Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 21:56:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HäT Napoleonics in 28mm?  (Gelesen 2368 mal)

Sigur

• Schneider
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« am: 11. August 2014 - 20:45:19 »

Heho, ich bin grade bei einen Modellbauhändler über die 28mm-Figuren von HäT gestolpert. Wusste nicht, dass die was in 28mm machen, ich dachte immer die tun nur in 1:72 oder so. Jedenfall shab ich mir das genauer angesehen und die Modelle scheinen zumindest neben Perrys ganz ok auszusehen und die Qualität ist wie es aussieht akzeptabel. Hat wer von euch Erfahrung mit diesen Figuren (Bayern, Preussen, Franzosen haben sie glaub ich)? Denn 10€ für 30+ Figuren (und überhaupt Bayern in Plastik) klingt schon interessant.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1407783171 »

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #1 am: 11. August 2014 - 20:54:53 »

Die Minis sind um einiges kleiner als die von Perry oder victrix. Sonst sind die aus einem harten Kunststoff so das sie gut zu kleben sind. Kann leider nichts zu dem Uniformen sagen, da ich die gleich wieder weggegeben hab da sie mir viel zu klein waren.
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Blaubauch

• Schneider
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #2 am: 11. August 2014 - 20:55:48 »

also mir sind Hät Figuren bis jetz nur in 1:72 und 1:32 bekannt. 28 mm klingt sehr gut muss ich bei mir im Modellbahngeschäfft gucken.
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

Sigur

• Schneider
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #3 am: 11. August 2014 - 20:59:10 »

Danke für die fixe Antwort, catweazle. Ich hab mir reviews angeschaut wo es direkte Vergleichsbilder gab und wo HäT sogar mit Perrys in der gleichen Einheit aufgestellt wurden. Aber ja, sie sind glaub ich kleiner und etwas zarter. Hmmm, wär schade wenn sie nicht passen würden.

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #4 am: 11. August 2014 - 21:09:11 »

Ich hab mich auch sehr geärgert damals. Zumal auch für das Mittelalter es hier sehr ausgefallene Serien bei Hät gibt. Es nutzt nur nichts wenn die Lütten neben den anderen wie Kinder wirken...... Ich nehme mal an das die mit den alten 25mm Figuren gut zusammen passen würden.
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Sigur

• Schneider
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #5 am: 11. August 2014 - 21:14:44 »

Nja, für die wären sie wahrscheinlich wieder zu dünn. Man könnte sie höchstens neben Grenadiere stellen oder so. ;)

Razgor

• Bürger
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #6 am: 11. August 2014 - 21:44:49 »

Hät hat mitterweile eine große Anzahl an 28mm-Minis:

http://www.hat.com/current28.html

Und Vergleichsbilder zu Perry und Co. gibt es ebenfalls eine Menge im Netz:

Bayern

Hät Franzosen mit Perry Franzosen

http://macpheesminiaturemen.blogspot.de/2009/05/hat-industries-28mm-napoleonic-french.html

Und hier gibt es auch tolle Vergleichsfotos:

http://macpheesminiaturemen.blogspot.de/2009/11/hat-industries-28mm-napoleonic.html

Ich sach nicht, ob sie mir gefallen, da die Minis (wie immer) Geschmackssache sind.

Sigur

• Schneider
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #7 am: 11. August 2014 - 23:30:03 »

Aber du bist angehalten deine Meinung zu den Püppchen zu äußern. :)

Razgor

• Bürger
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #8 am: 12. August 2014 - 00:25:52 »

Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=171469#post171469
Aber du bist angehalten deine Meinung zu den Püppchen zu äußern. :)

Auch wenn ich 28mm wirklich schön finde, kenne ich mich bei dem Maßstab leider zu wenig aus und
besonders gut malen kann ich auch nicht. Stehe vor allem auf Masse, auf Zinn und auf alles was
15mm und kleiner ist. Und auf große Schlachten. Je mehr Batallione,  desto besser . Wie sowas hier  ;)

Franzosen
Württemberger

Sigur

• Schneider
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #9 am: 12. August 2014 - 00:41:38 »

Absolut nachzuvollziehen.  :thumbup:  Also richtige Schlachten sind ja echt nur in 6-10mm zu bewältigen find ich, aber Irgendwie find ich 28mm Napo halt auch sehr schick. Bayern wären halt interessant für diverse winzig-maßstab (also vom Spielumfang her) Spiele nach songs of drums and shakos oder halt sharp practice. Sowas wie \"gute österreicher vertreiben böse bayern\". :D Aber so richtige Schlachten (was ich auch irrsinnig gern machen würd) für Napo - da würd ich glaub ich zu 6mm greifen. Sonst wird man ja nie fertig. :)

Razgor

• Bürger
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #10 am: 12. August 2014 - 07:43:11 »

Guten Morgen,
bei Skirmishgames würde ich persönlich zu Figuren tendieren, die
besonders gut ausschauen und auch Skirmish-Posen haben.
Sind ja eh nicht mehr als max. 20 Minis pro Seite, da ist auch Zinn bezahlbar.

Die HÄT-Minis würde ich pers. eher bei größeren Armeen als Rank + File
Truppen aufstellen, in eigenen Batallionen. Aber wie gesagt, das liegt immer
im Auge des Betrachters. Ich wundere mich immer wieder wie gut verschiedene
Hersteller in der Realität/Praxis zueinander passen, auch wenn das auf den Bildern
im Netz anscheinend nicht passt. So eine Nahaufnahme ist doch ganz anders als
wenn man die Minis auf dem Tabletop-Tisch sieht.

Im Zweifelsfalle einfach mal eine Packung HÄT kaufen und bemalen. Die sind so günstig,
dass man beim Kauf nichts falsch machen kann  :D
Viel Erfolg bei deinem Projekt !

Shapur

• Fischersmann
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #11 am: 12. August 2014 - 07:53:33 »

@ sigur wie wäre es mit gute Freiheitskämpfer (Tiroler) vertreiben böse Besatzer (Bayern)

Neidhart

• Bürger
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #12 am: 12. August 2014 - 12:24:21 »

Die Figuren sind für sich gesehen in Ordnung, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die Bayern habe ich seit Jahren hier rum stehen und schon 2 Farben drauf gemalt, nicht übermässige Details aber die Grunduniform ist erkennbar und korrekt. Die Posen finde ich gut, für Regimenter. Der Zusammenbau geht schnell und du bekommst 6 Figuren auf eine 40mmx40mm Base. Leider gibt es keine Reiter und Kanonen, wobei man auf Reiter evtl. verzichten kann wenn man die für 1812 haben will (dann musst du bei den Offizieren allerdings die Bauchschärpe abschaben). Mischen geht in einer Einheit nicht, auf einem Tisch gehts meiner Meinung nach schon, aber ich habe auch kein Problem mit alten 25mm neben Front Rank Figuren.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
HäT Napoleonics in 28mm?
« Antwort #13 am: 12. August 2014 - 13:01:28 »

Ich find das \"Problem\" - wenn man sie mit anderen Herstellern mischen will - mit den HäT ist nicht einfach die Größe per  se, sondern die Proportionierung. Die HäT sind eher wie die klassischen 1/72er proportioniert (nur eben größer) und passen imo daher schlecht zu dem im 28mm üblichen \"heroischen\" - sprich überzeichneten - Proportionskanon.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.