Kaserne > Bildergalerie
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
Poldi:
Heute entstanden diese Fotos der preussischen Artillerie:
Poldi:
... und gleich auch noch ein paar Fotos der russischen Artillerie:
Bil:
Bei den Russen wirkt es tatsächlich so, als hätten das Holz und die Jacken den gleichen Grünton.
Ich als Napoleonik-Laie frage mich nun: Gibt es da eigentlich Erkenntnisse, wie das damals war mit den Grüntönen? Wurde da eine Gleichheit angestrebt? Oder war das allen egal?
Darkfire:
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, sollte die Farbe schon ähnlich sein. Aber im Gegensatz zu bemalten Figuren werden Stoffe und lackierte Teile nie den selben Farbton gehabt haben, da Stoff schneller ausbleicht und die Färbung ganz anders erfolgt, bei Stoff biologische Stoffe (z.B. Pflanzenfarbstoff) und bei Lacken eher mineralische (z.B. Malachitpulver).
Daraus folgt, die Uniform sollte einen Tick heller sein.....wobei das nach Tabletopmassstäben aber dann doch wieder nicht auffällt.
Poldi:
--- Zitat von: Bil am 31. Mai 2020 - 19:27:40 ---Bei den Russen wirkt es tatsächlich so, als hätten das Holz und die Jacken den gleichen Grünton.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon ein interessanter Aspekt. Tatsächlich handelt es sich bei den Miniaturen um unterschiedliche Grüntöne. Die Geschützlafette ist Dunkelgrün, die Röcke der Artilleristen Schwarzgrün. Die Ähnlichkeit liegt an den Lichteffekten beim Fotografieren.
Ich denke mal das es DIE exakte Farbbestimmung für Uniformen aus dieser Epoche nicht gibt. Originale Uniformen sind stark nachgedunkelt und können wohl kaum als Vorlage dienen. In einem der Sharpe Romane habe ich mal gelesen daß die englischen Uniformröcke durch die Einwirkung von Wind und Wetter (besonders Regen) teilweise so ausgeblichen waren dass sie schon rosa wirkten. Ist zumindet eine nachvollziehbare These.
Ich bin irgendwann mal hingegangen und habe mir Farblisten erstellt. So kann ich auch nach Jahren noch hingehen und eine Einheit erweitern wobei ich dann immer den richtigen Farbton treffe. Mit "richtigen Farbton" ist die Farbe gemeint für die ich mich mal bei der Entstehung der Einheit entschieden hatte. Das ist wie gesagt nur persönliches Empfinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln