Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 23:32:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ausgaben/Anschaffungen Plan  (Gelesen 5810 mal)

56er

• Bauer
    • 0
Ausgaben/Anschaffungen Plan
« am: 20. August 2014 - 16:25:06 »

Liebe Dice Knights Mitglieder,

nach der Convention dieses Wochenende ist unsere Kasse nun recht prall gefĂĽllt.
Damit das Silber in unserem Club Säckel keinen Staub ansetzt würde ich euch jetzt hiermit nen Ausgaben/Anschaffungen Plan für 2014 schaffen. Weitere Einträge können hier diskutiert werden.
Einträge sind bis zum 31.8.2014 abzugeben, danach wird das ganze hier geschlossen und umgesetzt. Letztes Wort über die Finanzen hat (als unser Schatzmeister) Thomas.

Wichtige Anschaffungen:

- Weiteres Material für den Bau unseres Schrank - ca. 60€
- Fyler/Plakate für unsere nächste Convention - ca. 50€

WĂĽnsche:

- Imperiale/Rebellen Asse für X-Wing - ca. 70€
- Battleboards fĂĽr SAGA
- SAGA Kreuzzüge (mit allen Battleboards) - ca. 40€
- 2 Warzone Starter Boxen je 40€

Bereits Bestellt:

- Weitere Fischkrieg Matte passen zur ersten Matte \"Rot\" - 32,50€
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424441006 »
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 20. August 2014 - 18:43:27 »

Hi,

was fĂĽr Materialien braucht ihr denn? Ich habe noch einen oder zwei alte PAX-Schränke bei mir liegen...aufgrund der Seitenlänge von 2m mĂĽsste er aber aus Borgsdorf (nördlich von Berlin) abgeholt werden  :rolleyes:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Mc Mop

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 20. August 2014 - 19:41:51 »

Imperiale/Rebellen Asse fĂĽr X-Wing

das hört sich gut an wobei ich nicht weiß wie du auf 70€ kommst , würde eher 50-55€ schätzen.

Was ewentuell dĂĽbel schrauben usw. fĂĽr den schrank an geht sagt vorher bescheid, habe dies bezĂĽglich ein gut gefĂĽllten keller

mein vorschlag für die Fischkrieg matte . das man sich mal mit Burko ( oder jemand anders der sich etwas mit drucken auskennt) zusammen setzt und sich über eine Online Druckerei eine drucken läst und den auf ein maß von 1,2 x 1,8 m das es den für alle weltraumspiele passt ( zb Full Thrust, Firestorm Armade )

wechmoscha

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 20. August 2014 - 21:29:09 »

ich wäre noch für den neuen starter von infinity
http://infinitythegame.com/store/articulo.php?o=3&id=2344
kommt im september raus. damit hätten wir ein komplettes Tabletop vor Ort und Gäste brauchen nix mitbringen und für die Kids wär es auch was

Die Pax Schränke fänd ich auch gut.

Thomas Kluchert

• BĂĽrger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #4 am: 23. August 2014 - 16:16:49 »

Dann mal ich:
  • Die Fischkriegmatte fĂĽr 35€ befindet sich bereits in unserem Besitz
  • Schrank muss auf jeden Fall gebaut werde. Ich schätze die noch anfallenden Kosten auf mindestens 50€, wahrscheinlich eher mehr
  • Ich habe einen Fluss (1x T-Kreuzung, 4x Biegung, 5x Gerade) von Amera Terrain, den ich mich einer festen Base versehen, besandet und grundiert habe. Ich selbst brauche ihn nicht mehr und wĂĽrde ihn deswegen fĂĽr 30€ dem Club geben (Neupreis im BFB: 37€)
  • Kisten fĂĽr unseren neuen Schrank. Kostenpunkt mindestens 50€ schätze ich. Dann sind wir aber auch gut aufgestellt.

Es gibt auch Anschaffungen, die nicht direkt Geld kosten mĂĽssen, aber schon eine Weile angedacht sind und nicht unter den Tisch fallen sollen:
  • Alle SAGA-Battleboards vor Ort bereitstellen (mehr fällt mir grad nicht ein)

Was ich diskussionwĂĽrdig finde:
  • PAX-Schränke: super Angebot (habe die Teile selbst, die sind klasse), aber wir haben da gar keinen Platz fĂĽr, weil wir einen eigenen Schrank einbauen
  • Flyer fĂĽr nächste Convention: wann soll die denn stattfinden? Ich wĂĽrde maximal eine pro Jahr machen, weswegen die Ausgabenplanung dafĂĽr eindeutig noch Zeit hat und nicht jetzt diskutiert werden sollte
  • Infinity-Starter: wird das System ĂĽberhaupt aktiv im Club gespielt? Warum einen so teuren Starter holen, wenn andere Tabletops näher liegen? Dann lieber in SAGA- oder Herr der Ringe-Figuren investieren

Ganz allgemein mĂĽssen wir jetzt, da wir ja einige mehr geworden sind, mal eine Mitgliederversammlung oder sowas machen, um den Plan fĂĽr das weitere Vorgehen zu besprechen.

wechmoscha

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 23. August 2014 - 19:24:11 »

Ich stimme thomas zu, wir sollten uns treffen und besprechen

wann und wo?
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408862380 »

56er

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 24. August 2014 - 19:57:34 »

Zitat von: \'wechmoscha\',\'index.php?page=Thread&postID=172289#post172289
Wechmoscha:

ich wäre noch für den neuen starter von infinity
http://infinitythegame.com/store/articulo.php?o=3&id=2344
kommt im september raus. damit hätten wir ein komplettes Tabletop vor Ort und Gäste brauchen nix mitbringen und für die Kids wär es auch was

Die Pax Schränke fänd ich auch gut.

Thomas Kluchert:

Infinity-Starter: wird das System ĂĽberhaupt aktiv im Club gespielt?
Warum einen so teuren Starter holen, wenn andere Tabletops näher liegen?
Dann lieber in SAGA- oder Herr der Ringe-Figuren investieren
Muss mich da Thomas anschließen. Grundsätzlich haben wir genug Figuren, Regeln usw.
Das einzige was ich im Bezug auf Infinity noch für den Club vermisse ist sauberes, schönes High Tech Gelände.

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=172553#post172553
Dann mal ich:
Schrank muss auf jeden Fall gebaut werde. Ich schätze die noch anfallenden Kosten auf mindestens 50€, wahrscheinlich eher mehr.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Es gibt auch Anschaffungen, die nicht direkt Geld kosten mĂĽssen, aber schon eine Weile angedacht sind und nicht unter den Tisch fallen sollen:
Alle SAGA-Battleboards vor Ort bereitstellen (mehr fällt mir grad nicht ein)
Dann editiere ich die Battleboards in den Startpost hinein.
Dazu kämen z.B. für die EDEN Spieler die gesamte Ladung Taktik -und Missionskarten zu kaufen, bzw. zu drucken.

Was ich diskussionwĂĽrdig finde:
PAX-Schränke: super Angebot (habe die Teile selbst, die sind klasse), aber wir haben da gar keinen Platz für, weil wir einen eigenen Schrank einbauen.
Flyer für nächste Convention: wann soll die denn stattfinden? Ich würde maximal eine pro Jahr machen, weswegen die Ausgabenplanung dafür eindeutig noch Zeit hat und nicht jetzt diskutiert werden sollte
Pax Schränke lassen sich mit den schiefen Massen im 2. OG genauso wenig gut umsetzen wie sonst etwas. Ich habe slebst mit Silvia lange darüber gesprochen und sie hat mir den Rat gegeben, das wir, aus ihrer Erfahrung, lieber selber etwas konstruieren sollen. Leider kam es da lange Zeit nicht zu der erhofften Gegenmeldung, weswegen Andi und Ich dann eben los gebaut haben, sobald wir uns sicher waren, das wir es dürfen.

Wenn das Zwischenergebnis nicht euren hohen Standards entspricht tut mir das zwar leid, aber darüber nach zu denken sich andere Schränke zu holen, wenn wir da oben gerade dabei sind etwas fertig zu bringen und bereits einen Termin für die gemeinsame Fertigstellung getroffen haben, finde ich wenig produktiv.

Die Convention wird Mitte 2015 stattfinden. Das wir nur eine Convention pro Jahr veranstalten ist natürlich selbstverständlich. Allerdings habe ich gelernt, das wir sobald wie möglich (sprich vor Dezember 2014) einen brauchbaren Flyer haben sollten, damit wir die Werbung wirklich schon möglichst langfristig streuen können (via Battlefield z.B.)
Außerdem würde ein Plakat für den Con auch definitiv die Wirkung unserer Werbung in den verschiedenen Läden in Berlin steigern.

Ganz allgemein mĂĽssen wir jetzt, da wir ja einige mehr geworden sind, mal eine Mitgliederversammlung oder sowas machen, um den Plan fĂĽr das weitere Vorgehen zu besprechen.
Da hast du ebenfalls meine Zustimmung. Ich fände es super wenn du dich darum kümmern kannst, immerhin hast du beim ersten Treffen ja dein Händchen dafür bewiesen :)
Zitat von: \'Mc Mop\',\'index.php?page=Thread&postID=172283#post172283
McMop:
das hört sich gut an wobei ich nicht weiß wie du auf 70€ kommst , würde eher 50-55€ schätzen.

Das ist nur ein grober Preis, lieber zu viel kalkulieren als zu wenig.
ist ein Mann.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 24. August 2014 - 21:08:10 »

Zitat von: \'56er\',\'index.php?page=Thread&postID=172657#post172657
Wenn das Zwischenergebnis nicht euren hohen Standards entspricht tut mir das zwar leid, aber darüber nach zu denken sich andere Schränke zu holen, wenn wir da oben gerade dabei sind etwas fertig zu bringen und bereits einen Termin für die gemeinsame Fertigstellung getroffen haben, finde ich wenig produktiv.

War nur ein nett gemeinter Vorschlag, da ich davon noch 2 Stk. nach dem Umzug ĂĽber habe...ich kenne ja nicht einmal die neue Konstruktion, daher bitte nicht falsch verstehen   :rolleyes:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

56er

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 24. August 2014 - 21:15:53 »

War auch in keiner Weise Böse gemeint.
Wenn es okay ist, werde ich mal in der Einrichtung anfragen ob wir die Schränke irgendwo anders unterbringen können.
ist ein Mann.

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 24. August 2014 - 22:25:03 »

Hallo zusammen,
wie vielleicht der Eine oder Andere mitbekommen hat, habe ich dem Club ein Heißschneidegerät zur Verfügung gestellt. Da Lars bemängelte oder sich wünschte eine vernünftige Infinity Landschaft zu haben, was ich begrüße, schlage ich doch einfach mal vor, diese in einer Gemeinschaftsarbeit zu erstellen. Da ich derzeit etwas Zeit habe, würde ich mich bereit erklären den Bau einer Platte federführend zu erstellen. Aber das Ganze nicht alleine! Wie gesagt, als Gemeinschaftsprojekt. Ich würde hier auch gerne meine bisherigen Elemente zur Verfügung stellen, so das wir nicht bei Null anfangen brauchen. Derzeit habe ich Grundmaterial für eine Platte in der Größe 1,20 mal 1,80 m. Das ganze ist in Modulen der Größe 30x30 cm bzw. 15x30cm ausgelegt. Durch die Module ist eine variable Installation möglich. Ich hatte hier vor in Zukunft diese variabel zu gestalten, in der Form einer futuristischen Stadt, sowie einige Elemente einer großen Makropole im inneren. Ich würde mich freuen wenn wir dies gemeinsam auf die Beine zu stellen schaffen würden.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408913156 »
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Mc Mop

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 25. August 2014 - 08:10:53 »

Hallo Catwezale

Das mit den gemeinsammen gelände bauen ist nee gute idee
ich würde wenn es geht auch die kinder mit einbeziehen so das sie das gelände auch immer zu schätzen wissen und sorgsam mit umgehen
und ich helfe dir den auch sehr gerne dabei

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 25. August 2014 - 15:05:22 »

Wertes Kollegium,

ich darf meine volle Zustimmung zum Ausdruck bringen zu: X-Wing + Matte, SAGA-Battleboards und eingeschränkt auch der kommenden Infinity-Starterbox. Zweifel habe ich an clubeigenen SAGA-Figuren - das Spiel hat seine Grenzen und schon jetzt sind mehrere Mitglieder in der Lage, Figuren zu stellen.

Da ich den Eindruck gewonnen habe, dass der so knapp bemessene Donnerstag nicht ausreichend bespielt wird, hier Folgendes: Wenn doch - und ich sehe das durchaus auch kritisch - Spielmaterial, ja ganze Spiele vorgehalten werden sollen, würde ich noch am nächsten für eine Grundausstattung für den aktuellen Erfolgsschlager DBA votieren. Maître Kluchert erklärt sich stets aufs neue bereit, regel- und figurlosen Feldherren alles Nötige bereitzustellen. Entlastung dafür - und eine Förderung dieses Spiels könnte z.B. in der Subventionierung zumindest einer Armee liegen, auf das die Schlepperei und Abnutzung begrenzt wird. Daneben würde ein solches Vorgehen ermöglichen, dass, sollte jemand überraschend eine Truppe angeschafft und mitgebracht haben, stets eine Gegnerarmee zur Verfügung

Catweazles Vorschlag ist ambitioniert. Ich würde das Vorhaben unterstützen - es ist aber bei all den verschiedenen Köpfen kein Leichtes. Btw: Danke für den sogenannten Heißschneider! Ich möchte umgehend erfahren, was er für mich und ich damit für den Club tun kann!

Möglicherweise kann man den Infinity-Weg auch über Starter, Blister und Plastcraft-Gebäude begehen. Das ist längerfristig und nahe Catweazles Idee.

Hooah!

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 25. August 2014 - 18:11:34 »

Zitat von: \'Mc Mop\',\'index.php?page=Thread&postID=172681#post172681
Das mit den gemeinsammen gelände bauen ist nee gute idee
ich würde wenn es geht auch die kinder mit einbeziehen so das sie das gelände auch immer zu schätzen wissen und sorgsam mit umgehen
und ich helfe dir den auch sehr gerne dabei
Hallo Micha,
die Kinder können wir gerne mit einbinden, das ist eine gute Idee. Es ist durchaus möglich hier Mauer Elemente oder auch andere Deckungselemente wie \" Panzersperren\" oder Beton Deckungselemente anfertigen lassen. Diese Teile sind nicht zu komplex, so das die Lütten es schafen sollten.

@ alle:
Ich persönlich finde es auch nicht allzu sinnig Figuren für SAGA oder andere Spiele an zu schaffen. Denn das Anschaffen ist nicht alles, die Lütten müssen bemalt und im Anschluss auch mal repariert werden. Leider habe ich in meinen Zeiten, die ich schon in einigen Modellbauvereinen verbracht habe, die Erfahrung machen müssen das genau dies ein Problem darstellt. Zum Anfang finden sich schon einige Leute die Minis zu bauen und vielleicht auch gut zu beamlen, aber dann.....
Es bricht immer mal eine Lanze oder vielleicht sogar ein Arm ab, dies wird dann meist etwas lieblos wieder repariert. Ich möchte hier niemanden dies unterstellen, nur das ist die Erfahrung die ich schon öfter gemacht habe. Wenn jemand der Meinung ist das ein System unbedingt gepuscht werden soll, dann soll derjenige auch die Verantwortung übernehmen und dieses System betreuen. Daraus ergibt sich automatisch das Figuren vorhanden sind.
Ich finde es hingegen viel wichtiger vernünftige Gelände vorzuzeigen, Jeder hat seine Minis und meist auch noch welche um ein Demospiel spielen zu können.
Wenn wir als Gruppe uns auf ein oder zwei Systeme festlegen wollen, werden sich die entsprechenden Leute die dies wollen, auch entsprechend einbringen. Zum Beispiel hab ich erst vorigen Donnerstag Infinity das erste mal gesielt, abder ich hab gleich so viel Feuer gefangen das ich hier gerne weiter machen möchte. So auch der Entschluss für uns eine entsprechende Platte aufzubauen. Senfte wird hier sich bei SAGA entsprechend einbringen und so wird es weiter gehen.
Also Gelände oder Spielmatten alles OK, nur Minis fände ich nicht so gut.

GrĂĽĂźe
Hajo
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

BigMek

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 26. August 2014 - 13:00:22 »

Hey Freunde der bemalten Miniaturen,
ich melde mich mal aus meinem Exil. Ich hab mit dem Präsi telefoniert und erfahren, dass Ihr schon längst einen Termin vereinbart habt, ihn zu Ende zu bringen. Klasse!
Zu der Anschaffung von Figuren als Beispielarmee: Grundsätzlich ist das eine geniale Idee. Wenn sowas existiert, können Interressierte einfach vorbeikommen und drauflos spielen. Die diversen Einwände zur Wartung und Unterhaltung sind statthaft. Deshalb ist der Vorschlag von Catweazle meiner Meinung nach goldrichtig. Jetzt ist nur die Frage nach dem Spielsystem noch offen. Infinity kommt mit wenig Figuren aus( und sie sind wunderschön!), DBA ebenfalls, auch wenn ich mich persönlich nicht für Schlachtreihen interressiere, Firestorm Armada hätte auch Vorteile( schnell bemalt und günstig) Saga fällt flach( da gibt`s schon genug). Meine persönlichen Favouriten sind ja die neuen Figuren von Warzone. Die sind zwar nicht leicht zu bauen, aber ziemlich geil. Ausserdem scheint das System einsteigerfreundlich zu sein und die verschiedenen Fraktionen bieten jedem ästhetischen Auge etwas. Damit hätten wir etwas Neues. Nur so eine Idee.
Abschliessend sage ich noch ja zu dem Gemeinschaftsprojekt \" Infinity-Gelände\" und werde Anfang September auch mithelfen mit den Kids und dem Styrodurschneider ( Vielen Dank nochmals dafür)
Neun der Zehn Stimmen in meinem Kopf behaupten, ich sei verrueckt. Eine summt Tetris. Die ganze Zeit.

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 26. August 2014 - 13:32:10 »

Warzone! :thumbsup:
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton