Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 23:43:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes  (Gelesen 15088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #75 am: 17. Juli 2014 - 23:16:28 »

Danke fĂŒr die Infos zu dem Kaftan. Ich hĂ€tte jetzt glatt versucht, den Kitteln vorne einen Rand zu verpassen. Dass mit den Steppennomaden hĂ€tte ich wissen mĂŒssen. ;(

Der Ausstellungskatalog ist natĂŒrlich optimal. Ich dachte aber immer, das Handbuch der DDR-ArchĂ€ologen sei bis auf die Ideologie und ein paar Kleinigkeiten zuverlĂ€ssig. Es wird ja immer noch geradezu als \"VermĂ€chtniss der DDR-ArchĂ€ologie\" (Herwig Wolfram?) gelobt und zur Vertiefung angepriesen. Bei den Sandalen habe ich auch erst gestutzt. Dort wird auch betont, dass einige der fraglichen Friedhöfe gute Erhaltungsbedingungen fĂŒr Textilien boten. Dass die Mehrheit der GrĂ€ber aus spĂ€terer Zeit stammt, schrieb ich ja schon.

Dass der Sax in den GrĂ€bern spĂ€t auftaucht, muss ĂŒbrigens keine große Bedeutung fĂŒr die Lebenden haben. Er mag zunĂ€chst einfach rituell uninteressant gewesen sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #76 am: 18. Juli 2014 - 09:06:37 »

Das DDR-Handbuch ist schon toll, keine Frage, aber selbst in den besten Publikationen finden sich Sachen, die irgendwann verworfen werden. Das Ding ist ja auch nicht mehr das JĂŒngste  ;)

Ich hab ĂŒbrigens letztens in mehreren archĂ€ologischen Abhandlungen die These gefunden, daß der Sax - wie der Kaftan - ebenfalls ein kultureller Einfluß der Steppenheinis gewesen wĂ€re, und bis jetzt klingt das recht ĂŒberzeugend. Es gibt so eine Art Sax bei Reitervölkern ab dem 2. Jahrhundert, und bei uns tauchen dann die entsprechenden Formen auf, als steppennomadischer Einfluß insgesamt faßbar wird.

Allerdings gibt es im germanischen Raum ja bis Ende des 1. Jahrhunderts diese großen einschneidigen Kurzschwerter, die man frĂŒher fĂŒr eine Vorform gehalten hatte. Ist allerdings komisch, daß eine Waffenform fĂŒr zwei Jahrhunderte verschwindet, und dann schwupps wieder aufgenommen wird - da macht die Sache mit der Nomadenmode mehr Sinn.

Aber mach dir keinen Streß, EinflĂŒĂŸe können ja auch durchaus frĂŒher eingesetzt haben, als archĂ€ologisch nachgewiesen (eine Menge von \"Fakten\", die noch vor 15 Jahren galten, konnte ich inzwischen wieder vergessen), und du kannst ja einfach sagen, daß deine Jungs die modischen Trendsetter des 3. Jahrhunderts waren  :thumbup:
Gespeichert
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #77 am: 18. Juli 2014 - 10:56:38 »

Äh, ich war davon ausgegangen, dass die kleineren Werkzeuge gemeint sind (\'culter\'). Tja, man sollte genauer lesen, was man zitiert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Lt. Hazel
« Antwort #78 am: 18. Juli 2014 - 11:22:00 »

Zitat
SpĂ€te Römer sind dann die Jungs fĂŒr die Völkerwanderung, 350 nach bis Ultimo sag ic mal, aber das ist bestimmt historisch gesehen unkorrekt.

Ja, stimmt, ist historisch etwas unkorrekt!  ;)

Aaalso, der Beginn der SpĂ€tantike wird allgemein in der gĂ€ngigen Literatur in das Jahr 284 n. Chr. gelegt, nĂ€mlich mit der Ausrufung Diocletians zum Kaiser. FrĂŒher gab es \"Abweichler\", die die SpĂ€tantike erst mit Konstantin I. beginnen lassen wollten (Kaiserausrufung 306, Sieg an der Milvischen BrĂŒcke 312, Edikt von Mailand 313, Alleinherrschaft 324), was sich aber nicht durchgesetzt hat.
Über das Ende der SpĂ€tantike streitet man noch heute. Die Varianten reichen von 410 (PlĂŒnderung Roms durch die Westgoten), 476 (Absetzung des Romulus Augustulus), 480 (Tod des eigentlich wirklichen letzten weströmischen Kaisers) bis ins Jahr 565 (Tod des Ostkaisers Justinians - diese Variante bevorzuge ich).

Als mittlere Kaiserzeit gilt im Allgemeinen die Zeit von den Flaviern (manche lassen sie auch erst mit Nerva/Traja 96 bzw. 98 beginnen) bis halt zu Diocletian.

Soweit ein kleiner historischer Überblick, damit Ihr wisst, um welche Epochen es hier geht.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #79 am: 18. Juli 2014 - 13:20:22 »

An klar definierbare Epochenwechsel glaub ich persönlich nicht. Ich beziehe miçh auch ausschließlich auf den gĂ€ngigen Wargaming SpĂ€trömer Look. Den siedele ich etwas spĂ€ter an als 284. mir ist aber wichtiger das geil bemalte und bunte Minis auf coolen Tischen stehen. Da kann ich n paar Anachronismen gut wegstecken.
Die Tactica Villa ist ĂŒbrigens ein Bausatz von Jens Najewitz, hab den nur zusammengeklatscht!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Lektor

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #80 am: 02. August 2014 - 18:11:03 »

Ich nehme an, der eine oder andere konnte sich mittlerweile schon etwas konkreter mit der Figurenauswahl beschĂ€ftigen. Weiß jemand, ob die Musketeer Goten/Germanen von der GrĂ¶ĂŸe zu den A&A Römern passen? Oder sind die Foundry Germanen besser geeignet?

Danke und Gruß


L.
Gespeichert
[font=\'Calibri]
[/font]

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #81 am: 02. August 2014 - 19:19:09 »

Hab die grad mal nebeneinander gestellt. Die A&A sind recht bullig, da passt musketeer besser. Foundrys sind wunderschön, aber doch eher echte 28er.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 674
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #82 am: 02. August 2014 - 21:36:52 »


Links A&A LegionÀr, rechts Charakter (Tristan?) von Musketeer. Passen meiner Meinung nach recht gut zusammen. (Sofern man das trotz der schlechten BildqualitÀt erkennen kann.)
Gespeichert

Lektor

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #83 am: 02. August 2014 - 22:59:39 »

Sehr schön. Vielen Dank Euch beiden! :thumbup:
Gespeichert
[font=\'Calibri]
[/font]

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #84 am: 08. August 2014 - 10:55:15 »

Mein 2. Ochsenkarren steht vor seiner Vollendung, nen 3. hab ich angefangen. Könnte also ne Wagenkolonne stellen.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #85 am: 08. August 2014 - 12:31:16 »

Da ich nun langsam in die Planungsphase fĂŒr dieses Projekt kommen habeich zwei  Fragen:
1. Wieviele Monate vergehen zwischen den einzelnen Spielen?
2. Welche VerstÀrkungen sollte man dabei haben? 6 Krieger und PlÀnkler oder doch lieber Schockkavallerie ;)?
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #86 am: 09. August 2014 - 13:52:45 »

@ Lt. Hazel: Welch schöne Neuigkeiten. Soll ich Dich fĂŒr eine entsprechende Platte eintragen, oder wĂŒrdest Du vor allem die Gespanne beisteuern und weniger die Platte? Beides ist gerne möglich.

@ Neidhart: Zwischen den Spielen vergehen immer ca. 3 Monate, d.h. es sind bis zur nĂ€chsten Schlacht wieder alle Wunden verheilt und Verluste ausgeglichen. Die Barbaren haben keine Möglichkeit zwischendurch einen angeschlagenen Römer zu plĂŒndern, es gibt nur die Beute, die man direkt in den Schlachten erbeutet - sonst wĂ€re das eine zu Große Bevorzugung der Barbaren.

Ich werde ein Kontingent Kavallerie und auch etliche Ersatztruppen auf Vorrat haben, sollte jemand mehr VerstĂ€rkung bekommen als gedacht oder Söldner anheuern wollen. 6 Krieger und 4 PlĂ€nkler sind aber in jedem Fall eine gute Sache, denn das ist fĂŒr die Anzahl der Spiele eine realistische VerstĂ€rkung.

@ Alle: Wir haben noch/wieder zwei PlĂ€tze frei (wahlweise Römer oder Alemanne) weil unsere DBMM-Kollegen abgesprungen sind (ich hatte bei der Planung ein DBMM-Turnier in Mailand ĂŒbersehen). Ich wĂŒrde dieser Tage mal darangehen auf weiteren Foren (Lead Adventure) auszuschreiben - falls also noch jemand schwankt empfehle ich lieber jetzt eine Anmeldung, bevor die PlĂ€tze dann möglicherweise nach der nĂ€chsten Ausschreibung weg sind.

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #87 am: 09. August 2014 - 17:53:02 »

Tobi, noch ne Platte schaff ich nicht, Sorry. Nur drei Wagen.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #88 am: 11. August 2014 - 18:44:23 »

Zitat von: \'Sir Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=171287#post171287
@ Alle: Wir haben noch/wieder zwei PlĂ€tze frei (wahlweise Römer oder Alemanne) weil unsere DBMM-Kollegen abgesprungen sind (ich hatte bei der Planung ein DBMM-Turnier in Mailand ĂŒbersehen). Ich wĂŒrde dieser Tage mal darangehen auf weiteren Foren (Lead Adventure) auszuschreiben - falls also noch jemand schwankt empfehle ich lieber jetzt eine Anmeldung, bevor die PlĂ€tze dann möglicherweise nach der nĂ€chsten Ausschreibung weg sind.

Also melde ich mich hier mal fĂŒr einen der noch freien PlĂ€tze. Auf welcher Seite ich einsteigen möchte/soll muss ich noch herausfinden - ist ja schon viel geschrieben worden hier...
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #89 am: 12. August 2014 - 21:59:04 »

@ Lt. Hazel: Gar kein Problem, verstehe ich voll und ganz. Ist aber toll, dass Du die Kolonne stellen kannst.

@ BodoK: SUPER, herzlich willkommen! Frei wĂ€re auf Germanen-Seite die frĂŒhere Variante, auf Römer-Seite die spĂ€tere. Ich hab\' Dir gerade ein Mail geschrieben.

Dann ist jetzt nur noch ein einziger Platz frei.