Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 05:07:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mamluken und Ghulams und welche Minis passen zu Ihnen?  (Gelesen 1900 mal)

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
Mamluken und Ghulams und welche Minis passen zu Ihnen?
« am: 25. Juli 2014 - 12:01:50 »

Durch meine Recherchen bin ich während der Planung meiner Kreuzzugs Seljuken auf ein Problem gestoßen:

Die EliteKavallerie der Seljuken wird mal als Ghulam, mal als Mameluken definiert. Beides sind ja eigentlich Sklavenkrieger, wobei die unterschiedliche Bezeichnung, denke ich, nur den \"Besitzstand\" wiedergibt. Liege ich da richtig?

Jetzt zur Mini selber: In den Ospreybüchern werden die Ghulame mit Lamellenpanzer beschrieben, aber weder Perry noch GB bieten diese an. Die Pferde sind alle nicht schabrakt. Vielleicht könnten mir eiin paar Spezialisten hier weiterhelfen  :S
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Juli 2014 - 12:40:19 »

Ich kann dir zumindest passende Miniaturen empfehlen, Musketeer haben Ghulams: http://www.musketeer-miniatures.com/store.php?r=5&rule=Historical&id=23

Hab andere Minis aus der Miniaturenreihe und bin sehr zufrieden ;)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Juli 2014 - 12:41:16 »

Ghulam und Mamelucken sind grob gesagt das Gleiche - ghulam als Ausdruck war vom 11. bis 13. Jh. gebräuchlicher, mamluk danach.Es gibt zwar feine soziologische Unterschiede, die aber wargamemäßig nicht ins Gewicht fallen, also ruhig über einen Kamm scheren  :thumbup:

Was Lamellenpanzerung betrifft - aber hallo haben die Perryfiguren diese, hab selber vor ein paar Monaten welche gekauft, und wenn dir das Bild aus den Ospreys vorschwebt, kriegst du bei den Perry genau das  :)  Man sieht es nur auf den Bildchen bei den Perrys nicht so genau, aber die haben fast alle Kettenhemd mit drübergeschnalltem Lammellenkürass.

Die Figuren sind nur dann problematisch, wenn du klassische Mamelucken ab ca. 1270 machen willst, denn die hatten ja diese auch Schultern, Oberarme und Oberschenkel bedeckenden Lamellenpanzer (Lammellenkürass plus weitere Lamellenrüstungsstücke), und die findest du bei den Perrys nicht, denn die haben ihren Schwerpunkt auf ersten bis dritten Kreuzzug. Ich muß mal schauen, ob der Typ ab 1270 überhaupt bei irgendwelchen Herstellern geführt wird.

Da du aber Seljuken machen willst, die dieser Zeit (erste drei kreuzzüge)  angehören, sollte das kein Problem sein. Nebenbei bemerkt, hatten auch die späteren Mamelucken durchaus Angehörige, die leichter, also so wie die Ghulams des 11. und 12. Jh. ausgerüstet waren, sprich, auch da kann man  Perryfiguren einsetzen.

P.S.: Stör dich aber auch nicht daran, wenn bei den Perry auch welche nur mit Kettenhemd dargestellt sind, das war auch nicht unbedingt selten...
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Juli 2014 - 12:41:57 »

Mameluken und Gulam/Ghilman (plural) sind beides arabische Wörter, und beschreiben beide als nicht-muslime geborene Sklaven, welche vorallem (im Fall der Ägyptens) vorallem nordkaukasischen Türken waren, in ihrer Kindheit  gekauft und als Muslime erzogen wurden und für den Krieg als Reiterelite ausgebildet wurden. Auch nachdem sie ihren Sklavenstatus verloren hatten blieben sie an ihren Herren gebunden (welcher seinerseits ein ExSklave gewesen sein konnte) so bildeten sich mächtige Gruppen heraus, welche in vielen islamischen Herrschaften im Hintergrund die Strippen zogen, jedoch nur in Ägypten diese direkt ausübten. Dabei war jedoch diese Herkunft und Sozialisation kein Makel, sondern gerade zu Qualifikation. Das ging gar soweit das in der mamlukschen Herrschaft in Ägypten, Söhne des Herrschers als Nachfolger illegitim waren, da sie ja selber keine Mameluken waren. (dazu:    Die Mameluken: Aufstieg und Fall einer Sklavendespotie /Jörg-Dieter Brandes und Der Herrscherwechsel im Mamlukensultanat : historische und historiographische Untersuchungen zu Abu .Hamid al-Qudsi und Ibn Ta·gribirdi /Henning Sievert)

Einen im Worte liegenden Unterschied zwischen Mameluken und Gulam/Ghilmanen gibt es nicht. Allerdings wurde ersterer eher in Nordafrika und der Levante benutz, während letzterer im kleinasiatischen (seldjukischen) und im Mittleren Osten gebraucht wurde. (dazu: Die Mamluken : Studien zu ihrer Geschichte und Kultur)
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Juli 2014 - 12:43:31 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=170230#post170230
Ghulam und Mamelucken sind grob gesagt das Gleiche - ghulam als Ausdruck war vom 11. bis 13. Jh. gebräuchlicher, mamluk danach.Es gibt zwar feine soziologische Unterschiede
Kannst du mir dazu eine Quelle nennen, klingt interessant und wiederspricht scheinbar meiner Erklärung...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Juli 2014 - 12:52:59 »

Hab ich bei meinem Professor gelernt (Peter Thorau, hat das Standardwerk zu Baybars geschrieben, und ist ein ziemlicher Mameluckenfan : http://www.uni-saarland.de/fak3/thorau/publikationen/publikationen.htm - seine Publikationen kann man zu dem Thema wirklich empfehlen, der wurde sogar ins türkische und arabische übersetzt), aber regionale Abweichungen in der Begrifflichkeit müssen dem auch nicht widersprechen. Gerade ab der Hochzeit des Mameluckensultanats ist das Wort mamluk ja nicht mehr nur allein für den Kriegertypus, sondern auch für die Vertreter des ägyptischen Sultanats üblich, da kann durchaus im Maghreb ghulam zur Abgrenzung benutzt worden sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1406293817 »

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Juli 2014 - 13:30:45 »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal enorm weiter  :thumbsup:

Der Link zu Musketeer ist super, den Hersteller kannte ich noch gar nicht! Danke dir!

@Mansfeld: Die Perry-Minis sind Klasse und Zeitraum wäre tatsächlich der erste Kreuzzug, daher würden die schon passen. Ich meinte das die Pferde nicht mit Lamellenpanzern ausgestattet sind, ähnlich Cataphrakten.
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Juli 2014 - 14:40:43 »

Ach so, hattest du ja auch gesagt. Ist nicht ganz so tragisch, denn das ist eher selten in diesem Zeitraum, häufiger werden gepanzerte Pferde gegen Ende des 13. Jh.

Immerhin kenne ich jetzt auch die entsprechende Range von Musketeer und habe mir die in meine Linkliste eingetragen, wieder eine neue Möglichkeit, mein Geld zu versenken  :)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Juli 2014 - 14:55:58 »

Übrigens hat Old Glory auch Ghulams im Angebot (http://www.oldgloryminiatures.com/proddetail.asp?prod=DAC-11), leider sind die vom Versand her dann doch sauteuer...

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Juli 2014 - 21:39:32 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=170240#post170240
Übrigens hat Old Glory auch Ghulams im Angebot (http://www.oldgloryminiatures.com/proddetail.asp?prod=DAC-11), leider sind die vom Versand her dann doch sauteuer...

Solltest Du auch via Old Glory UK kriegen http://www.oldgloryuk.com/ , die haben zwar auf der Webseite ein abweichendes Angebot (und weniger Bilder) , aber bekommt über sie normalerweise auch das amerikanische Sortiment - einfach per eMail abklären. Da EU kein Zoll/ Einfuhr Ust und vom Porto her deutlich billiger.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 26. Juli 2014 - 11:19:29 »

Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht. Am Ende wirst du wohl mit Gripping Beast und Musketeer die größte Auswahl haben. Perrys haben auch genung Posen wenn du Seldschuken machst.
Die Perrys Ghulams haben alle Bögen anmodelliert, bei Musketeer nicht alle.

Eine Frage habe ich auch noch. Welche Pferde reiten die Ghulams denn in der Zeit 1090-1150, mit oder ohne Überwurf?

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 26. Juli 2014 - 19:53:24 »

Die Überwürfe gibt es in dieser Zeit schon, sogar Lamellenpanzerungen, aber das war eine sehr teure Sache, solltest du also auf die Créme de la créme deiner Ghulams beschränken. Im später zentralistisch durchorganisierten Mameluckenstaat steigt dann der Anteil.