Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 02:14:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [By Fire and Sword] RON  (Gelesen 7129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« am: 30. Juli 2014 - 07:34:20 »

Hier möchte ich euch mein PRojekt für das Spiel \"By Frire and Sword\" vorstellen, ein Spiel, das mich momentan vollkommen in seinem Bahn hält.
RON ist die Abkürzung für Rzeczpospolita Obojga Narodow, dabei ist Rzeczpospolita eine wörtliche Übersetzung für \"res publika\" und Obojga Narodow heißt beider Völker, hier sind Polen und Litauen gemeint.


Das Commonwealth iat eine Adelsrepublik und besteht aus der \"Krone\" (Polen und dem Großfürstentum Litauen, sowie teilen der Ukraine . Alle Entscheidungen trifft der Sejm (das Adelsparlament). Der König wird auch vom Sejm gewählt und hat eine eher repräsentative Stellung hat, obwohl das von König zu König unterschiedlich ist.

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 10.000.000 Einwohner, davon ca. 1.000.000 Adlige.

Jeder Adlige lernt in seiner Kindheit und Jugend:
- Lesen und Schreiben
- Latein
- Heraldik
- Reiten
- Sebelfechten
- Umgang mit Schusswaffen

Die Adligen sehen sich als Nachfahren der Sarmaten und nennen sich selbst auch so.
Es ist ein wenig wie bei den Seeleuten, wo jeder Kapitän ein König ist, so ist im Commonwealth jeder Adlige auf seinem eigenen Grund und Boden König.

Das Militär teilt sich in eine stehendes, professionelles Heer und eine allgemeine Mobilmachung der Adligen, die in Krisenzeiten ausgerufen wird. Meine Armee wird eher aus dem Berufsheer bestehen. Dabei setze ich erst mal auf folgende Einheiten:

- leichte Kosakenreiter

- schwere Pancerni Kavallerie

- die ikonischen geflügelten Husaren

Ja meine Armee wird erst ein mal komplett beritten sein. Erst später kommen Elemente wie:

- Heiduk Musketenschützen

- Dragoner

- Artillerie.

Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014 - 07:44:40 »

Husaria
[/size][/b]


Ich habe mir die Figuren als erstes geholt, nur um festzustellen, dass ich sie im normalen Skirmish nicht stellen kann, erst auf Divisionsebene :D
Die Figuren waren echt nicht einfach fertig zu stellen. Teilweise arg vergossen. Die Banner, Wimpel und Flügel, das war echt fitzelig.

Die Banner und Wimpel sind selbstklebend. Das ist schlecht für mich, da ich Banner immer mit Leim modelliere, damit man sie gut in Position falten kann und wenn sie ausgetrocknet sind, sind sie hart wie Plastik. Also war das auch noch etwas nervig. Aber das erste Husarenbanner ist fertig, das zweite folgt bald. Mehr als diese Beiden Banner, insgesamt 6 Stands werde ich wohl nie stellen. Jedes Stand kostet schon mal 1 Punkt!


Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #2 am: 30. Juli 2014 - 07:55:00 »

Pancerni
[/b][/size]


Was der Name bedeutet, kann sich wohl jeder ableiten ;) DIe Pancerni entwickelten sich aus der leichten Reiterei. Reiter, die immer mehr Ausrüstung in Feld führten, wurden zusammengefasst und ihnen wurden andere Aufgaben, als der leichten Kavallerie zugeteilt. Sie sollten die Husaria unterstützen, einerseits mit Fernkampfwaffen, andererseits aber auch im Frontalangriff.

 

Geschützt wurde ein Pancerny durch ein Kettenhemd, sowie eine Haube namens Mizurka, einen Kopfschutz aus dem Nahen Osten. Oft trugen die Reiter auch einen Rundschild bei sich, ebenfalls nach nahöstlichem Vorbild.

Die Bewaffnung eines Pancerny setzte sich aus dem obligatorischen Säbel zusammen, einem Speer, zwei Pistolen, einem Karabiner und/oder einem Reflexbogen.

 

Im Spiel sind Elite Panceerny durch das tragen eines Schildes gekennzeichnet, was ihnen einen Wiederstandwert von 6 einbringt. Fener können einige Einheiten mit Reitespeeren ausgerüstet werden, diese Einheiten haben eine um eins höhere Moral, und Durchschlag von 1 im Angriff, dafür im Schießen weniger Würfel pro Base.





Die Schilde kennzeichnen die Einheit im Spiel als Elite und verleihen ihnen einen Widerstand von 6 und Ausbildungsgrad von 5.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #3 am: 30. Juli 2014 - 08:52:21 »

Schön bemalt, auch die Bases wissen zu gefallen. Nur weiter so!  :thumbsup:
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #4 am: 30. Juli 2014 - 10:30:26 »

Schönes Hintergrundwissen, dass du da vermittelst. Und natürlich (wie gewohnt) schöne Bemalung! Ich glaube dir gerne, dass der Zusammenbau bei 15mm Fitzlig war, wieso bist du das projekt nicht in 28mm angegangen? Ist das Regelwerk nur für 15mm ausgelegt?
Freue mich auf den Rest :)

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #5 am: 30. Juli 2014 - 12:21:38 »

Danke Euch beiden.

Das System verfügt über zwei Konfliktebenen: Skirmish und Divisionsebene. Meine Skirmish-Streitmacht verfügt über 60 Reiter, die Divisionsebene ca. das 4-5 fache davon.
Die Skirmisheben kann man ganz gut in 28mm umsetzen, aber die Division ist einfach zu groß für die üblichen Tische, das macht in 15mm sehr viel mehr Sinn. In 28mm wäre mir das auch etwas zu teuer und ich wollte auch den Hersteller unterstützen, weil er wirklich ein gutes Produkt abliefert.
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #6 am: 30. Juli 2014 - 12:30:09 »

Tolle Minis. Sind die (auch) gedippt? So wie z.B. deine 28mm Russen?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #7 am: 30. Juli 2014 - 12:37:50 »

Die einzige Alternative sehe ich in 1/72. Wenn ich genug Zeit und Geld hätte, würde ich das Regelwerk mit den schönen Sets von Orion und Zwedsda spielen. Da hätte ich ja auch genug Figuren bereits, die für deutsche Söldner oder Schweden hergehen. 1/72 hat für mich den Vorteil, dass sie bei Skirmish-Games noch genug Details bieten und bei größeren Schlachten noch halbwegs mit nicht allzuviel Platz auskommen.

Orion hat Hussaria, Kosaken zu Fuß und zu Pferd sowie Janitscharen zu Fuß. Alles so schön, dass man die Figuren getrost neben welche von Zwedzda stellen könnte.
Zwedzda hat ebenfalls Hussaria, türkische Kavallerie, Janitscharen zu Fuß, Kosaken zu Fuß und zu Pferd und letztere sogar mit Wagen.

Was halt fehlt ist polnisches Fußvolk. Gerade bei dem Konflikt sind die Mars-Figürchen (Heiduken, poln. Fußvolk etc.) m.E. garnicht zu gebrauchen und sehen dann sicher v.a. neben den Riesen von Zvezda ziemlich albern aus.

Aber die Figuren in 15mm von By Fire and Sword sind auch sehr ansprechend und würden mir von den Proportionen etc. sehr gut reingehen, weil man da nicht viel von den Sehgewohnheiten von 1/72 abgehen braucht. :thumbsup:

Ich bin mal auf Spielberichte gespannt!  :D
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #8 am: 30. Juli 2014 - 13:24:06 »

Zitat
Tolle Minis. Sind die (auch) gedippt? So wie z.B. deine 28mm Russen?
Ja, so wie alle meine Figuren ;)

Zitat
Die einzige Alternative sehe ich in 1/72.
Ich habe das mal versucht. Ging leider gar nicht. Ganz furchtbar zu bemalen, vor allem für meine Dipp Technik.
Die wichtigsten Modelle fehlen in 1772 leider, die leichte polnische Kavallerie.

Zitat
Aber die Figuren in 15mm von By Fire and Sword sind auch sehr ansprechend und würden mir von den Proportionen etc. sehr gut reingehen, weil man da nicht viel von den Sehgewohnheiten von 1/72 abgehen braucht.

Die F&S Minis sind eher 18mm und nicht so knubbelig, wie die meisten 15mm Figuren ;)

Zitat
Ich bin mal auf Spielberichte gespannt! :D   
Das dauert noch etwas ;) Aber ich hoffe, das Spiel etabliert sich hier, es ist wirklich ein gutes.
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #9 am: 30. Juli 2014 - 14:01:58 »

Wird das eigentlich ne polnische oder litauische Truppe? Figurentechnisch ist das ja egal  :D

Meine Polen will ich auch dippen, trau mich aber nicht...welchen Dip nimmst du denn? Das sieht sehr stimmig aus.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #10 am: 30. Juli 2014 - 14:25:07 »

Ist nicht ganz egal, die Litauer haben mehr Tataren und die Pethorcy anstatt der Pancerni.
Ich mache natürlich beides :D
Ich dippe mit dem dunkelsten Ton, Angst braucht man da nicht zu haben :D
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #11 am: 30. Juli 2014 - 16:20:26 »

Sehr schön, auch die Historie!

Hast gar nicht beide Wings angebracht-sie sind doch sowas von stylisch!!!!

Das Bannerproblem hatte ich auch!

Na ich les mal munter weiter mit, merkwürdigerweise hab ich dieselben Erweiterungen zugekauft... :assassin:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #12 am: 30. Juli 2014 - 16:26:44 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=170608#post170608
Sehr schön, auch die Historie!

Hast gar nicht beide Wings angebracht-sie sind doch sowas von stylisch!!!!
Sieht man nicht auf den zeitgenössischen Darstellungen beides - d.h. mit einem \"Flügel\" und mit zwei?
Ich würde sogar soweit gehen, Hussaria mit und welche ohne Flügel aufzustellen oder auch Einheiten durchmischt, wo nur ein Teil Flügel hat. Sehen so oder so cool aus. 8)
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #13 am: 30. Juli 2014 - 16:43:42 »

Das mit dem einen Flügel war einfacher ;) Die Frage der Flügel ist umstritten. Man geht davon aus, dass die Husaren oft ohne Flügel geritten sind.
Historisch wäre es also schon richtig, auch welche ohne Flügel aufzustellen, aber in der Tat sind die Flügel so ikonisch, dass man sie einfach nutzen muss :D
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
[By Fire and Sword] RON
« Antwort #14 am: 30. Juli 2014 - 17:07:30 »

in 28 mm habe ich auch nur einen Wing!

Aber zum unterscheiden kann man es ja verschieden machen!

Und JAAAAAA, er ist eine irre Frickelei mit den Wings und auch ich werde keine weiteren Lancers aufstellen als diese 6 Bases!

Wobei man erwähnen darf, daß auch der Handschutz eine winzige Metallperle ist, die es aufzuspießen gilt und dann dem Helden in die Hand zu modellieren! Ich war schon am verzweifeln, ehrlich gesagt!
Gespeichert