Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:40:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...15er von vodnik...  (Gelesen 55134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #60 am: 27. MĂ€rz 2015 - 13:01:59 »

Slingshot von der SOA z.B. Dort finden sich immer wieder Artikel, mit VorschlĂ€gen wie man bestehende Listen modifizieren oder generell verĂ€ndern könnte. Manchmal schaffens solche Artikel dann auch in offiziellen Regeln Niederschlag zu finden. Ich kann mich an einen Artikel erinnern, der sich mit den Etruskern beschĂ€ftigt hat und diese in ein ganz anderes Licht stellte, als man es von Phil gewohnt war, der da römische Originalquellen ohne sie zu interpretieren herangezogen hatte, die die Jungs natĂŒrlich in keinem guten Licht erschienen ließen. Der Autor des Artikels geing eben auf diese Quellen ein und setzte sie auch mit anderen römischen Quellen, in denen die Etrusker nur indirekt eine Rolle spielen und seither sind die Etrusker auch in einigen Regelwerken wesentlich \"besser\" als man es von den alten PB Listen gewohnt war.

Das Problem ist, daß Phils Listen mittlerweile in vielen antiken Spielsystemen ihrerseits als \"PrimĂ€rquelle\" verwendet werden. Ich will Phils Arbeit nicht schlecht machen, oder seine Vedienste schmĂ€lern - er hat da sehr viel Zeit und MĂŒhe in die Recherchen gesteckt und eine unglaubliche Menge an Informationen in einen \"spielbaren Kanon\" ĂŒbersetzt. Aber man darf halt auch nicht vergessen, daß ein betrĂ€chtlicher Teil seiner Recherchen in den 70ern stattfand, er oft nur sehr dĂŒrftiges Quellenmaterial zur Hand hatte und bei den meisten Quellen ein Interpretationsspielraum gegeben ist. Zudem hat sich der Stand der Forschung seit damals in vielen Punkten dramatisch gewandelt und zu guter letzt is Phil halt auch nur ein Mensch, der eben auch mal irren kann.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #61 am: 27. MĂ€rz 2015 - 13:06:54 »

Gibt es denn niemanden, der diese Listen nach den neuesten Erkenntnissen verbessert?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #62 am: 27. MĂ€rz 2015 - 13:39:57 »

...wozu ?(  ?(  ?(  ... den meisten Spielern geht es um pure Kampfkraft & weniger um Finesse. Die Etrusker entsprechen unter DBA der Liste der Römer 2/10 nac Camillus. Die andere Bewaffnung entspricht aber immer noch dem jeweiligen Truppenfyp...

...je nach Gegenspieler passen wir die starren Armeelisten im gegenseitigen Einvernehmen an. Gewisse Listen von DBA3 sind ganz brauchbar:

2/10 Römer seit Camilius 400-275 vZ; 1x3Re (Gen), 1x3Re, 3x4Kl, 5x4Sp, 2x2Pl, Ackerland Ag: 1
...jetzt aber mit anderen Möglichkeiten:
1x3Re (Gen), 1x3Re, 2x4Kl, 4x4Sp, 2x2Pl, 2x3/4Hi
...oder:
2/33 Römer seit Polybius 275-105vZ; 1x3Re (Gen), 1x3Re, 6x4Kl, 2x4Sp, 2x2Pl, Ackerland Ag: 1 vor 202vZ, danach 4
...Ă€hnlich wie oben:
1x3Re (Gen), 1x3Re, 4x4Kl, 2x3/4Hi, 2x4Sp, 2x2Pl
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #63 am: 08. April 2015 - 14:05:22 »

...seit gestern versuche ich meine Slawen fĂŒr ADG abzulichten, aber die Schlachtlinie ist halt zu lang.chris5 hat mir geraten, die eingelnen Befehlsgruppen einzeln zu fotografieren, habe ich dann auch gemacht; ADG153 Westslawen nach 83o:

...mit 31 Einheiten ist die Truppe recht gross. Die beiden Fussvolkbefehlshaber sind kĂ€npfende Einheiten, nicht zuletzt um Punkte zu sparen. Die Reiterei besteht aus 2 frĂ€nkischen Rittern, daneben 3 slawischen Reitern hintereinander 2 verbĂŒndeten Petschenegen, von denen ich nicht so recht weiss, wie sie zu den Westslawen stessen konnten...
...da unter ADG 6 Einheiten nebeneinander fĂŒr 1 Punkt bewegt werden können, sind alle 3 Befehlsgruppen so optimiert, obwohl die Petschenegen sehr schnell anfangen werden, den Gegner zu beschiessen. Das Fussvolk, vorwiegend medium spearmen versprechen recht zĂ€h zu werden & deren PlĂ€nkler werden den Gegner mit Wurfspeeren & Pfeilen stören...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #64 am: 09. April 2015 - 18:33:20 »

...habe völlig vergessen zu erwÀhnen, dass unter ADG ein Befehlshaber zwar mitkÀmpfen kann, dann aber auch mit seiner Einheit getötet werden kann. Wenn er aber nicht mitkÀmpfen soll, wird die entsprechende Befehlsweite von seinem Platzhalter aus gemessen.Hier einige meiner ADG Befehlshaber:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #65 am: 09. April 2015 - 19:10:30 »

Deine AGD-Truppen gefallen mir sehr.
Bisher habe ich es 2 x gespielt und bin von dem Spiel sehr angetan  :)

Was sind denn historische Gegner der Westslawen ?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #66 am: 09. April 2015 - 21:41:07 »

...andere Westslawen; Sorben, Wilzen, Stodoranen. Z B waren die Odobriten verbĂŒndete der Karoliger in Kampf gegen die Altsachsen, deren Gebiete um Hamburg sie zugesprochen bekommen haben. Auch die zukĂŒnftigen Polen bekĂ€mpften nichtchristliche Slawen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1428610503 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #67 am: 14. Mai 2015 - 08:40:01 »

...seit 1 Woche eis meine VerstÀrkung unterwegs:
...die obersten2 Reihen sind verschiedene meist römische PlÀnkler, darunter links sind noch 4 restliche Kampaler, daneben dass letzte Element LegionÀre, neben den einzeln basierten Befehlshabern sind 2 Elemente Alanischer AxtkÀmpfer. Die 2 obersten Reiter sind Samurai mit Bogen, um meine ADG-Armee zu vervollstÀndigen, das letzle ElemenrRömischer Reiterei, darunter 2 Elemente apulischer Reiter, daneben 2 Elemente Numider LR, & unten die Alanen...
...ober die leichten Reiter der Alanen, davor die Numider & die Apulier. Die Römer habe ich jetzt dann auch als ADG-Armee spielbereite...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #68 am: 14. Mai 2015 - 12:38:43 »

Sehr schmuck. Vielleicht noch hier und da ein paar Buesche auf die Base?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #69 am: 15. Mai 2015 - 11:02:09 »

...das hast du falsch verstanden, es sollen ja keine BuschmÀnner werden...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #70 am: 17. Mai 2015 - 19:08:28 »

...meine aktuellste ADG-Armee; republikanische Römer ist jetzt vollstÀndig & spielbereit:

...oben: 1. Befehlsgruppe mit einem gurchschnittlichen befehlshaber, mitte: Befehlsgruppe des C-in-C, 3. Befehlsgruppe; Reiterei mit verbĂŒndeten Oskern & Numidern, mit einem mitkĂ€mpfenden Befehlshaber...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1483882353 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #71 am: 10. Juni 2015 - 14:37:14 »

...neben Steppenreitern fĂŒr Saga oder LR werden auch meine Sarmaten spielbereit:

...Reiter verschiedener Hersteller:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #72 am: 13. Juni 2015 - 14:35:19 »

...langsam taste ich mich an die Briten:

...aber die Steppenreiter sind noch dringender...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #73 am: 16. Juni 2015 - 09:34:29 »

...noch mehr Steppenreiter, diesmal Roxolaner von W&E:

...spÀtere Sarmaten:

...sarmatische Panzerreiter:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...15er von vodnik...
« Antwort #74 am: 18. Juni 2015 - 11:05:11 »

...um meine fĂŒr ADG optimiete Platte in Szene zu setzen, habe ich frefelhaft die Alanen ein Sarmetenlager angreifen lasesn

...die Platte misst 120x80cm & ist aus SpannteppichstĂŒckeen zusammengesetzt. Gut erkennbar sind die Sektoren, die das Auslegen des GelĂ€ndes erleichtern:

...der Momment vor dem Angriff in der verregneten Steppe..

...die Panzerreiter kehren gerade von einem Beutezug zurĂŒck & sehen ihr Lager von Alanen umzingelt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1434619416 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...