Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 13:37:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...Samniter...  (Gelesen 3196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...Samniter...
« am: 18. Juni 2014 - 15:54:23 »

...schon immer wollte ich Samniter für DBA, aber auch aus Prinzip. Von mclong habe ich jetzt bemalte Figuren für eine solche Armee bekommen & gleich an die Arbeit gemacht:

... da ich laut den Fachleuten vom hiesigen Forum 8o  immer auf Schokoladeplättchen basiere, hier mal die Kerle auf dem süssen Zeugern...

...die hier sind jetzt zwar basiert, aber noch ohne General. Die Liste ist mir leider etwa unverständlich, Ich kan mir zwar vorstellen, dass Stammeskrieger-Armeen aus lauter Stammeskriegern bestehen können, aber die Samniter als Bezwinger Roms... auch die Thraker oder Ilyrer beinhalten doch verschiedene Truppenfypen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
...Samniter...
« Antwort #1 am: 20. Juni 2014 - 10:30:33 »

Schick, schick :)
Zu der Kritik an der Liste - ich denke das ist das typische Phil-Barkers-italische-Listen-Problem. Ich finde, die meisten davon gehören mal überarbeitet, da sie sich viel zu sehr an der römischen Beschreibung (die meistnes nach einem siegreichen Krieg erfolgte) orientieren. Dabei kommen die besiegten natürlich nicht gut weg. Zu WGR Zeiten waren die Etrusker etwa \"Reg D\" - weil sie in römischen Quellen als feige und verweichlicht beschrieben werden. Heute sehn das schon viele anders, insbesondere wenn man bedenkt, daß die junge Republik meist am Rand einer Panikattacke stand wenn Etruskische Städte nur mal mit Krieg drohten - offenbar waren die Etrusker doch nicht so verweichlicht und feige...
Auch die Samniten waren wahrscheinlich nicht das \"wilde Bergvolk\" als das sie die Römer darstellen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
...Samniter...
« Antwort #2 am: 20. Juni 2014 - 11:59:44 »

Ich denke eine leichte Variation der Truppentypen waere durchaus sinnvoll. Barker scheint zwar die Quellen gelesen zu haben, nimmt diese aber scheinbar recht wörtlich ohne jegliche Quellenkritik.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...Samniter...
« Antwort #3 am: 20. Juni 2014 - 12:13:15 »

... so eine Ãœberarbeitung ist eine sehr undankbare Sache ... nur schon die alten DBM-Listen haben solche monotonen Armeen spielbar gemacht, mit Punktwerten, Ausbildungsstand & abweichenden Elementmengen... wenn dann mal das englische ADG verfügbar ist, wird die Beliebtheit dieser Epoche bestimmt ansteigen. Da man ja von den begleitenden Regeln von Forged in Battle  gar nix hört, denke ich das es keine Alternative zu den schon vorhandenen Regeln darstellt. 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...