Epochen > Tabletop allgemein
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
Poldi:
Zunächst muß ich vorausschicken, daß ich keinerlei Erfahrung mit Tableop Spielen habe.
Ich bin gerade dabei grundlegende Überlegungen anzustellen. Wieviele 28mm Figuren machen für ein Tabletop Spiel Sinn, wenn man als Spielfeld einen Tisch mit den Abmessungen 1m x 2m hat? Es geht mir mir darum ein ungefähres Gefühl für die Stärke einzelner Armeen zu bekommen.
Wellington:
Da hängt vom System, Setting, Basierung etc. ab, ne allgemeingültige Antwort gibts da nicht.
Bei WAB einem System mit einzelbasierten Modellen kannst Du Armeen verschiedenster Größe aufstellen. Bei 2800 Punkten, der Standardgröße, kannst Du Armeen mit 60 - 70 Reitern, oder 300+ Infantry Modellen aufstellen.
Bei Saga einem Skrimischspiel reichen vielleicht schon 24 Modelle pro Seite.
Bei den Systemen mit Multibases, gibt es die Tendenz seht wenig Modelle auf die Base zu stellen.
Wie Du siehst nicht so einfach zu beantworten.
Ben Turbo:
Am besten klickst du dich hier mal durch die verschiedenen Projekte, weil das sehr vonverwendten Regeln, Zeitraum, etc... abhängig ist. (Antike, Mittelalter, Moderne,... Einzelne Heldenfiguren, Grenzscharmützel, Massenschlachten,...)
Spike:
Bei sowas kann man nur sehr allgemein schreiben. Da wir nicht wissen was für ein System. Es gibt Spiele im historischen da hast du um die 10 Minis aufm Tisch aber auch welche wo du mit 100 - 300 rechnen kannst. Vielleicht solltest du dich erstma umschauen was für ein System du spielen möchtest :)
Tabris:
Die Frage ist schon sehr allgemein ...à la \"ich habe Hunger, was soll ich tun ?\" ;)
wie schon angemerkt ist es auch imo erstmal ne Frage des Spiel-Systems... und demnach :
-Welche Epoche (Antike, Dark Age, Nap. ...) ?
-Welcher Maßstab/Miniaturengröße (6mm, 10mm, 15mm oder 28mm) ?
-Welches Spielsystem (skirmisher, Mass skirmischer ...)
-Welche Abstraktion (sowohl die Maßeinheit als auch Mannstärke ... 1\" ist 10m und 1 Miniatur repräsentiert 25Mann)
Die meisten regelwerke bedienen sich Tischgrößen von 120x120cm (4\'x4\') oder 120x180cm (4\'x6\')
Sieht man mal kurz von alledem ab und beschränkt sich nur auf einen guten Eindruck eines Spielfeldes ist es immernoch eine schwere Frage und bleibt von Spieler zu Spieler unterschiedlich... imo eine Mischung aus Tischgröße, Reichweiten und taktische Optionen ( 0,02 Miniaturen/1cm²)
btw. bei so einem essentiellen Mangel an Spielpraxis würde ich zu einem All-in-one-System (Regeln, Miniaturen & allgemeine Hintergrundinfos aus einer Hand ... Battlefronts Flames of war, Gripping Beasts Saga usw.) raten sowie zu einem überschaubaren Umfang an Miniaturen um erste Erfahrungen zu sammeln ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln