Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 13:19:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zeit der Chariot Wars  (Gelesen 4280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« am: 17. November 2008 - 17:27:12 »

Hallo!
Mir geistern ja ständig Projekte im Kopf rum (zum Glück nur da und nicht auch noch als unbemalte Püppchen in der Schublade... ;) ).
Da bin ich beim Stöbern auf irgendein Hethiter-Buch gestoßen und schon war mein Interesse geweckt. Leider kam mir dann sofort Chariot wars in den Kopf. Die Lage verschlechterte sich zunehmends als ich einen Freund fragte (der eigentlich immer \"nein\" sagt, ich wollte sicher gehen!) ob er sich damit anfreunden könnte mit mir zu spielen. Er sagte \"JA!\". :dash:
Es kam noch besser und er hat wahrscheinlich noch zwei Aspiranten. :rofl:

Nun zum Thema (ich mußte diese Vorgeschcihte einfach loswerden).
Angedacht ist die Zeit um 1280 v. Chr., die Reiche wollen wir wie folgt historisch verteilen: Mykener, Hethiter, Assyrer, Ägypter. Das würde doch passen?!

Wie würden sich da zusätzlich die Seevölker und Israel einerseits und andererseits Babylon machen.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe mir die Kommentare von Poliorketes (ist geändert ;) )zu CW und den Listen schon durchgelesen, aber irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar wer mit was wann gegen wen... ?(
Achso und Figuren wollen wir von Newline und Old Glory verwenden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1226948195 »
Gespeichert
Plastic sucks!

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #1 am: 17. November 2008 - 17:53:55 »

Die Kommentare sind von Poliorketes erstellt, nicht von mir!

Zitat
Angedacht ist die Zeit um 1280 v. Chr., die Reiche wollen wir wie folgt historisch verteilen: Mykener, Hethiter, Assyrer, Ägypter. Das würde doch passen?!

Wie würden sich da zusätzlich die Seevölker und Israel einerseits und andererseits Babylon machen.
Was würdet ihr empfehlen?
Bis auf die schon von Poliorketes gemachte Einschränkung dass Du hier gewisse Anpassungen für das Mittelassyrische Reich machen mußt, passt das schon. Lybier und Troyaner passen natürlich auch noch gut dazu!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #2 am: 17. November 2008 - 18:13:01 »

Sehr spannendes Thema, werde ich verfolgen  :)

P.s. Ghibelline, dein Postfach ist voll !
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #3 am: 17. November 2008 - 18:23:54 »

ist mein Lieblingsthema...
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #4 am: 17. November 2008 - 20:10:26 »

@ Ghibelline: Ist geändert. Hmmm, also keine schweren Streitwagen und keine Reiterei; schade :( . Tja, wie man wohl raushört die werde ich nehmen. Aber gut die anderen sollen ja auch ihren Spaß haben :rolleyes: . Habe ich das gerade geschrieben?! ;)
@ hallostephan: Geht es etwas genauer?! ?(
Was haltet ihr von der Figurenauswahl? Kann ich dann für das Mittlere Assyrerreich auch die sumerischen Figuren von Newline nehmen, oder sollte ich die Assyrer-Figuren von OG25 nehmen???
Oder wäre es vielleicht doch besser direkt eine babylonische Liste zu machen? Aber ohne die assyrischen Stänkerer wäre das doch ein fader Kampagnenhintergrund, oder?! :borg: :sniper: :D
Gespeichert
Plastic sucks!

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #5 am: 17. November 2008 - 20:24:54 »

Chariot Wars ist wirklich eine Goldgrube, so ziemlich jedes Volk ist interessant und das biblische Feeling ist auch klasse. Newline deckt ja schon einiges ab, zumal man dort die Armydeals für wenig Geld bekommt. Sind alle empfehlenswert. Nur die Assyrer scheints lediglich bei Foundry zu geben, was sie recht teuer macht. Aber es ist ja derzeit Christmas-Deal-Zeit :) Zu OG kann ich leider garnix sagen. Black Tree Design hat noch Ägypter, Trojaner und Assyrer aber auch da kann ich nichts zu sagen und es gibt anscheinend immer weider Lieferschwierigkeiten.

Rund um die Schlacht von Kadesh ist auch bei uns ein Thema (hab ja selbst viele Hethiter, zwei weitere bei uns Ägypter und Israeliten alles von Newline). Macht euch aber auch auf viele Streitwagen gefasst :) Da sind größere Platten fast schon Pflicht.

Witzigerweise packt die Epoche so ziemlich jeden der damit in Berührung kommt und der Vorteil ist, das es nur ein Buch ist das alles abdeckt im Gegensatz zu den anderen. Wenn ihr auch noch den Armybuilder 2.2c verwendet (bei WFB ja Standard) gibts auch dazu noch kostenlos eine WAB Datei dafür wo ale CW Armeen drin sind.

Hört sich auf jeden Fall gut an, vor allem das mehrere mitspielen wollen.

Gruss
Olaf
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #6 am: 17. November 2008 - 20:38:42 »

Da ich wohl auch zu den \"Betroffenen\" gehöre, die sich an dieser fröhlichen Runde beteiligen werde (ich kann irgendwie nie nein sagen!) und da ich schon seit frühester Kindheit auf Griechische Sagen stehe gerne Mykener/Griechen spielen möchte, stellt sich nur die Frage nach passenden Figuren. Spontan wäre ich ja für OG, da mir die Figuren zu Dark Ages und Punic Wars ganz gut gefallen, aber die Bilder auf der Homepage von OG USA sind mal wieder erschrecckend nichtssagend! Hat jemand (finanzierbare) Alternativen?
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #7 am: 17. November 2008 - 21:16:30 »

Die Sea People von Newline vielleicht. Trojaner von Black Tree. Und leider vor allem Foundry. Schau mal die Christmas Deals an :)
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #8 am: 18. November 2008 - 10:23:48 »

Zitat von: \'MixusMaximus\',index.php?page=Thread&postID=15371#post15371
Da ich wohl auch zu den \"Betroffenen\" gehöre, die sich an dieser fröhlichen Runde beteiligen werde (ich kann irgendwie nie nein sagen!) und da ich schon seit frühester Kindheit auf Griechische Sagen stehe gerne Mykener/Griechen spielen möchte, stellt sich nur die Frage nach passenden Figuren. Spontan wäre ich ja für OG, da mir die Figuren zu Dark Ages und Punic Wars ganz gut gefallen, aber die Bilder auf der Homepage von OG USA sind mal wieder erschrecckend nichtssagend! Hat jemand (finanzierbare) Alternativen?
Die Foundry Reihe ist top, allerdings auch vom Preis. Da müstest du mal ausrechnen wie das wird, wenn du die Unitpacks kaufst. Ich sehe gerade das Foundry bei den Mykenen auch 8er Packs hat, da bit du incl Porto bei unter 2 Euro pro Figur.
Ansonsten fällt mir nur noch Redoubt ein.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #9 am: 18. November 2008 - 12:34:00 »

Erstmal danke für die schnellen Tipps! Leider sind die Foundry selbst mit 2 €/Figur immer noch knapp doppelt so teuer wie OG, ich denke ich muss mir da evtl. mal Proben besorgen!
Zitat von: \'Leondegrande\',index.php?page=Thread&postID=15376#post15376
Die Sea People von Newline vielleicht. Trojaner von Black Tree. Und leider vor allem Foundry. Schau mal die Christmas Deals an :)
Meinst du die Sea People als alternative Figuren oder alternatives Volk?
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #10 am: 18. November 2008 - 13:09:04 »

Als alternatives Volk, das in Richtung Griechen geht, eben nur früher. Weiss gerade nicht wann genau der Seevölkersturm war, aber ungefähr die Zeit müsste es gewesen sein wo ihr spielen wollt.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #11 am: 18. November 2008 - 13:25:21 »

Zitat von: \'Leondegrande\',index.php?page=Thread&postID=15376#post15376
Schau mal die Christmas Deals an :)
Stimmt, war mir garnicht aufgefallen, der Early Myceneans Deal ist ziemlich perfekt für WAB. Das würde ich mir ernsthaft überlegen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #12 am: 18. November 2008 - 15:10:44 »

Sieht in der Tat verlockend aus! Passt der denn auch Armeetechnisch und wieviel Punkte wären das ca. ?
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #13 am: 18. November 2008 - 15:47:15 »

Ich finde die frühen Mykenen am besten. Da bieten sich 32er Einheiten mit Speerträgern an, 8 Bogenschützen in jeder Einheit. Davon hast du im Deal genau drei. Dann würde ich noch zwei Einheiten mit je 13 Schleuderer nehmen und einen ganzen Sack voll Streitwagen. Eine 4er und zwei 3er Einheiten sind gut.

Die Infantrieeinheiten kann man gut auf 35 Mann aufstocken (7x5).

Ich glaube das sind so zwsichen 1000 und 1500 Punkten. Und die Armee ist richtig gut (man kann sie noch mit den gemeinen Helden aufpeppen wenn man mag ;) ).
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

General Electric

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Zeit der Chariot Wars
« Antwort #14 am: 18. November 2008 - 17:03:46 »

Ich habe schon eine Fertig bemalte Seevölker Armee :D (130+ Foundry Minis, 6 RalPartha, 18 Redoubt, 30 OLD GLORY)

Von diesen sind mit Abstand die Foundrys (wem wunderts) die schönsten Figuren, danach kommen Ral Partha, Old Glory und Redoubt.

Ich würde die Foundry miniaturen empfehlen.
Gespeichert