Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:18:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Friederzianische Epoche  (Gelesen 2053 mal)

waterproof

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 616
    • 0
Friederzianische Epoche
« am: 18. September 2015 - 12:14:42 »

Hallo liebe Sammler, Maler und Wargamer,

ich möchte mir fĂŒr die Epoche des \"Alten Fritz\" ein bißchen was zusammen stellen und frage hier in die wissende Runde wer noch welchen Hersteller fĂŒr 28mm Miniaturen kennt.
Mir bekannt sind;

Black Hussar - die gefallen mir bisher sehr, da sie fĂŒr meinen Geschmack auch schön recherchiert worden sind.
Foundry - die Veteranenschmiede quer durch alle Epochen, da tu ich mich aber mit dem Ordern schwer und wenn die dann doch wieder nur 25mm sind hat es sich mit dem mischen. :S
Front Rank - gut genÀhrt und leicht geklont :rolleyes: finde ich sie als ErgÀnzung sehr interessant.

Freue mich auf Eure Posts !

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #1 am: 18. September 2015 - 12:23:29 »

Mit Black Hussar fĂ€hrst du schonmal sehr gut! Foundry und FR wĂŒrde ich höchstens zur ErgĂ€nzung der noch FEHLENDEN KAVALLERIE  (kleiner erneuter Wink mit dem Zaunpfahl an unsere beiden Schwarzen Hussaren...  :D ) nehmen. Gemischt sehen die Infanteristen m.M. nach nicht allzu gut aus.
Außerdem kriegst du mit keiner Reihe so realistische SchĂŒtzenlinien hin wie mit BH.  :heart:

Edit: Sollte natĂŒrlich BHM heissen, aber da es so ein schöner Verschreiber ist lass ich es mal so stehen. Verdammtes Kopfkino ab jetzt immer wenn ich auf die Minis blicke...  :smiley_emoticons_outofthebox:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442584023 »

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Friederzianische Epoche
« Antwort #2 am: 18. September 2015 - 12:26:37 »

Mit das Beste ist m.E. Minden-Miniatures. http://mindenminiatures.blogspot.de/ http://fifeanddrum-minis.com/index.html
Der Nachteil besteht in den teilweise sehr langweiligen Auswahl an Posen: Marschierer bei Infanterie und SĂ€bel an Schulter bei Kavallerie.
Die Proportionen sind ziemlich realistisch mit nur manchmal ĂŒbergroßen HĂ€nden. Die Waffen sind eher wie bei besseren 20-mm-Minis. D.h. dass Degen eben bisweilen auch zur Spitze verjĂŒngend sind.
Zusammengenommen lassen sich die Minis wahrscheinlich eher schlecht mit welchen in stĂ€rkerem Comic-Stil (ĂŒbergroße Köpfe und HĂ€nde, Tortenheber als Degen) mischen.
Bei den Uniformen gibt es gelegentlich Fehler beim Schnitt (zu schmale RĂŒcken - wie aber bei den meisten Anbietern).
Schön sind die Kommandofiguren wie der Maréchal de Saxe auch wenn es dazu oftmals keine Pendants also sowas wie nen stimmigen WAS-Range gibt.

Immerhin erscheinen stÀndig bei Minden-Miniatures Neuheiten.

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #3 am: 18. September 2015 - 12:31:58 »

An Herstellern hab ich grad noch gefunden: Crusader Miniatures, Old Glory und Redoubt Enterprises.
Alles ohne GewÀhr, da ich sie noch nicht selbst ausprobiert habe.

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #4 am: 18. September 2015 - 12:40:57 »

Zitat von: \'umbranoctis\',\'index.php?page=Thread&postID=202254#post202254
Mit Black Hussar fĂ€hrst du schonmal sehr gut! Foundry und FR wĂŒrde ich höchstens zur ErgĂ€nzung der noch FEHLENDEN KAVALLERIE (kleiner erneuter Wink mit dem Zaunpfahl an unsere beiden Schwarzen Hussaren... :D ) nehmen. Gemischt sehen die Infanteristen m.M. nach nicht allzu gut aus.
Außerdem kriegst du mit keiner Reihe so realistische SchĂŒtzenlinien hin wie mit BH. :heart:
Ich muß zugeben das BH :thumbsup: (klingt doch irgendwie drollig) der motivierende Auslöser ist fĂŒr dieses Epoche mal ein Projekt zu starten. Schade wĂ€re es wirklich wenn ich nicht die eine oder andere Mini mit reinmischen könnte. Werde nĂ€chsten Monat meine Order platzieren und erst mal mit dem malen starten. Schön Schritt fĂŒr Schritt ;) .

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #5 am: 18. September 2015 - 12:44:17 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=202255#post202255
Mit das Beste ist m.E. Minden-Miniatures. http://mindenminiatures.blogspot.de/ http://fifeanddrum-minis.com/index.html
Der Nachteil besteht in den teilweise sehr langweiligen Auswahl an Posen: Marschierer bei Infanterie und SĂ€bel an Schulter bei Kavallerie.
Die Proportionen sind ziemlich realistisch mit nur manchmal ĂŒbergroßen HĂ€nden. Die Waffen sind eher wie bei besseren 20-mm-Minis. D.h. dass Degen eben bisweilen auch zur Spitze verjĂŒngend sind.
Zusammengenommen lassen sich die Minis wahrscheinlich eher schlecht mit welchen in stĂ€rkerem Comic-Stil (ĂŒbergroße Köpfe und HĂ€nde, Tortenheber als Degen) mischen.
Bei den Uniformen gibt es gelegentlich Fehler beim Schnitt (zu schmale RĂŒcken - wie aber bei den meisten Anbietern).
Schön sind die Kommandofiguren wie der Maréchal de Saxe auch wenn es dazu oftmals keine Pendants also sowas wie nen stimmigen WAS-Range gibt.

Immerhin erscheinen stÀndig bei Minden-Miniatures Neuheiten.
Also Minden waren mir bisher so gar kein Begriff, machen aber einen soliden Eindruck. Nur da fehlt mir gerade der leicht ĂŒberzogene Comic-Stil, aber ganz hervorragende Vitrinen-QualitĂ€t.

DerAndereSkaby

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 293
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #6 am: 18. September 2015 - 12:46:48 »

wie jetzt? und die Russen?
;-)
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #7 am: 18. September 2015 - 12:48:45 »

Frage is halt was du damit machen willst: Vitrine, gamen...? Und wenn gamen, dann Skirmish oder Battallion?
Hast du Mitspieler oder willst du beide Parteien stellen?

BH sieht schon Oberklasse aus...;)

DV

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #8 am: 18. September 2015 - 12:59:48 »

Zitat von: \'DerAndereSkaby\',\'index.php?page=Thread&postID=202262#post202262
wie jetzt? und die Russen?
;-)
Eieieei, das aber auch immer alles rauskommen muß :D . Die Russen stecken noch in der Montierung oder an der Grenze Ostpreussens oder halten noch gegen die Osmanen. Nur bei mir sind sie nicht. Hat sich was mit den Russen. :search:

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #9 am: 18. September 2015 - 13:07:42 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=202263#post202263
Frage is halt was du damit machen willst: Vitrine, gamen...? Und wenn gamen, dann Skirmish oder Battallion?
Hast du Mitspieler oder willst du beide Parteien stellen?

BH sieht schon Oberklasse aus...;)

DV
Also primĂ€r fĂŒr die Vitrine, so als kleine Szene dargestellt. Damit andere Tabletop Projekte nicht so sehr leiden. :blush2_1: Ist ja auch immer dieses Zeitproblem.

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Friederzianische Epoche
« Antwort #10 am: 18. September 2015 - 13:26:57 »

Ich denke auch mal, es geht darum, warauf sich ein Anbieter konzentriert. Will ich jetzt primĂ€r Franzosen fĂŒr den Zeitschnitt, weil das meine liebste Partei ist, dann schaue ich nach einem der Hersteller, der möglichst alles davon anbietet. Dann gucke ich danach, was dazu kompatibel ist. Oder aber man bevorzugt einen bestimmten Hersteller und richtet seine Armeen danach aus, was dieser anbietet.

Und natĂŒrlich ist es auch die Frage, ob man Einheiten nur entsprechend historischen Gefechten zusammenstellen möchte. Es gibt ja scheinbar Leute, die es lieben x-mal Mollwitz oder Rossbach nachzuspielen. Wenn man aber möglichst authentisch bleiben und Franzosen gegen Preußen antreten lassenn möchte - mal so als Beispiel - dann gibt es wenige hist. Gefechte außer Rossbach, wo das hinpasst. Bei Minden und Krefeld braucht man ja dann auch noch eine Menge Truppe anderer Staaten...

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
Friederzianische Epoche
« Antwort #11 am: 18. September 2015 - 13:57:04 »

Man muss schauen, was man alles haben will und letztendlich von den jeweiligen Herstellern angeboten wird.

Ich habe seinerzeit mit Preussen von Front Rank angefangen. Vorteil hierbei: Man hat Zugriff auf eine Kavallerie und auf mehrere Fraktionen (Österreich, Russen, Franzosen, Briten). Die Modelle, bzw deren Bemalung wirken zu teilen auf der Hompage von FR nicht so schön, da man sie weitaus schöner bemalen kann (auf Wunsch kann ich dir mal Bilder von meinem alten Fritz, Seydlitz, Zieten und KĂŒrassieren und Husaren zeigen). Die Modelle an sich sind jedoch gut modelliert. Sie lassen sich gut mit den Modellen von Crusader mischen.

BHM sind ebenfalls schöne Modelle, zuweilen mir aber manchmal die Köpfe zu groß erscheinen, aber das ist Geschmacksache. Sie haben mehr Auswahl der Posen bei der Infanterie, die Kavallerie fehlt leider komplett. Da ich keine Modelle von BHM habe (aufgrund meiner FR Modelle, sind die fĂŒr mich uninteressant, da sie von den Proportionen nicht passen), glaube aber, dass man sie mit Foundry mischen kann? Irgendwo gibt es hier im Forum auch ein Bild, wo die MaßstĂ€be verglichen wurden.

Minden kann man glaube ich gar nicht mischen, da sie zu klein/filigran ausfallen gegenĂŒber den anderen Herstellermodellen.

MfG

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #12 am: 18. September 2015 - 14:02:02 »

Franzosen waren meine erste Wahl und zwar aus dem historischen Kontext heraus das es bei der Westhofener BrĂŒcke ein Gefecht zwischen Franzosen und deutschen Truppen, wĂ€hrend des siebenjĂ€hrigen Krieges gab. Eher ĂŒberschaubar an Zahl und Zeit aber immerhin zogen auf dem Weg dorthin und zur Sicherung des Umlandes auch französische Truppen durch Hagen.
Nun wird es darauf hinaus laufen das ich mich maltechnisch durch probiere und sehe wo ich hÀngen bleibe.
Die Preußen sind natĂŒrlich auch sehr reizvoll....... also so richtig reizvoll.

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #13 am: 18. September 2015 - 14:05:52 »

Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=202273#post202273
Man muss schauen, was man alles haben will und letztendlich von den jeweiligen Herstellern angeboten wird.

Ich habe seinerzeit mit Preussen von Front Rank angefangen. Vorteil hierbei: Man hat Zugriff auf eine Kavallerie und auf mehrere Fraktionen (Österreich, Russen, Franzosen, Briten). Die Modelle, bzw deren Bemalung wirken zu teilen auf der Hompage von FR nicht so schön, da man sie weitaus schöner bemalen kann (auf Wunsch kann ich dir mal Bilder von meinem alten Fritz, Seydlitz, Zieten und KĂŒrassieren und Husaren zeigen). Die Modelle an sich sind jedoch gut modelliert. Sie lassen sich gut mit den Modellen von Crusader mischen.

BHM sind ebenfalls schöne Modelle, zuweilen mir aber manchmal die Köpfe zu groß erscheinen, aber das ist Geschmacksache. Sie haben mehr Auswahl der Posen bei der Infanterie, die Kavallerie fehlt leider komplett. Da ich keine Modelle von BHM habe (aufgrund meiner FR Modelle, sind die fĂŒr mich uninteressant, da sie von den Proportionen nicht passen), glaube aber, dass man sie mit Foundry mischen kann? Irgendwo gibt es hier im Forum auch ein Bild, wo die MaßstĂ€be verglichen wurden.

Minden kann man glaube ich gar nicht mischen, da sie zu klein/filigran ausfallen gegenĂŒber den anderen Herstellermodellen.

MfG
Danke fĂŒr die Info, dann fĂ€llt Front Rank schon mal raus. Ich möchte sie schon kompatibel mit BHM halten.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Friederzianische Epoche
« Antwort #14 am: 19. September 2015 - 09:38:41 »

Kompatibel von GrĂ¶ĂŸe und Proportionen zu Black Hussar sind Sash & Saber sowie Old Glory
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.