Okay, da das Konzeptionelle hier überraschend gut ankommt, traue ich mich mal eine noch beklopptere Idee vorzulegen... :smiley_emoticons_joint:
Ich bin ja irgendwie kein sehr geselliger Typ. Also Kneipengänge sind z.B. bei mir ziemlich rar...da könnte man in der Zeit doch super neue Miniprojekte stemmen oder n paar Römer bepinseln.
Allerdings geh ich manchmal eben doch los, so wie neulich mit Dr. Puppenfleisch.
Bah, da saßen wir dann, 3 Cuba Libre drin und dann hätte ich eben doch noch gern was gegamed.
Und da erinnerte ich mich dann an die alten Kneipenspiele. Damals in den 70ern, als es noch keine Smartphone-Spiele gab und man noch miteinander spielte.
Also hingesetzt und überlegt: was für ein Spiel kann man in ne kleine Perry-Blisterbox (9x7x3 cm) packen und auf nem Kneipentisch spielen.
Yeah: ACW Ironclads. Die fuhren ja auch auf braunen Flüssen und so...wird also mit nem Kneipentisch irgendwie hinkommen.
Blöderweise hatte ich aber keine Minis dazu. Also hingesetzt, ne Packung Fimo aufgerissen und schnell welche selbst gemacht.... :smiley_emoticons_pirate_ugly:
Ich weiß: die sehen mehr nach Kinderbuch, als nach Wargaming aus, aber ich find die ganz lustig.

Und dann schnell noch Frabe drauf...
Der echte Naval-Wargamer macht da Bases, aber da ich damit auf nem Tisch spielen will, lasse ich die lieber pur.
Man sieht hier übrigens schon die 2 Schlachtreihen: 2 Monitore und 2 kleinere Torpedo-Steamer für den Norden und 2 Kasemat-Schiffe und eine Ramme für den Süden.

So schnell noch 2 Inseln geamcht und im Netz nach n paar Pick-up-Regeln gesucht.
Habe mich für die hier entschieden:
http://www.users.dircon.co.uk/~warden/BlogFreeDownloads/FreePNavalW1860.pdfBisschen abgewandelt, damit für mein Setting passt.
Noch 2 Flottenkarten, ein Quick-Reference-Sheet und ne Schablone für Schusswinkel, Wendekreis und Fahrstrecke reingepackt.

Passt alles lässig in die Perry-Blister-Box und die kann ich bequem in die Jackentasche packen....

Der nächste Kneipenabdn kann kommen... :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Cheers,
Don