Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:46:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...15er von vodnik...  (Gelesen 55104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
...15er von vodnik...
« Antwort #45 am: 17. MĂ€rz 2015 - 12:51:41 »

Interessant, dass es da auch Unterschiede gibt. Also manche mehr mit riesigen Köpfen und andere mit eher realistischen Proportionen. Einige mit schönen Posen und viele mit recht langweiligen. Gibts da irgendwie GrĂŒnde in der Produktion von 15 mm, dass es da nicht stĂ€rker \"animierte\" Figuren gibt? Viele halten ja scheinbar primĂ€r ihre Waffen irgendwie neben sich. So extrem ist der GrĂ¶ĂŸenunterschied zu 18 oder 20 mm doch dann auch wieder nicht. Dass man bei 6 mm nicht mehr viel abbilden kann, ist ja klar.
Gibt\'s in 15mm auch so ne Art Daimler unter den Herstellern? Bei 20/25mm Plastik war das frĂŒher ja auf jeden Fall Zvezda. :thumbsup:
Gespeichert

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #46 am: 17. MĂ€rz 2015 - 13:39:31 »

Die Unterschiede sind manchmal schon krass.
Ich habe die Tage noch 15mm Zwerge von Magister Militum mit denen von Minibits.net verglichen.
Die von Minibits sind nen ganzen Kopf kĂŒrzer wie die von Magister Militum.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #47 am: 17. MĂ€rz 2015 - 13:39:37 »

...das ist vorwiegend Geschmacksache, ausserdembewĂ€hrte Hersteller; Essex ist schon lang im 15er GeschĂ€ft dabei &deckt fast alle Epochen ab. Noch Ă€lter ist Minifig, deckt sogar noch mehr Epochen ab aber viele Figuren von denen stehen Speer bei Fuss. Corvus Belli ist durch seine getrennt gelieferten Schilde & Waffen aufgefallen. Andere haben inzwischen nachgezogen. Xeston ist fast schon zu gross, aber super fĂŒr Antike, obwohl ich meine Samniter wieder abgestossen habe, da nicht 4 Figuren auf eine Base passten...

...jeder Hersteller hat seine Mutterformen, die immer wieder anders kombiniert werden. Essexposen sind 15mm-Spielern ein Begriff. Da werden zT Speere an die Figurenbasen gegossen geliefert, die dann in die gewĂŒnschte Position geklebt werden mĂŒssen, oder sogar durch Sthlspeere ersetzt werden.Köpfe zbw Helme typisieren verschiedene Nationen. Peter Pig bietet verschiedene Köpfe an, die der Figur aufgesetzt werden. Aber fĂŒr grosse Armeen lohnt sich die MĂŒhe kaum...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #48 am: 22. MĂ€rz 2015 - 15:59:01 »

...besonders stolz bin ich auf meine Slawenarmeen fĂŒr DBA. Obwohl die neue Version viele StĂ€mme umgesiedelt hat. WĂ€hrend unter DBA2.2 die Wenden auch die Abodriten beinhaltet haben, also die VerbĂŒndeten des grossen Karl, denen dieser nach der Unterwerfung der Sachsen, deren Gehiete ĂŒberlassen hat:

...

...

...die Wenden sind aber unter der neuen Versipn verschwunden. Jetzt wird nur noch zwischen; Nord-, West- & SĂŒdslawen unterschieden...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #49 am: 22. MĂ€rz 2015 - 19:26:16 »

...spĂ€t haben Polen ihren mittelalterlichen Staat gegrĂŒndet:

http://www.tabletopinzĂŒrich.ch/dba2/t362a.jpg
...& haben sich erfolgreich gegen ihren westlichen Nachbarn behaupten können...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #50 am: 24. MĂ€rz 2015 - 09:36:15 »

...die Apulier sind zusammen mit weiteren LegionÀren zu mir unterwegs:

...wird wohl ein republikanischer Baukasten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #51 am: 24. MĂ€rz 2015 - 10:06:06 »

Immer wieder eine Freude deine Figuren anzuschauen  :thumbup:
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #52 am: 24. MĂ€rz 2015 - 18:20:59 »

...die Freude ist ganz meinerseits... obwohl mir im Momment ganz schwindlig ist von der momentanen Grundsatzdiskussion ;( ;( ;( aber ich habe vom Spanier noch mehr Bilder bekommen:
...da sind oben apulische Reiter, obwohl sich da 2 Römer eingeschlichen haben. Unten sind 12 Elemente apulische Hilfstruppen, nach DBA2.2 falsch basiert, da nur zudritt, aber genau richtig fĂŒr DBA3...

...noch mehr Römer, fĂŒr ADG oder andere Regeln, die mehr Elemente erfordern. ZusĂ€tzliche Figuren werde ich aber bei Essex bestellen, da jene von W&E doch nicht so viele Posen haben. Besonders die Reiterei ist bei denen zu kurz gekommen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 152
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #53 am: 24. MĂ€rz 2015 - 19:57:59 »

Die Miniaturen sind klasse, da bekommt ja glatt Lust auf 15mm DBx. Wo spielt Ihr eigentlich?
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #54 am: 24. MĂ€rz 2015 - 20:04:43 »

Respekt... versuchst Du eigentlich alle DBA Armeen, die es gibt, zusammenzusammeln?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #55 am: 24. MĂ€rz 2015 - 22:23:53 »

...die letzten paar Partien haben wir in Steffisburg gespielt... ich brauche nicht alle DBA-Armeen, ich möchte nur die, welche ich auch gern verwende...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #56 am: 27. MĂ€rz 2015 - 11:35:01 »

Wie viele Armeen nennst du denn bis jetzt dein Eigen?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #57 am: 27. MĂ€rz 2015 - 12:25:03 »

...ich kann wohl alle darstellen, nicht aber mit den richteigen Figuren. Als Ex-DBM-Spieler mit Armeen, die zwischen 70 & 120 Elementen habe ich schon einige Epochen bespielt, mit unterschiedlich gewichteten Armeen. Römer zB haben zwar meistens schwere Fusstruppen dabei, aber nicht immer waren die SollbestĂ€nde verfĂŒgbar.Römer können auch Kavalerielastig gespielt werden, oder als schnelle Eingreifstruppe im zerklĂŒfteten GelĂ€nde. Aber nicht nur Römer können verschieden aufgestell & gespielt werden...

...da aber nicht alle meine Gegenspieler ĂŒber 3 Stunden, ein normales DBM/M Siel dauert eben so lange, Zeit haben, sondern verschiedene Einzelspiele, wie etwa DBA - 1 Stunde pro Partie, habe ich mir meine bevorzugten Armeen fĂŒr DBA besorgt & bin immer noch an der Arbeit...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #58 am: 27. MĂ€rz 2015 - 12:28:20 »

Wo findet man denn Listen mit unterschiedlicher Wichtung?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #59 am: 27. MĂ€rz 2015 - 12:46:22 »

...DBM/M oder FOG, auch ADG-Armeen kannst du so oder anders aufstellen. Auch bei DBA geht das.ZB Thraker kannst du als reine GelĂ€ndearmee, bestehend aus Fussvolk, aufstellen. Nur der General muss zwingend beritten aufgestellt werden. Anderes Beispiel: die Alanen; Da kannst du den General als Ritter aufstellen, aber je nach deiner Spielweise kannst du den Mann als berittenen BogenschĂŒtzen aufstellen. Die ganze Armee kannst du ohne Fussvolk befehligen, oder eben mit den AxtkĂ€mpfern. Die Petschenegen kannst du auch ohne Lager aufstellen, wenn du 2 Krigswagen aufstellst. DBA ist voll solcher Möglichkeiten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...