Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:58:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Italeri Französische Infanterie  (Gelesen 2351 mal)

mordor

• Schneider
    • 0
Italeri Französische Infanterie
« am: 24. Februar 2015 - 12:42:55 »

Hallo zusammen!
Heute ist bei mir eine Box mit der französischen Infanterie von Italeri angekommen und jetzt sehe ich erst, dass etwa die Hälfte der Minis Grenadire sind... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann Fusiliere und Grenadire auf eine Base stellen kann, wenn ich eine Linienformation darstellen will... Bin noch etwas neu auf diesem Gebiet :D
Vielen Dank schon mal,
Lucas
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #1 am: 24. Februar 2015 - 12:49:56 »

Um welches Regelwerk geht es denn? Gibt es da eine Differenzierung zwischen Grenadieren und Füselieren?

mordor

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Februar 2015 - 12:52:59 »

Erst mal ohne Regelwerk, da ich eigentlich nur male... Jetzt mal rein vom historischen her, ob da wirklich zwischen reinen Grenadir- oder Füselierregimentern unterschieden wurde :)

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Februar 2015 - 13:04:45 »

Die Grenadiere und die Voltigeure sehen sich unbemalt sehr ähnlich, historisch korrekt müsten für die späte Epoche etwa ein Drittel der Figuren Voltigeure/Grenadiere sein. Für frühere Epochen braucht man nur ein neuntel Grenadiere IIRC.

Es gab Bataillone, die sich aus den Vol./Gren. der Ersatzbtls zusammensetzten, reine Grenadierbataillone gab es auch. Aber normalerweise sind in einem Btl nicht nur Füsiliere, aber selbst dies ist temporär möglich gewesen.

Reine Grenadierregimenter stellten die Grenadierregimenter der Garde dar, sonst gab es m.E. keine Grenadierregimenter.

Niemand sagte, napoleonisch sein einfach....
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #4 am: 24. Februar 2015 - 13:14:52 »

Hängt halt davon ab wie flexibel du sein willst. Generell organisatorisch waren die Grenadiere ihren Regimentern zugeordnet. Ich habe aber schon oft gelesen, dass die Grenadiere für bestimmte Aktionen zusammengefasst wurden. Wenn Du ein Regiment aus sechs Basen machen willst, kannst Du ja eine Base mit Grenadier und eine mit Voltigeuren machen. Dann könntest Du später immernoch die Grenadiere zusammenfassen. Oder Du machst die Figuren gleich einzeln basiert und zusammen auf eine Magnetfolie. Dann könntest Du immernoch umgruppieren.

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Februar 2015 - 18:52:32 »

Hallo,
Zitat von: \'mordor\',\'index.php?page=Thread&postID=186630#post186630
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann Fusiliere und Grenadire auf eine Base stellen kann, wenn ich eine Linienformation darstellen will...
Viele gehen mehr auf die Möglichkeiten ein, die Jungs getrennt aufzustellen, was ja gar nicht deine Frage ist (auch nicht, wie oft die französischen Grenadiere massiert eingesetzt wurden).

Zur Frage: Ja kannst du, es sei denn, du willst nur eine einzelne Kompanie darstellen. Ich habe die Modelle auch, das Zahlenverhältnis in dem Set spiegelt korrekt die Verhältnisse eines Linienbataillons wieder. Ein französisches Bataillon Linieninfanterie hatte 4 Füsilier-, eine Grenadier- und eine Voltigeurkompanie (je a 140 Mann), insgesamt also ca. 840 Mann.

Das Set enthält 24 Füsiliermodelle, 6 Grenadiermodelle, 6 Voltigeurmodelle, die du wohl auch für Grenadiere gehalten hast, plus 3 Unteroffiziere, Fahnenträger, Offiziere und Trommler (insgesamt 12). Es spiegelt somit die Verhätlnisse eines Bataillons exakt wieder.

Wenn man jetzt nur eine einzelne Kompanie korrekt darstellen will, passen die Modelle nicht, da man eine Mischung hat, aber ab dem Bataillon aufwärts ist alles gut. Ich denke auch, dass man wegen der geringen Unterschiede Voltigeure als Grenadiere anmalen kann und umgekehrt bei diesen Modellen.

Viele Grüße
Felix

mordor

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Februar 2015 - 19:51:19 »

Ahh, sehr vielen Dank für die ausfühlichen Antworten, das hat mir alles sehr geholfen :)
Sehr gut, dann ist das also kein Problem... Ich hatte schon meine Befürchtungen :D
Interessantes Thema, vielleicht sollte ich mir doch ein paar Bücher über die Zeit zulegen...  
Nochmals sehr herzlichen Dank  :)

Schönen Abend noch,
Lucas

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Februar 2015 - 20:03:12 »

marechal Davout schrieb
Zitat
Viele gehen mehr auf die Möglichkeiten ein, die Jungs getrennt aufzustellen, was ja gar nicht deine Frage ist (auch nicht, wie oft die französischen Grenadiere massiert eingesetzt wurden).

Mordor schrieb aber
Zitat
Jetzt mal rein vom historischen her, ob da wirklich zwischen reinen Grenadir- oder Füselierregimentern unterschieden wurde

tattergreis ist verwirrt.

Die Frage, ob man Gr und Fü auf ein base stellen kann, hab ich zugegebenerweise ignoriert, weil das m.E. wirklich vom Regelwerk abhängt.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Februar 2015 - 20:53:29 »

Wenn man die Bilder Deines Beitrags...
Vive l\'empereur! Erste Schritte in 1:72...
zugrundelegt konzentrierst Du Dich auf die 1812+ Epoche aufgrund der gewählten Uniformen.

Allgemein waren die Battalione der Linieninfantrie (Infantrie /leichte Inf.) in 6 Kompanien unterteilt mit der 1.-4. Fusilier/Jäger, einer Kompanie Grenadier/Karabinere und eine Kompanie Voltigeure.
Ein Feldregiment bestand (zumeist) aus 2-3 Battalionen, wobei das Ertse Battalion des Regiments als Fahne den Regimentsadler bmit sich führte und alle anderen Battalione die Fanions erhielten.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #9 am: 25. Februar 2015 - 08:43:07 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=186680#post186680

Wenn man jetzt nur eine einzelne Kompanie korrekt darstellen will, passen die Modelle nicht, da man eine Mischung hat, aber ab dem Bataillon aufwärts ist alles gut. Ich denke auch, dass man wegen der geringen Unterschiede Voltigeure als Grenadiere anmalen kann und umgekehrt bei diesen Modellen.
Ich weiß garnicht, gibt es Hersteller (von den großen Anbietern Italeri, Zvezda etc.), die das berücksichtigen, dass die Voltigeure kleiner als der Rest sein müssten und auch idealerweise kürzere Gewehre hatten?

Die alten Sets von Revell und Accurate kannten solche Feinheiten mit kleineren und größeren Soldaten, sogar manchmal nen rundlichen Offizier. Nicht alle hatten Gardemaß oder sahen ideal aus, auch wenn bei erheblichen Marschleistungen bei den Fußlatschern wohl eher selten von großem Übergewicht auszugehen ist.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Februar 2015 - 22:22:25 »

Das Set enthält 6 Grenadiere und 6 Voltigeure, also 25% Eliten, was natürlich zu viel ist, zumal ja noch die Offiziere, Trommler, Adlerträger und Uffze. dabei sind. Gerade bei diesem Set kann man die Grenadiere und Voltigeure aber sehr gut unterscheiden. Die Grenadiere haben Stege an den Tschakos, die Bajonette am Säbelriemen und Granaten auf den Patronentaschen, während die Voltigeure Hörner auf den Patronentaschen haben und die Bajonettscheide am Patronentaschenriemen tragen. Größenunterschiede sind in diesen Maßstab kaum üblich, es tragen auch alle dieselben Musketen, obwohl die Voltigeure häufig die etwas kürzeren Dragonermusketen mit den speziellen Laufringen hatten.

Von den alten Revellsets bin ich nicht mehr so begeistert. Die sind zwar1/72 in realistischen Proportionen, aber die Details sind doch häufig verschwommen, es kommen auch viele Unterschneidungen und historische Ungenauigkeiten vor. Sellbst die Gussqualität ist nicht berühmt und war das auch nie.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 25. Februar 2015 - 23:23:21 »

Warum sind 25% Elite zu viel? Es gab doch eine Kompanie Voltigeure, eine Kompanie Grenadiere und 4 Kompanien Füsiliere.

cheers

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #12 am: 26. Februar 2015 - 08:31:52 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=186881#post186881
Warum sind 25% Elite zu viel? Es gab doch eine Kompanie Voltigeure, eine Kompanie Grenadiere und 4 Kompanien Füsiliere.

cheers
Waren nicht die Grenadierkompanien deutlich kleiner? So um die 80 Mann bei Füselierkompanieen mit 120 Mann?

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015 - 08:39:53 »

Das war vor der Umstellung auf 6 Kompanien IIRC.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 26. Februar 2015 - 17:22:54 »

Hast recht, 25% sind eher zuwenig, außer man zählt die Stabsfiguren extra, dann stimmts.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!