

Freue mich auf ein Treffen!

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Grande Armee-Kennenlernspiel morgen!
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2014 - 14:04:32 »

Hallo Leute,

Morgen veranstalten Sebastian (\"der Brite\") und ich ein Grande Armee-Kennenlernspiel mit Old Guard hier aus dem Forum und einem anderen Freund. FĂŒr morgen sind die PlĂ€tze um den Tisch schon eng besetzt, aber wer Lust hat sich das mal anzuschauen oder gleich selbst mitzuspielen, sagt gern an!

Gruß
Felix
Gespeichert