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Autor Thema: IABSM - \"I aint be shot mum\"  (Gelesen 4067 mal)

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Wellington

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« am: 21. November 2008 - 14:11:08 »

Hi!

hat das schon mal jemand gespielt? Taugen es was? Ich hab zwar die Regeln daheim, aber noch nie gespielt. Das einzige was ich wei├č ist dass es auf Company Ebene funktioniert.

Gru├č

Bernhard
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Diomedes

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #1 am: 21. November 2008 - 14:16:39 »

Ich habe mal deren 28mm Spiel TW&T gelesen und bin daran gescheitert, da├č ich es nicht verstanden habe.
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Wellington

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #2 am: 24. November 2008 - 22:50:17 »

Hm ... IABSM scheint mit nicht so kompliziert geschreiben zu sein, aber es scheint kaum B├╝cher/Szenarien zu geben.
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Decebalus

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #3 am: 25. November 2008 - 09:22:05 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=16067#post16067
Hm ... IABSM scheint mit nicht so kompliziert geschreiben zu sein, aber es scheint kaum B├╝cher/Szenarien zu geben.
Zweifel. Die Fat Lardies haben m.W. mehrere Szenarien-B├╝cher, dann noch ihre Specials (Sommer/Winter) in denen Szenarien sind. Zudem kenne ich alleine aus dem WI mindestens 5 Szenarien.
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Wellington

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #4 am: 25. November 2008 - 23:23:06 »

Ok! Ich dachte es gibt bedeutend mehr Rapid Fire Erweiterungsb├╝cher als IABSM. Aber nachdem ich jetzt r├╝mgest├Âbert hab, stimme ich Dir zu.

Gru├č

Bernhard
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Decebalus

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #5 am: 26. November 2008 - 09:44:56 »

Mal abgesehen davon: Ein Szenario f├╝r Deine eigenen Truppen ausdenken, ist doch jetzt wirklich keine Aktion, oder?

Wie w├Ąre es damit:

Winter 1944 im H├╝rten (?) Wald. Die Deutschen haben eine 8.8 am Waldrand, die den Durchmarsch f├╝r die Alliierten versperrt. Zudem zwei Z├╝ge Infantrie mit Panzerf├Ąusten.
Die Amerikaner m├╝ssen die 8.8 beseitigen und vorstossen. Sie haben eine Kompanie Infantrie und einen Zug Shermans. Sie haben vor Spielbeginn einen Artillerie-Schlag.
Die Amerikaner gewinnen, wenn sie die 8.8 ausschalten und einen Sherman auf der Feindseite vom Tisch ziehen.

Sowas sollte eigentlich mit jedem Regelwerk funktionieren.

Vom mAcher von BKC gab es ├╝brigens mal einen Szenario-Programm (leider nur Ostfront). Das hat Dir inclusive Befehlen, Zeitpunkz und Truppenst├Ąrken zuf├Ąllig Szenarien generiert. War nicht immer balanciert - also wie im richtigen Leben. ;)
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Wellington

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #6 am: 26. November 2008 - 10:11:47 »

Bei WWII bin ich nur Konsument, da will ich mir jetzt nich auch noch Szenarien recherchieren  :D  Und wenn dann bitte Mid War Nord Afrika ... Aber Du hast Recht wird wohl nicht anderes ├╝brig bleiben.

Danke

Bernhard
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Poliorketes

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #7 am: 26. November 2008 - 12:22:16 »

H├╝rtgenwald. Aber das Szenario kannst Du f├╝r Nordafrika ├╝bernehmen, da steht die 88 halt im Kasserine-Pa├č.
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Beim Aussteigen stolpert man schon mal ├╝ber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkh├Ąusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist gro├č. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Diomedes

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #8 am: 26. November 2008 - 13:24:11 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=15833#post15833
Ich habe mal deren 28mm Spiel TW&T gelesen und bin daran gescheitert, da├č ich es nicht verstanden habe.
Um das nochmal etwas auszuf├╝rhen weil es nicht um das reine LEsen ging. Viele der Fat Lardies Regeln sind sehr vage geschrieben, d.h man brauchst einen Gamemaster, die ├╝ber einzelne Situationen entscheidet und Szenarien. Bei TW&T fehlen z.B. manche Entfernungsangaben und wnn man nachfragt bekommt man die Antwort man solle es mit common sense spielen. Das pa├čt manchen Leuten gut, manchen nicht. Auf jeden Fall funktioniert es nicht, wenn man sich mal so auf ein offenes Spiel trifft, sei es Szenario oder nicht, weil man sich bei vielen Situationen einigen mu├č wie man es handhabt.
Aber wie gesagt, IABSM selber kenne ich nicht.
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Maimed

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IABSM - \"I aint be shot mum\"
« Antwort #9 am: 27. November 2008 - 00:12:10 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=16197#post16197

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=15833#post15833
Ich habe mal deren 28mm Spiel TW&T gelesen und bin daran gescheitert, da├č ich es nicht verstanden habe.
Um das nochmal etwas auszuf├╝rhen weil es nicht um das reine LEsen ging. Viele der Fat Lardies Regeln sind sehr vage geschrieben, d.h man brauchst einen Gamemaster, die ├╝ber einzelne Situationen entscheidet und Szenarien. Bei TW&T fehlen z.B. manche Entfernungsangaben und wnn man nachfragt bekommt man die Antwort man solle es mit common sense spielen. Das pa├čt manchen Leuten gut, manchen nicht. Auf jeden Fall funktioniert es nicht, wenn man sich mal so auf ein offenes Spiel trifft, sei es Szenario oder nicht, weil man sich bei vielen Situationen einigen mu├č wie man es handhabt.
Aber wie gesagt, IABSM selber kenne ich nicht.
Es hat wirklich super ideen Spannung, Usicherheit, aber ja leider brauch man ein Gamemaster. Es ist aber ein sehr gute simulation, und macht spass :chinese:
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