Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 14:23:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AWI Fragen  (Gelesen 5252 mal)

Memo

• Totengräber
  • *
    • 0
AWI Fragen
« am: 21. November 2008 - 12:40:50 »

Hallo, wie schon im Namen erklärt, habe ich einige Fragen zum AWI,

also: gibt es ein gutes Spielsystem für den AWI im 1/72 Maßstab? Ich suche eins für Massenschlachten am besten mit Elementen.
Gab es eine art \"Eliteeinheiten\" der Amerikaner? Von den Briten kenne ich bis jetzt die Life Guards und Jäger, gab es bei denen auch noch mehr?
Inwiefern haben Franzosen und Spanier eine Rolle gespielt? Haben die nur Waffen geliefert oder auch Truppen geschickt?

ich hoffe die letzten beiden Fragen passen hier rein. Bin auf Antworten gespannt

Axebreaker

• Bürger
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #1 am: 21. November 2008 - 12:49:28 »

AWI British Grenadier can be played in both 25mm and 15mm.I\'m sure if you use 15mm measurements for your 1/72 you won\'t be that far off. ;)

As far as American elite units some Maryland and Delaware regiments could be ranked as elite,plus some riflemen units.I have no time at the moment,but I\'ll get back to you and give you a some names. :)

Why not try 25mm with us? :rolleyes:

Memo

• Totengräber
  • *
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #2 am: 21. November 2008 - 13:09:41 »

Hi axebreaker thanks for the fast answer :thumbsup:
I do not have any experience with British grenandier
so could you give me a short summary?
Why not trying 25mm? because I´m a student
and I dont have the money for such minis.
I really thoght about buying Perry ACW minis.
If you know an ACW skirmish tt let me know it. :P

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #3 am: 21. November 2008 - 22:18:18 »

@ Memo

Moin, wenn Du einen Überblick über British Grandier bekommen willst, empfehle ich Dir folgende Seite http://gilesallison.blogspot.com/ . Der Autor spielt das System und hat auch einen entsprechenden Überblick über die Spielmechanismen auf der Seite. Außerdem liefert sie wunderbare Anregungen.  :thumbsup:  Meines Wissens nach waren auch Grenadierbatallione bei den Briten Eliteeinheiten, da die Grenadiere aus den besten Soldaten eines Regiments ausgewählt wurden (sie mussten schließlich auch als erste zu den heißen Punkten eines Gefechts bspw. Sturm auch Breschen in Befestigungen). Bei den Amerikanern gab es auch soetwas wie eine Leibgarde Washingtons. Ich weiß allerdings nicht, ob die jemals so groß war, dass sie eine spielrelevante Rolle spielen könnte. Was Deine Frage zur Beteiligung der Spanier und Franzosen angeht, so haben auf jeden Fall die Franzosen Truppen gestellt. Diese kamen beispielsweise bei der Belagerung von Yorktown 1781 zum Einsatz. Insgesamt haben sie aber erst relativ spät ins Geschehen eingegriffen. Zur Rolle der Spanier kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Hannibal

Murphy

• Fischersmann
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #4 am: 21. November 2008 - 22:46:02 »

Die Grenadier- und Leichte Infanteriekompanien der einzelnen britischen Regimenter wurden oft von ihren \"Elterneinheiten\" abgezogen um kombinierte Grenadier- bzw. Leichte Infanterieeinheiten zu bilden, diese waren dann Eliteeinheiten, die, wie schon von Hannibal erwähnt, für besondere Aufgaben (Stürmen von Breschen, Flankenangriffe, etc.) eingesetzt wurden.

Auf Seiten der Amerikaner gab es so eine Einteilung per se nicht, allerdings gab es natürlich auch amerikanische Einheiten, die sich durch besondere Tapferkeit, Durchhaltevermögen, etc. ausgezeichnet haben.

Die Franzosen waren, neben ihrem Engagement auf dem Nordamerikanischen Kontinent (z.B. Savannah, Yorktown), auch in der Karibik in Kämpfe mit den Briten verstrickt und banden so brit. Truppen, die sonst in den eigentlich AWI hätten eingreifen können.

EDIT: Betr. Deiner Suche nach Regeln für ACW-Skirmish könnte sich auch ein Blick auf div. Regelwerke für z.B. die napoleonische (z.B Sharp\'s Practice) oder auch für die koloniale Epoche der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts lohnen, mit wenigen Modifikationen lassen die sich gut für den ACW verwenden. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1227304288 »
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Memo

• Totengräber
  • *
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #5 am: 21. November 2008 - 22:56:27 »

Danke für die antworten, sehr nett hier.
Danke Hannibal für den Link. Ich bin jetzt aber wieder unsicher,
ob Figuren auf einzelnen Basen besser wären, bin wahrscheinlich zu HDR verseucht :gamer:
Ich werd mir wahrscheinlich auch ein paar Franz. und Grenandiere holen danke für die Infos.
Eine Frage habe ich jetzt aber noch und zwar wie oft Kanonen eingesetzt wurden d.h. auf
wieviel Mann kam ca. eine Kanone?

Murphy

• Fischersmann
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #6 am: 21. November 2008 - 23:05:09 »

Falls Du lieber Skirmish mit einzelbasierten Minis spielst und zudem Franzosen einsetzen möchtest, sollstet Du evtl auch den French and Indian War (FIW) in betracht ziehen. Britische und französische Regulars, Marines, Militzen, Waldläufer, Jesuitenpriester und jede Menge Indianer... :rolleyes:
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Antipater

• Bürger
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #7 am: 22. November 2008 - 10:14:21 »

Wobei man den AWI auch getrost im Scharmützelformat spielen kann. An den meisten Gefechten waren allenfalls ein paar Hundert Mann beteiligt; einen entscheidenden Ausschnitt kann man also auch mit 20 bis 30 Figuren abbilden. Und wenn man sich danach weiter vergößern will, kann man auch auf Systeme für Massenskirmish umsteigen, z.B. Sharp Practice oder Triumph & Tragedy. Wenn es dir, Memo, vor allem um das Setting und die Figuren geht, empfehle ich diesen \"bottom up\"-Ansatz auf jeden Fall. Die Perry-Figuren für den AWI sind derzeit einfach das Nonplusultra, was Designqualität, Detailtreue und Vielfalt angeht. Nicht wenige Spieler sprechen von einem Goldenen Zeitalter. ;)
Ich würde da keine Kompromisse eingehen, es sei denn, du bist wirklicher Anhänger anderer Maßstäbe (1:72, 15mm etc.). Nachher ärgerst du dich, weil du doch viel Geld in vermeintlich billigere Projekte investiert hast.

Noch zu den Spaniern: Es gab Einsätze seit 1779 im Fahrwasser der Erneuerung der Bourbonen-Allianz mit Frankreich, das 1778 in den Krieg eingestiegen war. Allerdings beschränkte sich das zunächst auf europäisches Seegebiet (Gibraltar, Menorca) und die Karibik. Größere Auseinandersetzungen auf dem nordamerikanischen Festland wären die Schlachten von Saint Louis 1780 und Pensacola 1781. Dabei ging es um die Verteidigung von Louisana bzw. die Eroberung Floridas durch Spanien.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #8 am: 22. November 2008 - 12:14:03 »

Buchtipp für den von Antipater angesprochenen Florida Feldzug:

3. Buch in der linken Spalte. Leider nur auf spanisch.

http://www.libreria-almena.com/GUERREROS%20Y%20BATALLAS.htm
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Memo

• Totengräber
  • *
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #9 am: 23. November 2008 - 12:10:44 »

Ich hab mir jetzt aber schon ein paar Italeri Minis gekauft und finde die von der Qualität her garnicht schlecht.
Ich werde die jetzt erstmal bemalen und weitersehehen. Trotzdem danke für die Tipps, T&T werde ich mir mal angucken.
@therifles leider kann ich kein Spanisch, trotzdem danke

Axebreaker

• Bürger
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #10 am: 23. November 2008 - 16:16:20 »

As promised here are some regiments that I think could be rated as elite from the American forces. :D This is my opinion only.It\'s more difficult to rate American forces compared to the British. :S Alot of times these regiments you needed to rate from battle to battle.I\'m sure I\'ve left out some,but this might be a good starting point.
Morgans Rifles
1stMaryland Continental
1st Pennsylvania Rifle
Washington\'s Guard
Lee\'s Legion Foot
Lee\'s Legion Horse
Delaware Continental
11th Virgina Rifle

I don\'t know any ACW skirmish games just the Regimental and larger. :( Try Fire and Fury for 15mm,I think you could use 1/72 for that without to much of a problem if you both use it. ;)
I hope I was able to help. :)

Jimo

• Schuster
    • 0
RE: AWI Fragen
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2008 - 09:53:20 »

Zitat von: \'Memo\',index.php?page=Thread&postID=15807#post15807

...  gibt es ein gutes Spielsystem für den AWI im 1/72 Maßstab? Ich suche eins für Massenschlachten am besten mit Elemente ...

Die Frage ist natürlich wie \"gut\" definiert wird. Aus Deinem Posting weiter unten lese ich heraus, dass Du insb. daran interessiert bist, zu einem \"low-budget\" die AWI Periode zu spielen. Insb. im Format 1:72. Mit anderen Worten: Günstig Figuren erwerben, halbwegs schnell fertigen (anmalen etc.) und mit entsprechenden Regeln loslegen ...

Hier ist evtl. eine Lösung für Dich. Auf der folgenden Website/Blog, erläutert der Inhaber, Will, seine AWI Armeen. Will, ein Tommy, spielt seit über 40 Jahren. Er benutzt seine alten Airfix Armeen, inkl. Conversions, und kommt m.E.n. auf schöne Armeen. Ist kein Weltmeister im Anmalen, er legt mehr wert auf das Spielen.

Der Clou: Du kannst recht günstig (als Einstieg) seine Formationen übernehmen. Er benutzt lediglich 2 Kav. Bases (= 4 Figuren) und 2 Infanterie Base (= 12 Figuren) für seine Einheiten. Ich denke ein guter Kompromiss. So sehen die Einheiten in der Gruppe noch gut aus. Inzwischen kann man viele der Figuren durch die Italerim Imex und Accurate Figuren austauschen bzw. ergänzen. Aus einer Box mit ca. 48-50 Figuren kriegt man so locker 3 Btl. hin.

Auf seinem Blog findest Du seine eigenen, kostenlose, AWI Regeln. Können ausgedruckt werden! Regeln sind einfach. Wie gesagt: Hervorragend als Einstieg. Kriegt man gute, unterhaltsame Spiele hin, ohne lang nachlesen zu müssen (\"Wie war das noch mal ...\"). Also keine elende Fiddelei wie bei vielen Regeln.

Der zweite Clou: Im Blog findet sich ein Link zur Computerversion (!) seiner Regeln.Ebenfalls kostenlos!  Downloaden (z.B. Notebook), Einheiten eingeben, loslegen. So wird das Spiel noch schneller. Der Computer hält alle Daten und Ergebnisse fest. Das Programm \"würfelt\" im Hintergrund (ein Nachteil für manche Spieler die meinen es zu brauchen ihre \"magischen\" Würfel benutzen zu müssen, oder einfach das sensorische Erlebnis lieben wenn die Würfel fallen).

Hier nun der Link (für die Armeen, runterscrollen; Regeln sind außen rechts; Computerregeln:

http://willawi.blogspot.com/

Die kostenlosen Regeln findest Du verstreut auf seinem Blog, oder untern diesem Link (auch, rechts außen, auf seinem Blog, unter \"Links: My AWI rules (on Freewargamesrules)\":

http://www.freewargamesrules.co.uk/Rules/18th_Century/awirules.html

Die Computerregeln ebenso wie die obigen Regeln auf seinem Blog (\"Links: Tony De Lyall\'s computer version of the rules\", Tony ist ein Freund von Will) oder hier:

http://delyall.tripod.com/awirules/awirules.html

Viel Spaß!  :thumbsup:
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2008 - 13:45:11 »

Guter Tipp Jimo. Gucke ich mir auch einmal näher an.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Memo

• Totengräber
  • *
    • 0
AWI Fragen
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2008 - 14:37:26 »

Danke Jimo, werde ich mir mal angucken.
Leider funktioniert die Computerversion bei mir nicht (Apple...)
lg Memo