Hallo,
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann Fusiliere und Grenadire auf eine Base stellen kann, wenn ich eine Linienformation darstellen will...
Viele gehen mehr auf die Möglichkeiten ein, die Jungs getrennt aufzustellen, was ja gar nicht deine Frage ist (auch nicht, wie oft die französischen Grenadiere massiert eingesetzt wurden).
Zur Frage: Ja kannst du, es sei denn, du willst nur eine einzelne Kompanie darstellen. Ich habe die Modelle auch, das Zahlenverhältnis in dem Set spiegelt korrekt die Verhältnisse eines Linienbataillons wieder. Ein französisches Bataillon Linieninfanterie hatte 4 Füsilier-, eine Grenadier- und eine Voltigeurkompanie (je a 140 Mann), insgesamt also ca. 840 Mann.
Das Set enthält 24 Füsiliermodelle, 6 Grenadiermodelle, 6 Voltigeurmodelle, die du wohl auch für Grenadiere gehalten hast, plus 3 Unteroffiziere, Fahnenträger, Offiziere und Trommler (insgesamt 12). Es spiegelt somit die Verhätlnisse eines Bataillons exakt wieder.
Wenn man jetzt nur eine einzelne Kompanie korrekt darstellen will, passen die Modelle nicht, da man eine Mischung hat, aber ab dem Bataillon aufwärts ist alles gut. Ich denke auch, dass man wegen der geringen Unterschiede Voltigeure als Grenadiere anmalen kann und umgekehrt bei diesen Modellen.
Viele Grüße
Felix