Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 23:57:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Französische Offiziere im SYW und FIW  (Gelesen 1491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Französische Offiziere im SYW und FIW
« am: 25. November 2008 - 14:26:31 »

Hoffe auf Hilfe bei folgenden Fragen. Ab welchem Dienstgrad trugen französische Offiziere des SYW blaue Jacken und warum haben einige rote Ärmelaufschläge und andere komplett blaue Jacken, war das Dienstgrad abhängig?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Französische Offiziere im SYW und FIW
« Antwort #1 am: 25. November 2008 - 14:48:46 »

Puh. Osprey 308 spricht im Zusammenhang mit der blauen Uniform allgemein von Generälen. Diese bestand (seit der kgl. Ordre von 1744) aus einem blauen Uniformrock mit blauen Aufschlägen und goldenen Applikationen; dazu wurden oft eine rote Weste und Kniehosen aus goldenem, schwarzem oder rotem Samt getragen. Rangunterschiede wurden wohl nur durch Art und Anzahl der Goldbesätze angezeigt. Stabsoffiziere trugen eine ähnliche Uniform (aber erst seit 1756), ebenso die Aides-de-champs, letztere allerdings solche ohne Goldapplikationen. Rote Ärmelaufschläge für Generäle kenne ich nun nicht, höchstens kurzzeitig beim Ingenieurkorps, wurde dort aber schnell durch das traditionelle Schwarz ersetzt. Vielleicht meinst du Offiziere aus Einheiten (Kavallerie/ausländische Infanterie/Artillerie) mit entsprechender Uniform?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1227680577 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Französische Offiziere im SYW und FIW
« Antwort #2 am: 28. November 2008 - 19:25:17 »

Danke, das hilft mir zunächst mal weiter.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)