Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 11:14:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: selbstklebende Flaggen korrekt zusammenkleben?  (Gelesen 1873 mal)

hallostephan

• Gast
selbstklebende Flaggen korrekt zusammenkleben?
« am: 26. Juni 2014 - 10:07:21 »

Hallo,

leider habe ich immer wieder ein Problem mit mitgelieferten Flaggen, die selbstklebend sind, grade auch mit winkligen Bannern auch an kleinerem Maßstab.

Ich krieg die selten kongruent an die Lanze geklebt und nachträgliches korrigieren zerreiße oft das Papier und oft wird\'s einfach nix.

Ich hoffe auf gut umsetzbare Tips von Euch, vielen Dank im Voraus, mfg Stephan

Aenar

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 26. Juni 2014 - 10:39:16 »

Ich habe früher mal einfach etwas wasser auf die klebeflächen gegeben ,aber nur minimal mit nem Pinsel oder ähnlichem ,dann kann man die Fahne für kurze Zeit noch ein wenig verschieben ,es kommt hier natürlich drauf an wie der kleber auf den Fahnen mit dem Wasser auskommt ;P .

hallostephan

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Juni 2014 - 11:51:58 »

wenn ich das mal wüsste, aber gut, erste Idee, danke,mfg Stephan

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 26. Juni 2014 - 12:14:14 »

... vob gekauften Flaggen habe ich keine Ahnung.... ist die ausgedruckte Flagge mal ausgeschnitten, falte ich das Papier erst mal vor damit quasi schon mal ein Knick an der richtigen Stelle ist. Dann galte ich die Flagge wieder auseiander & bestreiche die weisse Seite mit Klebestift. Jetzt kann ich die Flagge um die stange wickeln. Besonders sorgfältig drücke ich die Stellen zusammen, wo die Vorder & Rückseite den Draht(Fahnenmast) umschliessen, damit die Klebestellen nicht mehr aufklaffen. Jenässer die Flagge ist(vom Klebestoff getränkt) desto biegbarer wird sie. So kann ich den Faltenwurf anbringen; Durch einfaches Falten & zurückbiegen. Bei mehreren Falten must du darauf achten, dass nicht alle paralell ausfallen. Mit der Zeit bekommst du da Gespür dazu. Nach dem Trocknen soltest du die wehende Flagge nit Mattlack fixieren. Manchmal sind die \"Naahtstellen\" noch weiss vom Schneiden. diese Kanten soltest du mit einer dunkleren Farbe passend versehen...

...wenn du Flaggen selbst herstellst, musst du die Dicke des Drahts berücksichtigen, also das Fahnentuch breiter wählen. Auf meiner HP: Klick findest du Beispiele...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hallostephan

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Juni 2014 - 15:47:41 »

danke, das wußte ich auch schon, es geht um selbstklebende Fahnen, und bei 15 mm Minis darf kein Fehler passieren-deshalb frag ich vorher,dankesehr

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014 - 16:16:21 »

Frag mal Maik von der Schildschmie.de, er produziert sie ja auch...
Wenn er es nicht weiß, dann keiner :D

hallostephan

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Juni 2014 - 16:29:40 »

:smiley_emoticons_pirate_lol: :smiley_emoticons_outofthebox: jou,seinen senf soller zugeben

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 26. Juni 2014 - 16:34:48 »

Möcht das ja selbst wissen... ;)
Steh demnächst auch vor dem Problem

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 26. Juni 2014 - 18:12:06 »

Hallo,

ich hatte zwar diese Problem noch nicht. Aber warum nicht einfach die Flaggen auf Papier kleben und dann selber zusammenleimen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 26. Juni 2014 - 19:51:26 »

Wenns nicht klappt,müsste es so gehen,ja,danke

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
« Antwort #10 am: 26. Juni 2014 - 21:12:26 »

Also ich würde ja selbstklebende Fahnen so verarbeiten:

1. die Fahne oben und unten ausschneiden aber die äußeren Enden gerade lassen, egal ob Wimpel oder rechteckige Flagge

2. ausgeschnitten einmal vorfalten

3. Die Flagge vom Trägerpapier lösen und an den vorderen äußeren Enden vorsichtig zusammenkleben, viell. hilft es auch die Ober und die Unterseite an etwas rechtwinkligen ranzuschieben und vorn mit einem schmalen Gegenstand die Spitzen miteinander verbinden. Jedenfalls nicht die Gesamte Flagge zusammenkleben und nur von den Spitzen Richtung Mittelpunkt ( wo die Lanze später ist)

4. Vorn verklebt aber hinten noch offen jetzt die Flagge über den Speer oder die Lanze schieben und langsam mit den Fingern von den Spitzen bis zum Speer zudrücken bis diese dann fest sitzt.

5. Jetzt erst die Flagge so zuschneiden das man die Wimpelform erhält, bzw die Franzen an der Flagge einschneiden etc. Meine Flaggen sind alle beim anbringen rechteckig, damit ich diese vorn gerade zusammenfügen kann, die Form bekommen Sie mit der Schere so bald ich diese gerade angebracht habe. :D

Also das ist meine Verfahrensweise, gibt sicher noch viele andere die gut funktionieren, ich habe bisher jedoch keine Probleme gehabt.

Kein Zauberwerk eben. :dance3:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014 - 00:43:51 »

Ich habe die selbstklebenden Fahnen bisher immer auf dünnes Papier aufgeklebt und dieses nach dem Ausschneiden mit Leim um die Fahnenstange zusammengeklebt. Wird dann zwar etwas dicker, allerdings geht es dann auch problemlos, weil es sich durch den langsamer klebenden Leim noch verschieben lässt.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 27. Juni 2014 - 08:10:18 »

Ausser meiner Erfahrung nach ist die Wassermethode am Besten...die wird auch verwendet, wenn man Folien auf Fensterscheiben klebt. Nur geben die in das Wasser noch einen Schuß Spülmittel. Das bricht die Oberflächenspannung des wassers und die Fläche wird besser benetzt.

Auf jeden Fall Vorfalten, dann die Trennfolie abziehen und mit ein wenig Spülmittelwassewrasser nur auf einer Hälfte besprühen oder aufpinseln (nicht im Übermaß).

Dann falten und einrichten. Zum Schluß fest zusammendrücken, bzw, die Flüssigkeit rausdrücken.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 27. Juni 2014 - 10:23:01 »

Ja Spüliwaser ist richtig. Das macht man auch so, wenn man z.B. Aufkleber genau ausrichten muß.

hallostephan

• Gast
« Antwort #14 am: 27. Juni 2014 - 14:47:14 »

Äh, mit dem Spüli-sind die dann schon fertig geschnitten, oder lieber die feinheiten hinterher? Bei 15 mm Wimpelchen ist das ganz schön fizzlig!

Das mit von vorne nach hinten und erst eckig lassen hab ich schon probiert-klebt viel zu früh und wird bei mir gar nix, leider! Eben Grobmotorisch :bomb: