Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:50:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bemalung eines Adlers der französichen Linieninfanterie (Napoleonische Epoche)  (Gelesen 1034 mal)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo,

ich habe hier eine Zinnfigur vom Mirliton die einen französchischen Adlerträger der Linieninfanterie darstellt. Für die Bemalung stellt sich bei mir folgende Frage:

Unterhalb des Adlers sind zwei Stoffstreifen angebracht die sozusagen rechts und links neben der Flagge hängen. Welche Farbe haben die?

Ich hab schon einiges über französische Adlerstandarten gefunden aber nichts woraus ich schließen kann wie ich diese Streifen bemalen soll.

Davout

• Bauer
    • 0

Meinst du die sogenannte \"cravate\" zwischen Adler und Fahnentuch? Diese Teile tauchen ab 1812 auf und hatten die Farbe der Trikolore, Fransen golden. Hast du sowas wirklich noch nie gesehen? Man findet im Netz endlos viele Abbildungen davon. Nach Reglement sollte das so wie auf dem Bild aussehen.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Nun, ich hatte unter Google \"Adler Standarte Napoleon\" eingegeben. Da wurden mir keine brauchbaren Bilder angezeigt. Ich hatte schon vermutet daß die Dinger die Farben der Trikolore hatten. Allerdings wußte ich nicht daß jede der beiden \"Cravates\" alle drei Farben der Trikolore aufwies.

Eversor

• Fischersmann
    • 0

Über genau diese Frage hatte ich gestern auch nachgedacht, weil ich gerade einen Standartenträger in Arbeit hatte. Ich hatte mich dann für die aus meiner sicht plausibelste Lösung entschieden, eben genau die von Davout beschriebene.