Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:23:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was hört ihr für Musik  (Gelesen 2232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Was hört ihr für Musik
« am: 17. Juni 2014 - 12:58:39 »

Weils Pappenheimer grad im Hobby Thread angestoßen hat, was hört ihr für Musik?

Ich finde es immer spannend was manche Hobbiisten für einen Musikgeschmack haben, darum mag ich so nen Musikthread auch sehr gerne, da lernt man oft neue Sachen kennen.
Hört ihr die Musik beim Basteln und Bemalen, oder beim Spielen, einfach nur so oder unter der Dusche zum Mitsingen?

Ich fang einfach mal mit ein paar Links an

Wardruna - Helvegen z.B. für meine LARP vorbereitungen und zum SAGA Basteln
Sofia Jannik - Irene ich liebe fremde Kulturen und deren Musik, dazu gehört auch das ein oder andere Sami Lied
New Song of the Herdsmen Chinesische Querflöte (Dizi), ich mag die Chinesische Kultur auch sehr gerne und hab selbst ne Dizi
Egschiglen (Traditionell Mongolisch) Oberton Gesang der Mongolen
Mànran - Oran na CloicheSchottisch Gälische Folk Band, macht echt gute laune
Nolwenn Leroy - Tri Martalod Bretonisches Volkslied

Wie man merkt hör ich viel Weltmusik... :D
Jetzt seid ihr drann, was hört ihr und ggf. auch wann und warum.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014 - 13:07:25 »

Ich höre hauptsächlich die von meinem eigenen Label veröffentlichte Musik:

 

www.equinoxe-records.com

 

Gothic Rock, Mittelalter, Industrial.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #2 am: 17. Juni 2014 - 13:11:14 »

Ich bin seit jahren überzeugter Filmsoundtrack-Hörer, da gibt es sehr abgefahrenes Zeug (besonders meine neueste Erwerbung \"Valhalla Rising\"). Klassisch-pathetische Sachen wie die Kompositionen der Herren Hans Zimmer, Jerry Goldsmith und besonders Basil Poledouris (Conan! Flesh and Blood!) höre ich ganz gerne, das ist alles sehr schöne SAGA-Hintergrundmusik. Im Bereich Spiel-Soundtracks gibt es auch diesbezüglich sehr vieles (Skyrim), das man beim Anmalen oder gegenseitigem Zinnschädelspalten auflegen kann. Sehr göttlich finde ich die beiden besten Soundtracks von James Horner - Aliens und Der Name der Rose, viel besser geht es nicht.

Wenn schon nicht Soundtracks, höre ich ganz gerne irres Geschraddel und Gedengel aus dem Avantgarde-Bereich. Test Dept. mit ihrem martialisch-atonalen Gedröhne (Goddin und Pax Britannica) kann ich da nur empfehlen. Auch Einstürzende Neubauten (ideal, um abends lästige Besucher aus der Wohnung zu verscheuchen) höre ich immer wieder ganz gerne, dann B-52s (gegenteilige Wirkung), Pogues, Cassandra Complex, und ganz besonders Dead Can Dance. Ach ja, seit ich Iren bemale, läuft auch wieder öfters Clannad im Hintergrund.

Dabei hatte ich mal ganz normal mit Sex Pistols und Sisters of Mercy angefangen...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #3 am: 17. Juni 2014 - 13:53:21 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=167132#post167132
und ganz besonders Dead Can Dance....
Die hab ich letztes Jahr Open Air in Gelsenkirchen gesehen. Ganz großes Kino.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #4 am: 17. Juni 2014 - 13:59:14 »

Dead Can Dance hab ich bisher leider nur einmal Mitte der 90er live in Köln erlebt, danach kamen mir die gängigen Funpunk-Veranstaltungen, auf denen ich so war, nur noch ziemlich öde vor. Außer Toy Dolls - Massenpogo in der Halle zu Nelly und Florence is deaf, meine Fresse!  :dance3:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #5 am: 17. Juni 2014 - 14:24:17 »

Im Grunde höre ich alles, was mir gefällt. Text und Klang der Musik müssen gut sein.

Heißt von Filmmusik á la Hans Zimmer, James Honor etc, Ice Age etc üer Anime Soundtracks wie Samurai Champloo nach Enya, Enigma, Boney M, Deftones, Heather Nova, Gregorians, Jean-Michelle Jarre, Mike Oldfield, Joachim Witt, Fantasy Metal und Simphonic Metal, etwa Nightwish, Amberian Dawn, Sonata Artica, aber auch Elektro, etwa Juno Reactor, Paul Kalkbrenner etc. Und ganz wichtig: Queen.

Das ist jetzt nur mal ne kleine Aufzählung von dem, was ich habe :D
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Was hört ihr für Musik
« Antwort #6 am: 17. Juni 2014 - 16:04:37 »

Beim Zocken haben wir früher immer Folk, ACW-Mucke (also zeitgenössische Musik), zeitgen. franz. und engl. Musik (Militärmusik des 18.Jh./Napoleonik) gehört.

Das hat auf jeden Fall nachgelassen. Bei den Spieletreffen in Freiburg würde man sich wohl nicht auf einen Geschmack einigen können. Metall oder sowas würde mir ja auch auf den Geist gehen.

Ich höre heutzutage gern
1. Folk. War früher deutlich mehr, v.a. \"The Dubliners\" (nur in klassischer Besetzung), \"Tri Yann\" (nur 70er Jahre Aufnahmen), \"The Corries\" (nicht alles). Deutsche Volksmusik: \"Zupfgeigenhansel\", \"Liederjan\". Wobei ich da lieber in geselliger Runde selber singe, Handtrommel spiele etc..
2. Alte Musik. Fast nur Franzosen: Lully, Charpentier, Rameau, Boismortier usw.. Passt auch gut zum Bemalen von Figuren. Man kann auch schön bei einer 3,5-Stunden-Oper ein bissel nähen, genießen oder das auch mal im Hintergrund laufen lassen.
3. Klassik. Da aber fast nur Grétry. Mozart find ich langweilig. Klassik nach 1800 ist mir nichts mehr.
4. Punk, Ska, Oi! und ähnliches brauche ich halt zum Wachwerden. Manchmal politisch, gern aber auch nur spaßig wie \"Kassierer\" oder \"Knochenfabrik\".

Ich träume ja immernoch von ner Folkpunkband. Aber dafür wohnen ich und meine 2-3 musikalisch versierteren Freunde schlicht zu weit auseinander. Ziel wäre klar: Folkpunk auf Deutsch mit Oi!-Einflüssen.

Musik ist mir schon sehr wichtig. Zum Ãœben komme ich nur garnicht mehr. Aber ein bisschen Singen auf Reenactments (am liebsten unbekannteres aus Handschriften u.ä.) und Mitgröhlen auf Konzies geht allemal. Ein Bass für Alte Musik wird nicht mehr aus mir. Aber für den Hausgebrauch oder Marke \"eingebildeter Amateur Anno 1763\" geht allemal.  :thumbup:
Hehe, war auch mal Soundtrack für ne Polizeiruf 110 Folge. Heißt, man hörte ein paar mal mich und einen Kumpel singen.  :D
Gespeichert

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014 - 07:34:38 »

Oh nein die Musik Frage ;)

Also ich kann mich dem anschließen, dass ich SOundtracks höre, gerade beim bemalen wenns ein entspannter Abend werden soll. Derzeit vor allem Pacific Rim OST und auch Game of Thrones OST (je nachdem was man gerade bemalt...)dazu dann noch vermeintliche Klassiker wie \"The last samurai\" oder \"Dracula\" OSTs und NATÜRLCICH die ganzen neuen DOCTOR WHO OSTs der Staffeln!

Dazu gesellen sich dann noch die Soundtracks von Videospielen (Bioshock 1 ist grandios...und war kostenlos erhältlich ;) ) Es hat schon was wenn man gerade irgendein richtig böses Modell bemalt und der Final Fantasy 7 Sephiroth Titel läuft.

Ansonsten läuft dann alles wild durcheinander als \"Medley\" was \"\"normale\"\" Musik meinerseits angeht: Joe Satriani, 5FDP, Papa Roach, Metallica, Megadeth, Sonata Arctica, Edguy, Avantasia, AC/DC, SAGA, Doro, Stone Sour, Airbourne, Battle Beast, DIO, Bullet for my Vallentine, Danke Jones, Def Leppard, Led Zeppelin, Foo FIghters, Tom Petty, Halestorm, (das alte) Hammerfall, Within Temptation, Poison, Rush, Soil, Saxon, Thunder, Tenacious D, Trivium, Tarja Turunen, Elvenking.... Ja Hauptsache ne elektrische GItarre und ordentlich krach oder Balladen...Rocken muss es einfach ;)

Sehr gut sind dann auch noch Hörbücher. wobei ich bei denen eigentlich fast nur auf Fantasy oder Sci-Fi setze...der Rest ist mir oft zu öde.
Was ich bestimmt schon 20mal gehört habe sind die H.P. Lovecraft Hörbücher:
Berge des Wahnsinns, Der Fall Charles Dexter Ward, Schatten über Innsmouth, Der Flüsterer im Dunkeln, Ratten im Gemäuer/Das Ding auf der Schwelle.
Alles sehr gute Geschichten, doch die ersten  beiden sind die längsten und besten...außerdem sind sie von BATMAN eingelesen (also seiner deutschen Synchro Stimme David Nathan ;) ) Die kann ich mir immer wieder anhören...aber Lovecraft übt auf mich auch ne unglaubliche Faszination aus  :skull_1:
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #8 am: 18. Juni 2014 - 09:02:57 »

Das ist einer definitiv einer der interessantesten Threads der letzen Zeit :)

Mein Hauptschwerpunkt liegt im Old-School-Psychobilly der 80er und 90er, sowie Punk
mit möglichst geringem politischen Anteil (Toy Dolls, Abstürzende Brieftauben, Tote Hosen
von ganz früher, Ramones,...)
Dazu je nach Laune: Pogues & Co., SKA, Mittelalter-Zeugs, Irish Folk, Schraddelzeugs,
Soundtracks, gelegentlich Marschmusik 18.-19. Jhdt.
Ansonsten habe ich über zuerst oberflächliches Interesse am ACW zum Bluegrass gefunden
und dadurch mit Banjospielen angefangen. Auch eine nette Abwechslung.

LG
HeinzKnitz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #9 am: 18. Juni 2014 - 09:06:38 »

Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß ich ohne Probleme bei ziemlich jedem von euch drei Stunden als Beifahrer im Auto mitfahren könnte, ohne bei voll aufgedrehter Stereoanlage abspringen zu wollen.  :D

Na los, wo bleiben die deutsche Volksmusik-, Helene-Fischer-, Wolfgang-Petry- und Miley-Cyrus-Hörer?  :diablo:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #10 am: 18. Juni 2014 - 09:27:51 »

Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=167211#post167211
Berge des Wahnsinns, Der Fall Charles Dexter Ward, Schatten über Innsmouth, Der Flüsterer im Dunkeln, Ratten im Gemäuer/Das Ding auf der Schwelle.
Ja, die sind klasse. Nachts im Auto auf der Rückfahrt von nem Konzert. :smiley_emoticons_pirate_cool:
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #11 am: 18. Juni 2014 - 09:59:22 »

@ Taxman:
ja kann ich bestätigen. Nachts halb 12...wenn man über den Brenner nach Hause fährt...und fast kein anderes Auto oder LKW auf der Straße ist und die Berge des Wahnsinns laufen im CD-Player des Autos...
Oder man hört ruhig beim malen: Der Fall Charles Dexter Ward, und genau in dem Moment als die Stimme in der Luft zu hören ist als das Anwesen gestürmt wird fährt ein Blitz in der Nachbarschaft ein...
Ach ja immer wieder gut ;)
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.205
    • chaosbunker
Was hört ihr für Musik
« Antwort #12 am: 18. Juni 2014 - 10:05:58 »

Uff, das ist eigentlich quer beet.

Beim Autofahren primär Classic Rock, Pearl Jam und Co. Bei Abendlichen Arbeitsschüben Drum&Bass, weils keine Lyrics hat und weniger ablenkt, wenn ich noch Sachen im Adobe friemel.

Bei Fantasysystemen greife ich gerne auf den alten Warcraft 2 Soundtrack zurück, finde ich irgendwie passend. In der Freizeit darfs auch gerne mal härtere Gangart, Napalm Death, Bolt Thrower, halt kein Panda-Metall und kein Power-Metall mit hohen Stimmen.

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Was hört ihr für Musik
« Antwort #13 am: 18. Juni 2014 - 10:08:31 »

@ HeinzKnitz: Da hast Du recht :thumbsup:

In einem anderen Forum hat vor ein paar Jahren jemand dieselbe Frage gestellt. Der Thread ist bis heute einer der am häufigsten angeklicktzen Beiträge.

Es geht doch nichts über eine Kavallerieattacke des 2. Schlesischen Husarenregiments Nr. 6 zu den Klängen von Wagners Walküre ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Was hört ihr für Musik
« Antwort #14 am: 18. Juni 2014 - 11:10:22 »

Zitat von: \'Poldi\',\'index.php?page=Thread&postID=167233#post167233

Es geht doch nichts über eine Kavallerieattacke des 2. Schlesischen Husarenregiments Nr. 6 zu den Klängen von Wagners Walküre
Wir ließen immer beim Vorrücken der Franzosen auf breiter FRont auf dem TT von André Ernest Modeste Grétry \"La victoire est à nous\" laufen, heutzutage am besten mit der Oper (\"La caravane de Caire\") rundherum und auf jeden Fall mit dem Text!
Gespeichert