Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
ein paar kleine Fragen zu den Iren
Bone:
--- Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=167568#post167568 ---
--- Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=167568#post167568 ---Zitat von »elsu«
zu 3. ich darf also Sons of Dana immer nur alleine spielen ohne jedwede andere Kombinationen der einzelnen BB-Sachen? Allerdings kann ich Beschuss von Einheiten immer mit einem und/oder mehreren BB-Sachen stacken?
Zitat von »Sir Leon«
Im Regelwerk steht bei jeder Fähigkeit eine Erklärung. Bei Sons of Dana steht eben, dass der Beschuss durch nichts verstärkt werden darf. Es steht dir aber vollkommen frei, in Schritt 3 einer Nahkampf-Phase einfach mal 5 Fähigkeiten rauszukloppen.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Both you and your opponent may use Saga abilities during step 2 of this
shooting ......Seite 11, letzter Satz der Erklärung von \"Sons of Dana\"
Imho wurde das bislang auch weder durch FAQ oder Mods im Saga-Forum anders entschieden.
Gruss Bone
Mansfeld:
Genau, Sons of Dana kann durch irische BB-Shooting-Fähigkeiten noch gepimpt werden.
Es steht bei der Erklärung zu Sons auf Dana explizit:\"Both you and your opponent may use Saga abilities in step 2 of this shooting\".
Allerdings kann dein Gegner in diesem Step keine Saga abilities auf die schießende Einheit anwenden, die gibt es ja gar nicht (regeltechnisch). Steht kurz vor dem oben zizierten Satz: \"So, no unit has been activated for this shooting, and any enemy ability that would affect the shooting unit is useless as there is no shooting unit.\"
Das steht auch nicht im Widerspruch zu der oben genannten Möglichkeit, das Sons-of-Dana-Shooting mit irischen Fernkampf-Abilities zu verstärken. Wenn man sich diese nämlich durchliest (Bansidh Whispers, Eagle Eye, Fir Bolg), ist da nirgends von einer Shooting unit die Rede, diese Abilities beziehen sich ausdrücklich auf die Trefferwürfe in einem Shooting.
Kurz gesagt: bei Sons of Dana springen plötzlich Frauen und Kinder aus dem Gebüsch, schmeissen Steine, und verschwinden dann wieder. Sie können mal besonders gut zielen (kriegen Saga abilities), sind aber nur so kurz auf dem Schlachtfeld, daß der Gegner gar nix gegen sie machen kann (kann sie nicht beschießen oder angreifen, und auch keinerlei Abilities, die direkt gegen eine Einheit wirken würden, gegen sie anwenden).
Ich bemale zur Zeit spaßeshalber die irischen Zivilisten von Crusader, damit ich die Frauen und Jungs mit Steinen in der Hand dann mal kurz aufs Spielfeld setzen kann. Nichts ist mir zu aufwendig, um meinen Gegner zu ärgern :P
Sir Leon:
Alles klar, hätte das mal bis zum Ende lesen sollen. Dachte mit der Aussage, dass man da keine Einheit aktiviert, wäre die Nummer schon geklärt. Gut, man lernt nie aus. Iren stehen bei meinen Ossis auch nicht sooft auf dem Speiseplan. ;)
Mansfeld:
Iren sind eine kleine fiese und feine Mädchenarmee - rennen in bunten Klamotten rum, haben wallendes langes Haar, säuseln auf der Harfe... und kratzen, beissen und treten in die Kronjuwelen, um dann bei Gegenwehr sofort wieder im Buschwerk / Sumpf / Wald zu verschwinden. Nicht besonders machomässig, aber effizient. Und fürs pure Testosteron gibbbet ja dann noch den Warlord mit seinen Curadh, und die sind wiederum ultramacho.
Das treibt dann bei geschickter Führung so manchem stark behaarten Jomsnordmann die Tränen in die Augen :D
elsu:
hi ;)
ich hatte heute endlich mein erstes spiel mit meiner vollständig bemalten truppe :)
dazu ist eine frage zu den iren aufgekommen, die keiner der anwesenden erklären konnte.
es geht um den punkt \"eagle eye\" auf dem battleboard. die fähigkeit ergibt irgendwie überhaupt keinen sinn. beim schießen erzielt jedes ergebnis auf dem würfel welches höher als 3 ist (also 4+), ergibt dann +1 zum ergebnis dazu. ist das nur gut in kombination mit anderen bb-sachen wie \"fir bolg\" und \"bansidh whispers\", wo dann auch 5+ anstelle von nur 6+ die positiven ereignisse eintreten?
und wenn man dann eine \"6\" für den spruch ausgibt, bekommt man den +1 bonus schon auf 2+, wobei das doch garkeinen sinn macht, da ich krieger eh nur auf die 4+ treffe!? wir waren wirklich verwirrt. hoffentlich lässt sich das leicht auflösen und es fällt mir wie schuppen von den augen ;)
danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln