Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Juni 2025 - 18:05:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA Malset von Army Painter  (Gelesen 2211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Würfelpoet

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« am: 19. August 2014 - 08:57:03 »

Servus alle zusammen!

Ich möchte gerne was Farben angeht von GW auf die Produkte von Army Painter umsteigen und habe in dem Zug folgendes Produkt gefunden:

http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/saga-rules/saga-paint-set.html


Meine Frage hierzu wäre jetzt: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Set und weiß, ob die Farben was taugen? Konkret möchte ich wissen, wie die Deckkraft ist. In einem Forenbeitrag von Studio Tomahawk wird von diesen Farben (und von Army Painter Farben allgemein) extrem abgeraten, weil sie viel zu dünnflüssig wären und kaum bzw. gar nicht decken, aber das passt nicht so recht zu anderen Testergebnissen der Army Painter Farben, die man dazu findet (u.a. beim Brückenkopf).

Natürlich habe ich dazu schon google bemüht, aber so richtig viel findet man zu dem Malset nicht, daher meine Frage an die Spezialisten hier :)

Vorab vielen Dank und liebe Grüße,

der Würfelpoet
Gespeichert
to dice or not to dice...

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #1 am: 19. August 2014 - 09:07:06 »

Hab sie mir vor kurzer Zeit zugelegt, und das mit der Dünnflüssigkeit finde ich gnadenlos übertrieben. Sie sind sehr stark flüssig, das stimmt, aber decken auch nicht schlechter als z.B. Vallejo.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Würfelpoet

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #2 am: 19. August 2014 - 09:23:39 »

Schon mal vielen Dank für die Auskunft! Hast du auch andere Farben von Army Painter? Sind die von der Qualität miteinander vergleichbar? Der Test beim Brückenkopf (aus dem Jahr 2012, wohlgemerkt) besagt ja, dass die Deckkraft sehr gut ist und die Farben perfekt in das \"Army Painter Konzept\" passen.
Gespeichert
to dice or not to dice...

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #3 am: 19. August 2014 - 09:29:03 »

Ich habe mit Army Painter Farben angefangen in das Hobby reinzuschnuppern.  Als dünnflüssig empfinde ich die Farben ganz und garnicht. Sie sind aus meiner Sicht sogar eher sehr dickflüssig. Das variiert aber auch immer etwas von Farbton zu Farbton, aber eigentlich sind sie insgesamt, jedenfalls die Farbtöne die ich habe eher dickflüssig. Die Deckkraft habe ich immer als sehr gut empfunden, wobei ich aber sagen muss, dass die Farben irgendwie wirken, als wenn sie die Mini zukleistern. Kann aber auch daran liegen, dass ich damit ins Hobby gestartet bin und ich da einfach anders mit den Farben umgegangen bin.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408433913 »
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #4 am: 19. August 2014 - 10:08:38 »

Ich habe mir einige Farben von AP zugelegt und sie sind definitiv dünnflüssiger als alle Farben die ich vorher benutzt habe. Einige decken bei schwarzer Grundierung sehr schlecht, da muss ich  vorher noch mit Ash Grey, auch von AP, vormalen. Dann funktionieren sie aber gut. Grundsätzlich sollte man eh mit mindestens zwei dünnen Schichten malen.

Es gibt natürlich auch immer Schwankungen bei der Produktion.
Ich hatte mal ein Foundry Set, da passte gar nicht so viel Wasser in die Döschen um sie optimal zu verdünnen.

Abschliessend zu den AP Farben kann ich nur sagen das ich sie mag und würde empfehlen sie einfach mal auszuprobieren.
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #5 am: 19. August 2014 - 10:26:55 »

Zitat von: \'Tellus\',\'index.php?page=Thread&postID=172065#post172065
sie sind definitiv dünnflüssiger als alle Farben die ich vorher benutzt habe

Vertue ich mich da jetzt so stark ?!?!...jetzt bin ich auch verwirrt :) Ich schaue gleich auch nochmal auf meinen Maltisch.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #6 am: 19. August 2014 - 11:18:50 »

Die Malsets von AP sind vermutlich auch nicht dazu gedacht um auf schwarzer Grundierung zu malen. Aber auch mit Foundryfarben muss ich da manchmal noch mal drüber gehen um ne Deckung zu haben.
Allgemein bin ich zufrieden damit, aber m.M. nach fehlt noch ein dunkler Braunton.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Würfelpoet

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #7 am: 19. August 2014 - 11:25:33 »

Zitat von: \'GeDa\',\'index.php?page=Thread&postID=172073#post172073
Die Malsets von AP sind vermutlich auch nicht dazu gedacht um auf schwarzer Grundierung zu malen. [...]
Heißt, es lohnt sich, mit weißer Grundierung zu arbeiten? Oder meinst du damit, dass man mit den Colour Primern arbeiten \"sollte\".

Vielen herzlichen Dank jedenfalls für die bisherige Beteiligung. Ich werde mir das Set einfach mal bestellen und die Farbpalette mit ein paar weiteren Produkten von Army Painter erweitern. So teuer sind die Farben ja nicht und ich bin schon sehr gespannt, wie sie mit dem Quick Shade aussehen werden.
Gespeichert
to dice or not to dice...

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #8 am: 19. August 2014 - 11:25:52 »

Zitat
Die Malsets von AP sind vermutlich auch nicht dazu gedacht um auf schwarzer Grundierung zu malen.

...:eek: Diskriminierung...:what:  ;)
Gespeichert

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #9 am: 19. August 2014 - 14:44:01 »

Zitat von: \'Würfelpoet\',\'index.php?page=Thread&postID=172076#post172076
Zitat von: \'GeDa\',\'index.php?page=Thread&postID=172073#post172073
Die Malsets von AP sind vermutlich auch nicht dazu gedacht um auf schwarzer Grundierung zu malen. [...]
Heißt, es lohnt sich, mit weißer Grundierung zu arbeiten? Oder meinst du damit, dass man mit den Colour Primern arbeiten \"sollte\".

Ich hab jetzt mit den AP-Farben Römer und Germanen in Massenproduktion (bei mir mehr als 2-3 Figuren am Tag ;) )bemalt und dazu das farbige Grundierungsspray benutzt. Nach anfänglichen Problemen klappt das auch ganz gut. Das lohnt sich natürlich nur wenn eine Frabe gehäuft vorkommt.
Ansonsten würde ich für die AP hellgrau od. weiß grundieren und dann vor dem bemalen noch tuschen.

Tellus,

Wenn mich mal der Hafer sticht und ich mit den WGF-Farben male grundiere ich auch schon noch schwarz ;).
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Würfelpoet

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #10 am: 16. September 2014 - 22:39:59 »

Guten Abend alle zusammen,

nachdem ich hier den Thread gestartet und um Erfahrungswerte gebeten habe, wollte ich nach erstem Test selber was dazu beitragen. Vorweg sei zu sagen, dass ich kein begnadeter Maler bin und leider nichts über so feine Sachen wie \"Blendingfähigkeiten\" sagen kann. Folgende zwei Punkte möchte ich zu den Farben sagen:

  • Die Farben sind direkt aus der Tube in der Tat relativ dünnflüssig, allerdings decken sie sehr gut. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man die Flasche vorher gut schüttelt, damit die Pigmente sich gut verteilen. Einzig die Farbe \"Unbleached Wool\" deckte nicht so gut (auf grauer Grundierung im Übrign). Mit der Farbe musste ich mehrere Schichten malen. Ich bin dahingehend also sehr zufrieden mit den Farben.

  • Gerade mit den Fläschchen, in denen die Farben geliefert werden, ist es extrem einfach (und meiner Meinung nach auch lohnenswert), die Farben miteinander zu mischen. Das mag jetzt für erfahrene Maler kein Knüller sein, aber mit den GW-Farben habe ich vorher eigentlich selten gemischt. Durch die Fläschchen braucht man nur quasi zwei Tropfen aufeinander zu geben, das Ganze vermischen und fertig ist der neue Farbton. So habe ich mir für die Haare das Rot aufgehellt oder mir alternative Brauntöne gemischt, die dann ebenfalls sehr gut gedeckt haben.
Alles in allem habe ich den Kauf in keiner Weise bereut. Allerdings reicht das SAGA Malset alleine nicht aus, das es beispielsweise keinen Metallton oder Hautfarbton beinhaltet. Sollte man sich dafür entscheiden und sonst keine Farben bereits besitzen, muss man es etwas erweitern.
Gespeichert
to dice or not to dice...

Sigur

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 264
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #11 am: 17. September 2014 - 17:27:43 »

Danke für den Bericht. Ich persönlich bin recht happy mit den Army Painter Farben. Kein großer Fan von Army Painter, aber ich muss zugeben dass die Farben sehr angenehm zum Malen sind.

Als ich den Titel gelesen habe muss ich zugeben musste ich doch kichern. Hauptsache den Namen eines Spieles das immernoch sehr gut geht und mit dem Label dann Farben vertreiben. :D Ich mein es gibt Zeitalter/Konflikte wo Farbsets Sinn ergeben. Uniformen und so. Auf Anhieb fällt mir aber keines ein wo so ein Farbset weniger sinnvoll ist. Und dann ist nichtmal auch nur ein Haut- oder Metallton drinnen? Wow.

Aber ja, wie gesagt. Die Farben selbst find ich auch ok.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #12 am: 17. September 2014 - 20:22:33 »

Ich hab einer Freundin ein Armypainterfarbset gekauft (wenn auch nicht das Saga) und mit ihr die ersten Schritte geübt.
Meine Erfahrungen damit:
Die Farben sind immer noch so dick, daß ich sie verdünnen musste (zugegeben ich hasse dickflüssige Farben und verdünne sehr stark, aber trotzdem)
Deckkraft ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei Vallejo Model Colour, aber durchaus ausreichend (etwa wie die Vallejo Game Colour - haben auch eine ähnliche Konsistenz)
Auf schwarzer Grundierung zu malen ist überhaupt kein Problem.
Insgesamt sind die Farben sehr ähnlich den Vallejo Game Colour - etwas zu viskos für meinen Geschmack, aber man kann damit schon gute Ergebnisse erzielen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #13 am: 17. September 2014 - 20:41:32 »

Da hast Du aber die Austria-Edition erwischt :D
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
SAGA Malset von Army Painter
« Antwort #14 am: 20. September 2014 - 11:37:55 »

inwiefern?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.