Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Geeignete 20mm Figuren finden zu Zeiten Richard Löwenherz
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=170792#post170792 ---1. Es wäre nicht tragisch, wenn einige der Bogner eine haben, aber besser wären barhäuptige Bogenschützen.
2. Und was den Wirbel angeht - ich lauere ja den ganzen Tag darauf, Leute zulabern zu können, da bin ich für jede Steilvorlage dankbar :thumbsup:
Ist aber auch ein sehr interessantes Thema, ich muss ja der etablierten historischen Zunft immer vorhalten, daß sie zu wenig bereit ist, aktuellen Forschungsstand mal unters Volk zu bringen, das bleibt dann an den nerdigeren Hilfshistorikern wie mir hängen
--- Ende Zitat ---
1. Ich finde irgendwie immer barhäuptige Minis gewöhnungsbedrüftig. In einer Zeit ohne Regenschirme oder sowas musste ja der Mann irgendwas auf der Birne haben, was ihn vor Sonne oder Regen schützte. Und im Gefecht wird er die so oder so geartete Kopfbedeckung ja nicht weggeworfen haben.
2. Das kenne ich. :D Am Besten sind immer Fragen wie ob man damals gelebt haben wollte und dann hole ich aus und kläre halt über diverse Aspekte auf...
Mansfeld:
\"Ich finde irgendwie immer barhäuptige Minis gewöhnungsbedrüftig. In einer Zeit ohne Regenschirme oder sowas musste ja der Mann irgendwas auf der Birne haben, was ihn vor Sonne oder Regen schützte. Und im Gefecht wird er die so oder so geartete Kopfbedeckung ja nicht weggeworfen haben. \"
Da ist was dran, aber die meisten Darstellungen der Leute dieser Zeit sind eben barhäuptig - man sollte die Übermacht vorherrschender Mode über pragmatische Erkenntnisse nie unterschätzen :) Wobei eines des praktischten Kleidungsstücke überhaupt - der Schulterumhang mit Kapuze - in dieser Zeit bei schlechtem Wetter üblich ist.
...aber bevor ich zu dem Thema ebenfalls zum Laberamok ansetze, bremse ich lieber noch mal :mosking:
Riothamus:
Wir wissen aber auch, dass Strohhüte noch im 13. Jh. als typisch für Sachsen galten. Doch auch im Sachsenspiegel sind nur wenige Beispiele an herausgehobener Stelle abgebildet. Allerdings kann ich nicht sagen, wie die Mode bei den Normannen aussah.
blackfoot:
Hallo ich glaube Valdemarfiguren sind dazu aufjedenfall geeignet Vertreb läuft über Frederikus Rex in Erwitte
viele Grüße Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln