Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 10:15:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großtaktisches System für den Zweiten Weltkrieg - Tipps und Erfahrungen gesucht  (Gelesen 6176 mal)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Hallo,

schon seit längerem spiele ich mit der Idee, mal ein (möglichst) großtaktisches System für den zweiten Weltkrieg auszuprobieren. Es soll aber trotzdem mit Figuren gespielt werden. Die Idee dahinter ist, mal wirklich das Zusammenwirken der Waffengatttungen auch spielerisch darstellen zu können. Man soll auch größere zusammenhängende Operationen darstellen können - z. B. Stalingrad mit Außenbezirken auf einer 120x180cm Platte (nicht unbedingt das Umland).
Allerdings bin ich da völlig unwissend und habe bisher lediglich von Blitzkrieg Commander gehört. Nach einer kurzen Recherche sieht mir aber selbst das fast schon zu kleinteilig aus (der \"Kartenausschnitt\" ist zu klein). Ich hoffe, ihr habt ein paar heiße Tipps und Erfahrungsbericht für mich! :)

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming

Spiele auch mit dem Gedanken, bei mir allerdings Sewastopol, nicht Stalingrad. Im Fokus liegt bei mir vor allem der Luftkampf mit Ground Attack, Flak etc.

Dafür habe ich bisher das Sturmovik Commander Regelwerk im Auge. Dies eignet sich in meinen Augen für größere Geschichten und bietet durch diverse Module Regeln für Bodenangriffe, Flak sowie Kampagnenregeln für Ass-Piloten usw. Macht auf mich einen ganz guten eindruck und ist kostenlos hier erhältlich http://assaultpublishing.com/?page_id=820

Der Bodenkampf wäre bei mir nur besseres Beiwerk hatte dafür aber bisher Blitzkrieg Commander oder ein kleines kostenloses Regelwerk ins Auge gefasst (Name gerade nicht zur Verfügung). Problem sehe ich halt noch in der Abstimmung bzw. wie ein flüssiges zusammengehöriges Spielgefühl für die Verwendung zweier Regelwerke zustande kommt. Denke ansonsten macht man auf Divisionsebene mit Blitzkrieg Commander eigentlich nichts falsch, lässt sich find ich auch noch weiter hochskalieren wobei es für Armeen, wie du auch schon gesagt hast denk ich doch knapp wird.

Als Maßstab schwebt mir 1/600 vor, da mein Fokus vor allem in der Luft liegt die Flieger eventuell in 1/300.

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Frank

• Schuster
    • 0

Zum Regelwerk kann ich nichts beitragen, aber bei den Figuren würde ich 1:285 ins Auge fassen. GHQ (aber auch andere) bieten in diesem Maßstab einiges an erstaunlich detaillierten Fahrzeugen, Ari, Figuren, aber auch an Fliegern an. Und einen größeren Maßstab kann ich mir bei diesem Vorhaben kaum vorstellen.

Auf einer der letzten \"Action\" in Rheindahlen gab es eine Platte über die Kämpfe um - ich glaube - Leopoldsburg im 2. Weltkrieg zwischen Engländern und Deutschen. Der Club hiess glaube ich \"De witte Ridder\" oder so ähnlich. In gleicher Machart habe ich im Internet auch schon Platten über Kreta 1941 gesehen. Von den Modellen und dem Umfang des Gefechtsfeldes dürfte das dem was Dir vorschwebt sehr nahe kommen. Ansonsten, sieh Dir einmal die Bilder der Tactica-Platte \"Sword 1944\" im Internet an. Das spricht glaube ich Bände.

http://swordbeach1944.wordpress.com/
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Blitzkrieg Commander ist auf Gefechte zwischen Kampfgruppen mit mehreren Kompanien ausgelegt. Eine Battle Group kann mehrere Battalione umfassen. Ein Base entspricht dabei einem Zug, 1cm in Wirklicht entspricht 20m in Spiellogik (100cm = 2km). Man kann das Spiel auch in 1:1 spielen, d.h. im 2 oder 3mm Maßstab mit 3-4 Fahrzeugen pro base und entsprechenden Mengen Infanterie. Die Spielmechanik ist sehr einfach gehalten, was den Spielern einen schnellen Einstieg und viel Modifikationsspielraum erlaubt.

Ich spiele Cold War Commander (ein Nachfolgesystem von BKC) in 6mm und finde es sehr gelungen und unterhaltsam. Es lohnt sich auch im offiziellen Forum bei den House Rules anderer Spielerkreise zu stöbern (so sind wir hier in Flensburg zB zu neuen Helikopterregeln gekommen :D).

Für Minis im 2mm Maßstab emfpiehlt Peter Andrews selbst \"Irregular Miniatures\", die verschiedene Epochen anbieten, unter anderem WW2: http://www.irregularminiatures.co.uk/

Edit:
Hier noch ein Blogpost wo jemand sein Gelände für 1/600 (3mm) und 1/900 (2mm) präsentiert:

http://leadnobleed.blogspot.de/2011_01_01_archive.html

Die Platten sind 30x30cm groß. Ob es für Stalingrad und Außenbezirke reicht bei 120x180cm weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja erstmal klein genug? :D
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

chris6

• Bauer
    • 0

Wenn Du kleine Panzer und Figuren suchst, dann rate ich von Irregular ab, denn diese sind mE nicht sehr schön. Besser gefallen da diese hier:

http://www.fighting15sshop.co.uk/world-war-ii-408-c.asp

Ich habe selbst einige bemalt und war sehr angetan.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0

Kleiner wie 3mm geht es dann halt nicht, solange man einen Anspruch verfolgt mit Miniaturen das Umsetzen zu wollen.
Ein Alternative wäre dann mit.... ich nenne es mal asynchronen Proportionen ... spielen zu wollen.
Ähnlich wie PC Spiele, wo die Fahrzeuge nicht mehr im Verhältnis mit dem Terrain stehen. Das wäre dann aber eher wieder das Genre Brettspiel.

Decebalus

• Bürger
    • 0

Es gibt Regeln, bei denen ist eine Base ein Zug: Blitzkrieg Commander, Command Decision, Spearhead. Man spielt also eine Kampfgruppe aus einem verstärkten Bataillon.
Das reicht aber eigentlich nicht, um eine ganze Schlacht zu spielen.

Dann gibt es noch Regeln, da ist eine Base eine Kompanie: Mega Blitz, Korps Commander, Great Battles of WWII.
Die haben dann meist auch Regeln für mehrtägige Schlachten usw. Das ganze ist natürlich ziemlich abstrakt,

Du könntest auch mal nach KISS Rommel suchen. Das sind supersimple Regeln, bei denen eine Base ein Bataillon ist. Ich finde sie (vom Lesen) eigentlich ganz ansprechend. Ich habe aber auch ein faible für simple Regeln.

Grundsätzlich gibt es natürlich keine Vorgabe für Figurengröße. Wenn Du die Abstraktion verkraftest, dass ein Modell 50 oder 100 Modelle darstellt, dann verkraftest Du auch jede andere Abstraktion.

Thomasius

• Totengräber
  • *
    • 0

\"Micro Armor - The Game\" von GHQ kann man sich mittlerweile kostenlos herunterladen: http://www.ghqmodels.com/pages/military/freestuff.asp

Damit kann man Kampfgruppen in immerhin Regimentsstärke noch gut spielen (bei 1 base = 1 platoon).

chris6

• Bauer
    • 0

Neben KISS Rommel gibt es noch PZ8 Rules. Ein freier Download über die entsprechende Yahoo Group. Auch ganz einfach und sehr abstrakt, aber trotzdem interessant. Ich habe damit einige Solopartien WW2 Afrika gespielt.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Figuren sind in der Tat erstmal nebensächlich, die ganze Bandbreite der 6mm-Hersteller ist ja per Google leicht herauszufinden.

Wie ich mir schon dachte, ist bereits Blitzkrieg Commander zu detailliert. 1 Base = 1 Platoon ist mir zu klein, 1 Base = 1 Kompanie passt schon ganz gut, denke ich. Dass man da stark abstrahieren muss, ist klar, aber das muss man ja eigentlich immer. Ich werde mir wohl mal KISS Rommel, Megablitz und dergleichen anschauen, danke dafür! :)

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Art of Tactic, Zvezda
« Antwort #10 am: 09. Juni 2014 - 01:23:47 »

Hallo,

Art of Tactic von Zvezda ist vieleicht interessant. Orginal Figuren & Geschütze in 1/72, Fahrzeuge ca 1/100 und Flieger in 1/144 ? oder kleiner. Einheiten werden durch Karten dargestellt , verbrauchen Munition und Sprit. Gespielt wird auf Karten, Befehle werden vor dem Spielzug aufgeschrieben. Habe es selbst, aber noch nicht gespielt.

M. f. G. Sebastian

bodoli

• Schuster
    • KOMICON

Für Stalingrtad u . ä. könnte vielleicht Division Commander funktionieren. 2 cm auf dem Spielfeld entspricht ca. 1 km der Wirklichkeit. Eine Base entspricht einem Bataillon. Das Bataillon ist dann auf einer Base von 4 cm Frontbreite.
In Stalingrad saßen ca. 20 deutsche Divisionen, pro Division ca. 15 Bataillone. Irgendein größerer Maßstab sollte auf einem Tisch nicht mehr anwendbar sein.
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

MacGuffin

• Bürger
    • 0

Ich bin ja von der Idee auch irgendwie angetan, aber ab welchem Maßstab geht es nur noch um Logistik, weil gerade im WW2 ja das Abbilden verschiedener Waffengattungen komplett entfällt, wenn man nur weit genug herauszoomt.

Für mich wäre da Flames of War als das mir geläufige größte Gegenstück (Blitzkrieg Commander und eine hoffentlich bald erscheinende zweite Edition für Cold War Commander sollen aber auch mal getestet werden) die Referenz, bei dem die auf dem Tisch bewegten Elemente noch eigene Charakteristika haben, die sich wirklich auswirken. Aber wenn man dann eine alles-in-einem-Division über die Karte bugsiert und noch eine und noch eine?

Ja, Großtaktik ist echt interessant, aber für mich wäre das wohl so abstrakt, dass ich die Logistik lieber in eine Kampagnenkarte packen und die Gefechte an kleineren Frontabschnitten spielen würde :smiley_emoticons_pirate_confused:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Decebalus

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=166362#post166362
Ich bin ja von der Idee auch irgendwie angetan, aber ab welchem Maßstab geht es nur noch um Logistik, weil gerade im WW2 ja das Abbilden verschiedener Waffengattungen komplett entfällt, wenn man nur weit genug herauszoomt.

Naja, wenn ich jetzt mal KISS Rommel als Beispiel nehme - und das hat immerhin eine Base gleich ein Bataillon, dann gibt es dort folgende Truppengattungen: Panzer, Infanterie, Artillerie, Aufklärungsbataillone, 8-8er, HQ, und das jeweils in Nationstypischen Unterschieden (ein brit. RTR ist nun mal anders als eine dt. Panzerabteilung). Das ist doch schon einiges an Unterschied.

MacGuffin

• Bürger
    • 0

Aber faktisch haben ja nicht ganze Battailone je einer Gattung für sich gekämpft, sondern es wurden die verschiedenen Waffengattungen kombiniert eingesetzt.
Ist es nicht etwas künstlich in einem solchen Maßstab zu sagen, auf diesem Quadratkilometer tuckert ein Battailon Panzer (mit sonst nix) herum und im nächsten Dorf sitzt nur Infanterie? Oder müssten nicht solche Verbände Charakteristika von allem aufweisen, was sie untereinander irgendwie redundant machen würde?
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-