Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 22:58:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sprühgrundierung / Bemalung - Pro und Kontra  (Gelesen 1382 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0
Sprühgrundierung / Bemalung - Pro und Kontra
« am: 12. Juli 2014 - 08:31:44 »

Guten Morgen

Bisher jetzt habe ich meine Figuren immer brav mit dem Pinsel grundiert bzw. bemalt.
Da ich nun aber für Steinhagel mal eine Menge Römer und Germanen etwas schneller fertig bekommen wollte habe ich mich mal an obiger Methode versucht.
Also die Römer bzw. Germanen gleich mit  Metall und Hautspray von Armypainter grundiert.
Allerdings sehe ich mittlerweile keine Zeitersparniss od. Abrbeitserleichterung darin. Erst mal muss man ja beim sprayen generell mehr aufpassen, Temperatur etc. Abstand usw.
Dann muss ich jedesmal bestimmt 5 mal sprühen um sogut wie alles abzudecken, dabei bekommen natürlich exponierte Stellen immer mehr Farbe ab und mit dem Pinsel nacharbeiten muss man troztdem.
Es gibt in den Zeitschriften/Netzt einige Beiträge bzw. Videos in der Richtung 300 Römer bemalen in 2 Tagen etc..
Bin ich wieder zu pingelig, mache ich was verkehrt od sind die Berichte doch etwas geschönt?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Frosty der Nachtwolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Juli 2014 - 10:00:05 »

Nicht unbedingt.

Wenn man vorher noch nicht mit Grundierungen gearbeitet hat, ist das erste Ergebnis nicht immer perfekt.
Ich grundiere immer Draußen in einer offenen Halle.
Bei jedem Wetter, außer es ist Winter und friert. (Da bilden sich manchmal Tropfen auf den Minnies)

Sonst grundiere ich ca. 20cm von der Minnie entfernt und stoßweise.
Also nur kurz drücken, damit ich nicht zuviel Farbe auftrage und im Licht sehe was noch nicht grundiert ist.
So kommt überall Farbe hin und wird so nicht übergrundiert.

Klappt eigentlich immer gut.
Und geht schnell. (Übung, macht den Meister)
Verrückte Menschen wissen nicht, dass sie verrückt sind.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, daher bin ich nicht verrückt.
Ist das nicht verrückt?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Juli 2014 - 10:16:58 »

Zitat
Es gibt in den Zeitschriften/Netzt einige Beiträge bzw. Videos in der Richtung 300 Römer bemalen in 2 Tagen etc..

48h mit wenig Schlaf und die ein oder andere helfende Hand machen sowas sicher möglich  :D  . Für mich sind solche Vorgaben absolut utopisch, genau wie du bereite ich die Figuren mit hoher Sorgfalt vor, die Zeitersparnis von Grundierung und Dippen wird dadurch natürlich teilweise negiert.

Selbstdisziplin, sprich nur eine Farbschicht (+gut deckende Farben) und Abstriche was die Sorgfalt angeht (Malfehler fallen im Regiment nicht auf, warum also korrigieren...) würden das Problem unter umständen lösen, stellt sich die Frage ob du um jeden Preis schneller werden willst. Ich kann und will mir die Pedanterie nicht abgewöhnen  :D  .

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Juli 2014 - 11:15:07 »

Du bist zu pingelig.
Bei Massenbemalung kümmert zB. die Unterseite der Figur gar nicht, außerdem kannst du viele Fehler mit Wash oder Armypainter kaschieren. Der Trick ist die Farbpalette gering zu halten. Die aufgesprühte Farbe und vielleicht 4-5 andere Farben. Die weiteren Farben malst du auch schamlos und ohne Bedenken auf silberne/graue Stellen, durch die spätere Lackschicht hält das dann auch. Das Ergebnis kann sich dann auf Armlänge sehen lassen, wichtiger als alles richtig zu bemalen sind Schilde, Base und Standarte.
Wenn du alles ordentlich bemalen willst und trotzdem viel in kurzer Zeit schaffen willlst kannst du auch den Pinsel schneller führen. Das ist aber mir zu stressig und ich nehm lieber die oben beschriebene Abkürzung.
300 in zwei Tagen ist trotzdem eine Hausnummer, aber 170 an einem Wochenende, wenn alles schon auf der Base steht ist machbar ;)

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #4 am: 12. Juli 2014 - 11:31:26 »

Ich male gerade wieder mal an meiner Fantasy-Imperiums Armee. Die Modelle werden hellbraun grundiert. Die Modelle werden einfach auf eine Pappe gelegt (alter Kartondeckel, den ich auf dem Balkon liegen habe) und einfach leicht von vorne, hinten, schräg oben/unten sprühgrundiert. Abstand Pi-x-Daumen.

Grund der Grundierung ist, dass weiche/warme Töne (rot und Hautfarbe) gut aufzutragen sind. Ich habe festgestellt, dass eine Braungrundierung am besten ist (weiß und schwarz ist später mit mehr Aufwand verbunden). Dabei müssen nicht alle kleinsten Stellen mit Grundierung bedeckt sein (und schon gar nicht so, dass das Kettenhemd zum Plattenharnisch mutiert^^). Grundierung muss keine optische Meisterleistung sein. warum? genau. Denn die sieht nachher sowieso keiner mehr...oder stellt jemand grundierte Figuren aus? Durch die Bemalung / diverse Techniken, die ich beim Malen nutze, ist das optimal.

Letztendlich ist es so, dass jeder selber ausprobieren muss, welche Grundierung wie aufgetragen wird. Das ist wie beim Malen, wo auch jeder seine individuelle Vorgehensweisen hat.

MfG
GM

Ps.

300 (oder auch 170) Figuren in 2 Tagen...ganz ehrlich? Die sehen dann auch danach aus. ich kann euch auch 1000 in 3 Tagen anmalen...die sehen dann auch so aus...nämlich nach schnell-billig-schlecht...oder hat jemand mal ein Bild solcher Schnell-bemal-Minis?

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Juli 2014 - 11:32:42 »

Wenn du Probleme hast beim Sprühen alles zu erreichen, versuche mal in kürzeren Stößen zu sprühen und aus 8 Seiten. Von schräg oben (vorne, hinten, links, rechts) und das Gleiche von Unten. Das geht sehr fix und deckt normalerweise alles ab. Die Minis sollten natürlich auch mit ausreichend Abstand stehen wenn der Farbnebel kommt.
Ansonsten schließe ich mich dem Tipp an, die Farbpalette zu reduzieren. Vielleicht hat der Don auch einen Tipp für dich, der malt hier im Forum mit am schnellsten.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Juli 2014 - 11:35:02 »

Moin, wenn du mit ner Airbrush grundierst ist ein Spruehstoss meist genug umd du kommst auch in alle Ecken. Lohnt sich aber nur bei einer handvoll Minis. Einzelminis grundiere ich per Pinsel. Generell geht mir bei den Sprays zu viel daneben.

Ich benutze im Moment ne Tamiya Sprayworks. Gute Einsteiger Airbrush und perfekt zum Grundieren. Weiterhin kann man auch bessere Pistolen dazukaufen und den Kompressor weiternutzen. Vielleicht lohnt es sich ja fuer dich aufzuruesten.

Aenar

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Juli 2014 - 12:01:46 »

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 12. Juli 2014 - 19:05:12 »

Also ich bin ja schon froh wenn ich so 20 am WE schaffe. Aber wahrscheinlich male ich immer noch zu genau bzw. zu sauber.
Ich hab jetzt die Germanen von Wargamesfactory und die Imperialen Römer und Germanen von Warlordgames in Arbeit.
Die ganze Zeit die ich die schon anmale hatte ich eh schon versucht die Farbpalette da zu reduzieren. Aber so richtig effektiv war die anmalerei nicht. die hatte ich übrigens schwarz mit Pinsel grundiert. Schwarz hat halt den Nachteil das ich helle Farben mehrmal auftragen muss.

Jetzt hab ich das halt mal mit der Metall und Hautfarbengrundierung von AP versucht. Jetzt decken die dunklen Farben nicht so gut ;).
Ich brauch auch immer recht viel Zeit zur Vorbereitung, Entgraten, Zusammenkleben ect.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Mark Twain

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Juli 2014 - 21:33:53 »

Bei Plastik habe ich auch immer das Problem, dass die halbe Zeit mit der Figur für die Vorbereitung drauf geht. Die Warlord Games Germanen sind auch wirklich ein Ärgernis, die Wargames Factory Figuren malen sich viel schneller an und sehen dann auch nicht mehr so steif aus.
Ich verwende immer braune Grundierung fürs schnelle Anmalen, und mal mit helleren Farben als der Braunton. In den Ritzen lasse ich die braune Farbe stehen und mit dem Wash/Armypainter gibt das einen Farbverlauf. Schwarz habe ich früher immer verwendet, genau wie mit weiß kann man damit tolle Figuren bekommen, braucht aber mehr Zeit.
Meine 170 am Wochenende waren auch Stress und die Bases der Figuren sind auch nach einem Jahr noch nicht fertig. Einer der weiteren Nachteile von Massenbemalung, man kann die Figuren für lange Zeit nicht mehr auf dem Maltisch sehen.

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 13. Juli 2014 - 10:37:10 »

Guten Morgen

@Neidhart:

Also ich finde WLG Figuren einen Tick besser als die WGF. Die haben etwas mehr Detail, vor allem bessere Köpfe, und mehr verschiedene Waffen und andres Zeugs. Aber man kann die ja mischen.
So schlecht wie einige schreiben sind die Wargamesfactoryfiguren allerdings auch nicht. Un der Preis  ist ja auch günstig.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Mark Twain