Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
ein paar kleine Fragen zu den Iren
elsu:
Hi,
ich habe da leider mal ein paar Fragen zu den Iren.
1. Um einen oder zwei Curadh spielen zu können, muss ich 2 Punkte ausgeben um 2 Einheiten Veteranen zu kaufen um dann entweder 7 Veteranen und einen Curadh oder 6 Veteranen und zwei einzelne Curadh spielen zu können?!
2. Wenn dem so ist, generieren dann die Curadh auf SAGA-Würfel? Ich verstehe es so, dass ich dann für 2 Punkte nur einen SAGA-Würfel effektiv habe!?
3. Könnten die Battleboard-Sachen untereinander stacken bzw. kann man sie kumulativ einsetzen wie zum Beispiel Sons of Dana mit dem Combat Pool und Eagle Eye?
Danke ;)
Sir Leon:
1. Ja, so ist das.
2. Da der Curadh laut Regeln als eine Heathguard-Einheit zählt, generiert er einen Saga-Würfel. Wurde auch im offiziellen Forum so besprochen und von den Autoren bestätigt.
3. Grundsätzlich ja. Nur kannst du Sons of Dana nicht mit dem Pool verstärken, weil der Pool nur Einheiten verstärkt. Bei Sons of Dana schießt aber keine Einheit, also kannst du keine Shooting-Fähigkeiten oder den Pool nutzen. Sonst geht das aber. In manchen Fällen entsteht erst durch die Kombinationen von Fähigkeiten deren wahre Stärke. :)
elsu:
--- Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=167520#post167520 ---2. Da der Curadh laut Regeln als eine Heathguard-Einheit zählt, generiert er einen Saga-Würfel. Wurde auch im offiziellen Forum so besprochen und von den Autoren bestätigt.
3. Grundsätzlich ja. Nur kannst du Sons of Dana nicht mit dem Pool verstärken, weil der Pool nur Einheiten verstärkt. Bei Sons of Dana schießt aber keine Einheit, also kannst du keine Shooting-Fähigkeiten oder den Pool nutzen. Sonst geht das aber. In manchen Fällen entsteht erst durch die Kombinationen von Fähigkeiten deren wahre Stärke. :)
--- Ende Zitat ---
zu 2. ok, aber wenn ich nun die Variante wähle mit 6 Veteranen und 2 Curadh (welches ja eigenständige Einheiten sind), dann erhalte ich ja plötzlich 3 SAGA-Würfel für 2 investierte Punkte. Das ist doch nicht fair oder übersehe ich da was?
zu 3. ich darf also Sons of Dana immer nur alleine spielen ohne jedwede andere Kombinationen der einzelnen BB-Sachen? Allerdings kann ich Beschuss von Einheiten immer mit einem und/oder mehreren BB-Sachen stacken?
Mansfeld:
--- Zitat ---
zu 2. ok, aber wenn ich nun die Variante wähle mit 6 Veteranen und 2 Curadh (welches ja eigenständige Einheiten sind), dann erhalte ich ja plötzlich 3 SAGA-Würfel für 2 investierte Punkte. Das ist doch nicht fair oder übersehe ich da was?/quote]
Na, es ist ja nicht so, daß du grundsätzlich für einen investierten Punkt einen Sagawürfel erhälst - du kannst dir für 1000 Punkte Levies kaufen (also 12000 Mann), und erhälst keinen einzigen SAGA-Würfel. Das ist nicht aneinander gekoppelt. Mit den Punkten kaufst du dir Truppen, Punkt. Die Truppen haben dann die eine oder andere Eigenschaft, die dir was bringen (Levies: größere Anzahl, evtl Fernkampf, Curadh: du erhälst zusätzlich quasi zwei Warlords für Arme!). Und da ich selber schon Iren gespielt habe - beim Kauf von Curadh machst du meiner Erfahrung nach immer ein Schnäppchen. :thumbup:
--- Ende Zitat ---
Sir Leon:
--- Zitat von: \'elsu\',\'index.php?page=Thread&postID=167532#post167532 ---
--- Zitat von: \'elsu\',\'index.php?page=Thread&postID=167532#post167532 ---zu 2. ok, aber wenn ich nun die Variante wähle mit 6 Veteranen und 2 Curadh (welches ja eigenständige Einheiten sind), dann erhalte ich ja plötzlich 3 SAGA-Würfel für 2 investierte Punkte. Das ist doch nicht fair oder übersehe ich da was?
--- Ende Zitat ---
Das ist eben Bestandteil der Sonderregel für die Iren. Wenn du 8 Krieger kaufst und die als 2 Einheiten aus je 4 Mann spielst, hast du auch nur einen Punkt ausgegeben und bekommst zwei Würfel. Das ist sogar noch besser als der Schnitt bei deinen Iren...;)
--- Zitat von: \'elsu\',\'index.php?page=Thread&postID=167532#post167532 ---zu 3. ich darf also Sons of Dana immer nur alleine spielen ohne jedwede andere Kombinationen der einzelnen BB-Sachen? Allerdings kann ich Beschuss von Einheiten immer mit einem und/oder mehreren BB-Sachen stacken?
--- Ende Zitat ---
Im Regelwerk steht bei jeder Fähigkeit eine Erklärung. Bei Sons of Dana steht eben, dass der Beschuss durch nichts verstärkt werden darf. Es steht dir aber vollkommen frei, in Schritt 3 einer Nahkampf-Phase einfach mal 5 Fähigkeiten rauszukloppen.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln