Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 03:08:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armypainter staubt statt sprüht ...!?  (Gelesen 2989 mal)

Wellington

• Edelmann
Armypainter staubt statt sprüht ...!?
« am: 28. Mai 2014 - 21:40:36 »

Hallo!

Kennt von Euch jemand das Phänomen?

Ich benutze die braune Armypainter Grundierung zum Besprühen meiner Regimentsbases, sauberes, ölfreies, mit dem Exenterschleifer abgeschliffenes Eisenblech. Hat bisher immer geklappt. Heute hab ich nach dem ersten Besprühen festgestellt, dass ich die Farbe wie trocken Staub wieder runterwischen konnte. Die Farbe ist keine Verbindung mit dem Blech eingegangen. Altert der Armypainter? Weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit waren extrem und wie schon gesagt das Blech war sauber ?(

Grüße

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 29. Mai 2014 - 07:11:47 »

Ich kenne das. Das passiert bei mir, wenn ich von zu großer Distanz aus gesprüht habe. Mit Army Painter Sprühgrundierung muss man näher dran als bei anderen Herstellern.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 29. Mai 2014 - 11:02:55 »

Hatte dasselbe mal mit Schwarz... Mir wurde damals gesagt, es wäre zu warm gewesen... (Nachdems der erste Test mit den Armypaintersprays war habe ich sie daraufhin aus dem Repertoire geschmissen, kann also net sagen obs stimmt)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 29. Mai 2014 - 11:18:03 »

Könnte aber auch an der Oberflächenstruktur liegen... Je nachdem wie es geschliffen wurde kann es sein, das das Spray keinen Halt findet.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 29. Mai 2014 - 11:24:23 »

Bei mir wars eine GW Droppod - dollt also nicht an der Oberflächenstruktur gelegen haben... Aber da ich nur selten mit Dose grundiere, hab ich wie gesagt auch nicht lang herumexperimentiert. (Bei einem Verbrauch von ca. 1 Dose p.a. ist mir ein Preisvorteil von 3€ die Zeit zum experimentieren nicht wert :) )

Aber heisse Tipps wenn Sprays nicht das gewünschte Resultat brigen sind (ausser gut geschüttelt haben) Temparatur und Luftfeuchtigkeit - je nach Zusammensetzung des Farbsprays reagieren die darauf ziemlich empfindlich.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Barbossa

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 29. Mai 2014 - 11:27:07 »

Ich trage immer vorher einen Haftgrund auf wenn ich mir nicht sicher bin , zB. Allgrund von Südwest oder Sprüh Grundierung für Metall aus dem Baumarkt .Darauf hat bisher alles bombenfest gehalten. :thumbsup:
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Paul III

• Gast
« Antwort #6 am: 29. Mai 2014 - 11:34:08 »

Also ich würde mal schauen wie alt das Spray ist, kann schon sein das es abläuft, hätte davon jetzt aber noch nichts gehört. Ansonsten wie schon gesagt wurde zu warm oder zuweit weg gesprüht, auf dem Untergrund sollte es eigendlich schon haften.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 29. Mai 2014 - 11:44:29 »

ist mir des öfteren passiert, ich denke die army painter sprays altern recht schnell......habe meine ECW Armee blau angesprüht und eigentlich nichts bemerkt, dann beim anmalen blaue FInger gehabt und gemerkt dass sich ein Großteil einfach runterwischen lässt der Grundierung, danach noch mit der sandfarbe bei gelände :smiley_emoticons_pirate_down_1: ....danach alle entsorgt (fachgerecht) und nie mehr einen gekauft....

Paul III

• Gast
« Antwort #8 am: 29. Mai 2014 - 11:46:31 »

naja also meine sprays sind jetzt etwa 2 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #9 am: 29. Mai 2014 - 11:59:30 »

@Barbossa
Wenn man für ne Grundierung nochmal ne Grundierung braucht dann ist das keine Grundierung sondern Beschiss ;)

@Paul, Greymouse, Crabking & Constable
Gut dann hab ich es mir nicht eingebildet! Hm ... Ich bin gestern anscheindend an einer Stelle tatsächlich näher hingegangen und die ist gut geworden. Vielleicht verdunstet das Lösungsmittel bevor es das Blech erreicht hat. Nicht toll!!!!

Der Gw Spray taugt ehrlich gesagt mehr, da hab ich alte Dosen rumstehen die immer noch funzen und die schwarze Grundierung hält wie die Hölle, sogar auf meinem Snowboard :D Den Army painter hab ich nur wegen den Farben.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 29. Mai 2014 - 12:35:36 »

GW, sind Glücksspiel seit einiger Zeit, da können die tollsten Sachen passieren.

Bei Plastik ist meist das Trennöl das Problem, aber mnachmal auch die Oberflächenstruktur. Sprüh mal auf eine nicht aufgeraute Plasticcardoberfläche und freu dich darüber wie sich das wieder sofort ablöst.

Beim aktuellen Wetter könnte aber auch das das Problem sein.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #11 am: 29. Mai 2014 - 13:55:16 »

Also ein Problem das ich letztens bei Army Painter hatte war, dass es nach einmal Benutzung und noch 3/4 voll das Treibgas total verflüchtigt war obwohl richtig gelagert usw. Lagen ca 8 Wochen zwischen der Benutzung. Hat mich schon sehr geärgert.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 29. Mai 2014 - 14:08:01 »

Das Problem klingt für mich auch nach zu großer Sprühentfernung. Army Painter hat ein sehr flüchtiges Lösungsmittel. Außerdem muss das Spray RICHTIG geschüttelt werden.

Ich selbst hatte eigentlich nie Probleme mit den Sprays von Army Painter. Selbst mein altes Skeleton Bone fünktionierte mehr als zwei Jahre nach der letzten Benutzung noch einwandfrei. Im Gegensatz dazu hatte ein Bekannter regelmäßig Probleme. Seine weiße Grundierung sprühte bei zwei Dosen nach der Hälfte des Inhalts nicht mehr, da anscheinend zu wenig Treibgas drin war. Die nächsten beiden Dosen musste er reklamieren, da sich beim Schütteln der Boden ausdellte.
Letztendlich benutzen wir beide keine Sprays von Army Painter mehr. Er, weil er mit den Dosen zu schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich, weil ich auf Airbrush umgestiegen bin.

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 29. Mai 2014 - 14:45:08 »

Das ist die Entfernung.

Hatte ich damals immer mit den Army Painter-Sprays. Bis ein Kumpel sagte: \"Halts doch mal näher ran...\"

Seitdem ist alles wunderbar. Das Zeug trocknet einfach sauschnell in der Luft. Wenn du zu weit weg bist, kommen entsprechend kleine Körnchen auf den Miniaturen an.

Ich weiß aber nicht, ob ich das als Manko der Sprays bezeichnen würde. Es ist halt nur ungewohnt, weil man bei den meisten Sprays 30cm oder mehr entfernt sein soll.

Sind nicht schlechter, sind eben nur anders.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 30. Mai 2014 - 11:04:27 »

Hatte das gleich Problem auch bei meinen WAB Sklaven, nur auf einer Seite der Figur. Ich bin auch der Meinung, dass der Abstand wichtig ist, ansonsten wäre es zumindestens bei meinen Figuren rundherum aufgetreten. Ich halte die Dose aber seither nicht extra nah dran sondern sprüh einfach weiter wie bisher und alles ist super (auch mit der gleichen Dose). Wahrscheinlich bist du einfach einwenig zu weit nach hinten gegangen.