Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 15:50:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verblüffende Siege  (Gelesen 1770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Verblüffende Siege
« am: 17. Juni 2014 - 20:12:43 »

Hallo zusammen,

manche Schlachten haben einen überraschenden Ausgang, eine Partei, die gegen alle Regeln, Wider- und Umstände oder durch pures Glück als Sieger hervorgeht. Oft ist es die bekannte David gegen Goliath Situation. So zum Beispiel 480 v. Chr. bei Salamis. Meine \"Lieblings\"Schlacht ist die Schlacht bei Leuthen 1757, in der Friedrich der Große eine zahlenmäßig überlegene Armee durch geschicktes Ausnutzen des Geländes, durch Täuschungsmanöver und eine gehörige Portion Glück zum Sieg führt.

Mich würde interessieren, welche verblüffenden Siege ihr noch kennt und wie ihr diese persünlich einwertet.

Schönen Abend noch!

Gruß

Macaffey

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014 - 23:35:57 »

Adrianopel 378 - das hätte eigentlich ein oströmischer Heimsieg werden sollen, aber durch eine Vielzahl von Fehlentscheidungen, Unterschätzungen und purem Zufall hat hier das römische Reich einen entscheidenden Schlag versetzt bekommen, der mit die Weltgeschichte beeinflusst hat. Fasziniert mich bis heute.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #2 am: 18. Juni 2014 - 00:04:02 »

04.06.2014 Recklinghausen: vorletzte Woche mein Sieg gegen Schorsch bei mir im Keller. Es war ein Sagaspiel, was eine Saga verdient hätte. Es war mein erster Tabletop Sieg nach knapp 2 Jahren (nicht nur Saga, Impetus, Flames of war, Black powder, etc). Nach diesem Sieg kamen wieder Niederlagen sowie gerade heute abend.
Also ist es schon ein verblüffender Sieg, der auf mich schon einen tollen Einfluss hat... ich habe viel mehr Saga Minis bemalt und ich fühlte mich so richtig gut!
Gespeichert

Gandogar Silberbart

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014 - 00:12:20 »

Italien, Cannae 216 BC - Hannibal besiegt in Unterzahl die Römer vernichtend, 4 von 5 Legionären werden dabei getötet.
Japan, Nagashino 1575 AC- Die Takeda-Kavallerie unterliegt überraschend den Arkebusenschützen der Oda, deren Schießpulver im Regen weniger abgekriegt hat als erwartet.
Brasilien, Salvador 2014 AC - Deutschland besiegt Portugal vernichtend- wer hätte das gedacht?
Gespeichert
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 260
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014 - 02:30:23 »

Gettysburg 1.Juli 1863. nach 2 Jahren hart erkämpfter Siege der Konföderierten war die Schlacht nach 2 Tagen für die Union fast nich mehr zu gewinnen. Dank der Hartnäckigkeit der Unionstruppen am Culps Hill und dem Little Round Top und der geschickten Truppenmanövrierung von Genral Gerorge Gordon Meade aber auch letztlich der vielen Fehler auf Konföderierter Seite. gelang der Union ein verblüffender Sieg. Dieser hätte nie so statt gefunden, wenn das 137. New York und das 20. Maine nicht stand gehalten hätten. Das richtig verblüffende daran war, dass ein Mytos zerstört wurde. Bis Gettysburg galt Robert E. Lee auf Unionsseite als unbesiegbar.
Gespeichert
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #5 am: 18. Juni 2014 - 07:31:35 »

@Bommel
Das Gefühl kenne ich.
@all
Interessante Schlachten. Gettysburg und Cannae sagen einem ja was. Aber Nagashino und Adrianopel werde ich mir mal genauer ansehen. Vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #6 am: 18. Juni 2014 - 07:42:01 »

1099 AC der erste Kreuzzug: Dieses militärische Glücksspiel hätte nach allen Regeln der Logik eigentlich scheitern müssen. Bereits mit der Schlacht von Nicea gegen die Seljuken stand der erste Kreuzzug schon kurz vor dem aus, konnte in letzter Sekunde muss man sagen aber doch noch in einen Sieg verwandelt werden. Die Belagerung von Antiochia gegen eine Übermacht, schließlich gelingt es die Stadt zu nehmen, nur um dann selbst eingeschlossen zu werden von einer weitaus größeren Entsatzarmee der Araber. Durch das Finden der \"heiligen Lanze\" motiviert wagen die Kreuzritter den Ausbruch aus Antiochia und schlagen das Herr des Kilic Arslan in die Flucht. Wie die Eroberung Jerusalems mit dem übrig gebliebenen Häufchen fertig gebracht wurde muss in der Tat wie ein übernatürliches Werk erscheinen.

Der Ausgang dieses Konflikts prägt die Geschichte bis Heute....
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014 - 08:45:57 »

50 v.Chr.:
Asterix und Obelix machen bei Asterix erobert Rom das Kollosseum zum Zirkus...
Welch ein Sieg über die \'Ömer :D
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #8 am: 18. Juni 2014 - 09:01:46 »

@Drake Corbett: Wäre meine nächste Wahl gewesen, aber da warst du schneller. Das ist glücksmäßig in der gleichen Liga wie Adrianopel. Ist eigentlich wirklich nur mit \"Gott will es\" zu erklären.  8|

Asterix ist kein überraschender Sieg, das wäre eher, wenn das kleine gallische Dorf von den Pi\'aten erobert werden würde.  :P
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Verblüffende Siege
« Antwort #9 am: 18. Juni 2014 - 11:20:42 »

Hm, Torgau und Marengo fielen mir ein.

Torgau.
\"Daun ist geschlagen, was wird Wien sagen?\" oder so stehts auf einer zeitgenössischen Tabaksdose. Tatsächlich sah es am Anfang ganz danach aus, als ob sich die Preußen wieder wie bei Kolin und Kunersdorf an guten Stellungen die Zähne ausbissen.

Leuthen würde ich zumindest ähnlich wie Hohenfriedeberg bewerten. In beiden Fällen war Karl Alexander von Lothringen Oberkommandierender auf österreichischer Seite. In beiden Fällen gelang es ihm nicht die Übermacht auszuspielen, sondern stattdessen wurde die Armee von dem Flügel her aufgerollt und den Preußen gelang das eigentliche Ziel eines jeden guten Feldherrn bei insgesamter Unterlegenheit eine lokale Überlegenheit auszuspielen.

Marengo.
Eine eigentlich klassisch abgelaufene Schlacht mit erstaunlich zähen und erfolgreichen Österreichern, die sonst zu der Zeit und in Italien selten gegen Napi gut aussahen. Hier brachte Dessaix den Ausschlag. Gut vielleicht besteht auch Marengo strenggenommen aus 2 Schlachten. Ich war mal selber zum Reenactment 2000 vor Ort und muss zugeben, dass Dessaix Anmarsch gewiss nicht leicht von den Österreichern zu parieren war, weil es weit und breit keine Anhöhen gibt, von denen man sich einen Überblick über die Gegend machen kann.
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #10 am: 18. Juni 2014 - 12:44:14 »

Danke für die Beispiele. Hören sich alle spannend an und werde ich mir nach und nach genauer ansehen.  Gruß Macaffey

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #11 am: 18. Juni 2014 - 16:06:08 »

Zählen auch Feldzüge?
Caesar Julians Befreinung von Gallien 355-357, hier haben wir waghalsige Durchquerungen von gefährlichen Wäldern, eine andauernde Belagerung ohne den erwarteten Entsatz und schließlich setzt sich der Caesar ohne richtige militärische Ausbildung gegen die besten alamannischen Könige durch.
Sieg der Perser gegen Kaiser Julian 363, die Perser halten mit einer Taktik der verbrannten Erde den sympatischen Philosophen auf und schaffen es den Kaiser in einem Gefecht mit einem Wurfspeer zu töten. Auf römischer Seite eine der größten Militäroperation überhaupt und das geschwächte persische Reich wehrt den Angriff mit Glück und viel Sonne ab.
Sieg der Vandalen im ersten Vandalenfeldzug 468, die erst seit kurzem zur See fahrenden Vandalen versenken eine römische Flotte mit Brandschiffen.
Wenn ja so ist die Unterwerfung des Inka Reichs einfach nur rätselhaft. Die Konquistadoren standen einer unendlichen Übermacht gegenüber und konnten nur durch Glück die Indios handlungsunfähig machen und unterwerfen.
Winterkrieg 1939/40, eine Millionen Sowjetsoldaten mit Panzern und Fliegern gegen dreihunderttausend Finnen mit Skiern und ein bisschen Stacheldraht.
D-Day, das Abenteuer und die Wette darauf, dass die Panzerverbände nicht sofort bereit stünden. Das ganz hört sich eigentlich nach einem grandiosen Fehlschlag an, zum Glück hats geklappt.
Maos langer Marsch, die Parteispitze und ein paar Soldaten entgehen der Armee Chiang Kaisheks und erobern in der Folge das ganze Land.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #12 am: 18. Juni 2014 - 17:13:29 »

Ich finde noch Monongahela (9.7.1755) sehr spannend und rein an Zahlen sehr bemerkenswert. Knapp 1500 Briten gegen rund 900 Franzosen, Kanadier und Indianer (in aufsteigender Folge an Zahlen) und am Ende hat rein rechnerisch fast jeder Kämpfer auf französischer Seite einen britischen Kämpfer umgebracht.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #13 am: 18. Juni 2014 - 19:37:39 »

Deutschland -Ungarn. 1954
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Verblüffende Siege
« Antwort #14 am: 19. Juni 2014 - 00:17:24 »

Little Big Horn

Königgrätz

Die erste Marneschlacht

Der 6 Tage Krieg
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War