Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. Juli 2025 - 21:48:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [CWC] \"Mind the \'Gap\" - Armeeaufbau für Cold War Commander 1986  (Gelesen 2180 mal)

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Das Jahr - 1986.
Die Gefahr eines heißen Kalten Krieges scheint schon beinahe gebahnt, als die neue, reformorientierte Sowjetische Regierung durch Militärs und
Geheimdienste gestürzt wird. Innenpolitische Unruhen sind die Folge. Sie werden brutal niedergeschlagen.
Die NATO-Staaten, die dem Einsatz der Truppen des Warschauers Paktes mit Unbehagen zusehen, verstärken ihre Abwehrmaßnahmen für den Ernstfall.

Die Lage - kritisch.
Die Sowjets reagieren ihrerseits auf die Mobilmachung der NATO, deren Aktivitäten als mögliche Vorbereitung auf einen Erstschlag gesehen werden - genau so, wie der Westen über die Männer in Moskau denkt.
Bedroht von Innen und Außen holt der in die Enge getriebene Warschauer Pakt zu seinem Befreiungsschlag aus.

Die Aussichten - düster.
Als an einem frühen Morgen im Spätsommer sowjetische Panzerdivisionen die innerdeutsche Grenze bei Fulda überqueren und gleichzeitig Marineinfanteristen in Heiligenhafen anlanden, steht die Welt am Abgrund. Der dritte Weltkrieg ist ausgebrochen.

Worum geht es?
Vor einigen Jahren hat das Videospiel Wargame: European Escalation mein Interesse an Spielen mit der Thematik des Kalten Krieges geweckt. Aus Ermangelung an Spielern und der vergleichsweise
geringen Verbreitung der Systeme wurden diese Ideen allerdings schnell wieder verworfen.
Weil mich die Thematik aber nicht losgelassen hat und zwischenzeitlich auch meine Ultramarines eingemottet wurden, entschied ich mich dennoch, den Schritt zu wagen.

Das Regelwerk
Auf Cold War Commander von Peter Andrew Jones war ich schon zuvor gestoßen. Die Regeln sind prinzipiell eher einfach gehalten, dafür aber etwas sperrig geschrieben. Sie geben keinen Maßstab und keine Befehlsebene vor, so sind die im Buch gezeigten Modelle alle in 15mm.
Ich entschied mich eine sozusagen halbrepräsentative Methode, da heißt jedes Fahrzeug auf dem Tisch stellt auch nur ein Fahrzeug im Spiel da, aber ein Trupp Infanterie besteht aus mehreren Soldaten auf einer Base.

Die Figuren
Zunächst stand für mich fest, keinesfalls unter 15mm zu gehen. Wie sollte man darunter noch den heroischen Infanteristen ausmachen, der sinnlos kämpft, bevor die Bombe alles ausradiert?
Die Miniaturensituation hat mich allerdings schnell an meinem Entschluss zweifeln lassen. Dieser Umstand, zusammen mit der Erkenntnis, dass sich ein moderner Bewegungskrieg in einem kleinen Maßstab vielleicht besser darstellen lässt, hat zu einem Umdenken geführt. Letztlich blieb ich also doch bei 6mm hängen - und bin mittlerweile so begeistert, dass ich mein geplantes Ancients-Projekt wohl ebenfalls in 6mm aufziehen werde.
Womit ich vor der Frage stand, vor der wohl alle 6mm (modern)-Spieler irgendwann stehen: Gibt mein Budget GHQ her?
In meinem Fall tut es das nicht, weshalb ich auf Heroics & Ros ausgewichen bin.

Als nächstes: Die Armeen im Überblick
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503448610 »
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
[CWC] \"Mind the \'Gap\" - Armeeaufbau für Cold War Commander 1986
« Antwort #1 am: 15. April 2015 - 21:53:36 »

Die Armeen

Bundeswehr
Die noch recht jungen Streitkräfte der Bundesrepublik bilden Mitte der 1980er Jahre eine der fortschrittlichsten Armeen Europas und der Welt. Hochmoderne Kampfpanzer und gut ausgebildete Infanterie sollen einen Angriff des Warschauer Paktes so gut wie möglich abfangen.
Die Bundeswehr befindet sich während des Kalten Krieges in der im Vergleich zu vielen anderen NATO-Staaten ungünstigen Position, auf eigenem Territorium kämpfen zu müssen und wird dementsprechend verbissen versuchen, Geländeversuche zu vermeiden.

Die Armeeliste setzt sich momentan wie folgt zusammen:

Den Kern bildet eine Kompanie Panzergrenadiere mit Madern, unterstütz von einem Zug Leopard 2 Kampfpanzern.

- CO (CV 10)
+ FAO (CV8 )
+ FAC (CV8 )
- Recce
+ 2 Luchs Spähpanzer
- Panzergrenadierkompanie
+ HQ (CV 9)
+ 9 Marder 1A1
+ 6 Regulars
+ Panzerfaust 44
+ 3 Milan 2
+ 2x PzMrs M113
- Panzerzug
+ HQ (CV 9)
+ 3 Leopard 2A1
- Panzerflugabwehrkanonenzug
+ 2 Gepard
- Off-Table Artillery
+ M109 (155mm)
- Luftunterstützung
+ Alpha Jet
+ 1 Napalm

Tschechoslowakische Volksarmee

Für meine Tschechen plane ich als Kern ein oder zwei Panzerkompanien, sowie motorisierte Infantrie.
Die genaue Liste folgt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429129295 »
Projekte 2017:

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 15. April 2015 - 21:55:13 »

Am Anfang...

sah das ganze folgendermaßen aus: Eine Menge Zinn und MDF.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503448667 »
Projekte 2017:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 15. April 2015 - 23:25:44 »

Verfolge ich gespannt.
Während ich auf das neue CWC warte, probier ich mal Hind Commander - Helis gehn immer :thumbsup:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 15. April 2015 - 23:55:31 »

Zitat
Verfolge ich gespannt
Ick ooch. Sieht man die Unterschiede zw. GHQ und H&R eigentlich noch, wenn die Minis bemalt sind?
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 16. April 2015 - 00:09:24 »

Sehr cool, freue mich auf mehr! :D

Wir werden uns in unserem Spielerkreis wohl auch an European Escalation Storylines halten bzw. diese als Inspiration nutzen, inklusive polnischer Revolution Beschwichtigung reaktionärer Kräfte.

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=190984#post190984
Zitat
Verfolge ich gespannt
Ick ooch. Sieht man die Unterschiede zw. GHQ und H&R eigentlich noch, wenn die Minis bemalt sind?

Ich würde sagen: Kommt auf das Modell und die Bemalung an. Wenn man sich mit H&R Mühe gibt und nicht gerade ein Schrottmodell wie den Marder Roland erwischt, können die auch sehr schick aussehen. GHQ ist da etwas einfacher, weil die Modelle selbst mehr Details haben und etwas größer sind, da erreicht man mit weniger Genauigkeit ein ähnlich schönes Modell. Für CWC ist GHQ ohnehin nicht unbedingt die beste Adresse, da die Einheiten teurer sind und man sie immer nur im Fünferpack kaufen kann (aber selten 5 FlaK oder 5 Aufklärer braucht). Die neueren Sculpts von H&R, sowie die aufgekauften Ranges u.a. von Skytrex haben ebenfalls zu einem leichtem Qualitäts- aber auch Preisanstieg geführt.
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 16. April 2015 - 13:19:03 »

Danke, freut mich :)

Zitat
Sieht man die Unterschiede zw. GHQ und H&R eigentlich noch, wenn die Minis bemalt sind? http://www.sweetwater-forum.de/index.php?form=PostAdd&threadID=16904#top
Die H&R-Modelle kommen ganz klar nicht an die GHQ-Sachen ran, vor allem ältere Modelle sind sehr flach, zum Beispiel der Kommandopanzer M577. Die Marder sind okay, aber die Rückseite ist oft vergoßen, der Leo 2 ist schon besser. Wie Zerknautscher schon sagte, es kommt drauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest. Für den Preis sind sie allerdings im Rahmen. Und die neusten und aufgekauften sind in der Tat nochmal detailierter.

Zitat
Wir werden uns in unserem Spielerkreis wohl auch an European Escalation
Storylines halten bzw. diese als Inspiration nutzen, inklusive polnischer Revolution Beschwichtigung reaktionärer Kräfte.

Jetzt wo du es sagst, ja, da gibt es Ähnlichkeiten. Tatsächlich habe ich mich aber an dem Dokumentarfilm \"Der Dritte Weltkrieg\" von 1998 orientiert. Vielleicht haben Eugene den auch gesehen?^^
Projekte 2017:

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 16. April 2015 - 22:45:50 »

Die ersten (beinahe) fertigen Modelle. Hier fehlen noch die Decals mit den Tatzenkreuzen, aber ich habe noch keine Bilder, auf denen sie zu sehen sind und die Kamera ist außer Haus.
Ich bin ganz zufrieden mit, vor allem ist die Tarnung relativ gleichmäßig geworden. Meinen Bruder, der die Briten spielt, habe ich zwischenzeitlich ziemlich beneidet. Einfach Olive und dann schwarze Streifen drüber, schön einfach. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ^^

Bemalt habe ich wie folgt:
+ grundiert mit Valejo Black Surface Primer
+ dann mehrere dünne Schichten Flat Green als Basis
+ dann zuerst die schwarzen Flecken mit Black gemalt, wobei ich immer im gleichen Muster die Fahrzeugseiten abgearbeitet habe, um möglichst gleichmäßige Resultate zu erzielen
+ die braunen Flecken wurden mit Flat Earth angefertigt
+ eventuelle Korrekturen mit Flat Green, Earth oder Black
+ anschließend eine Schicht Army Painter Strong Tone
+ Zum Abschluss Kantenakzente mit den aufgehellten Grundfarben, sowie Aufhellung zu dunkel geratener Flächen.

Es gab natürlich auch ein bisschen experimentieren. Zwei Schichten Wash hat sich als zu dunkel herausgestellt, ähnlich wie Desertfox hatte ich dann eine Miniatur, die auf zwanzig Zentimeter Entferung zu einem dunkelbraun-schwarzen Blob zusammenschmolz.
Ohne Wash hingegen erinnert es stark an die hellere Tarnung der französischen Armee.

Die Marderkompanie...

... und ihr HQ.

Als nächstes kommen die Luchse an die Reihe, die erste Base ist schon in Arbeit:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503448733 »
Projekte 2017:

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 17. April 2015 - 10:48:02 »

Insgesamt schön geworden.

Vielleicht solltest Du aber doch noch etwas heller gehen. So treten die olivgrünen Flecken kaum hervor. Jr kleiner die Modelle, desto heller die Farben. Und eine stärkere Betonung der Kanten würde vielleicht auch noch etwas den Kontrast erhöhen.

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
tote Photobucket-Links entfernt
« Antwort #9 am: 27. April 2015 - 16:25:45 »

When two tribes go to war
A point is all you can score
Score no more
Score no more
When two tribes go to war
A point is all you can score
Working for the black gas

Two Tribes - Frankie Goes To Hollywood, 1984

Nach einigen Tagen habe ich wieder etwas vorzuweisen.
Mittlerweile ist auch die Verstärkung von H&R eingetroffen, geht also alles voran. Wenn jetzt noch die Umtarnung auf NATO 3-tone schnelle von statten ginge...

Erste Testmodelle für die Tschechen sind auch eingetroffen. Gerade dem T-55 sieht man sein Alter an, dafür sind die OT-64 bis auf den verwaschenen Turm scharf gegossen. Es gibt mittlerweile auch eine neuere Miniatur für den T-55, die hatte ich aber bei der Bestellung übersehen. Beim nächsten Mal also.

@ Decebalus
Danke für das Lob.
Ich will ehrlich sein, meine erste Reaktion war ein wenig trotzig.
Dann habe ich sie mir nochmal angeschaut und musste schließlich zugeben, ja, da geht noch ein bisschen mehr. Davon ganz zu schweigen, dass es mich nicht weiterbringt, wegen sachlicher Kritik geknickt zu sein. Gedacht, getan:

Hier ein Vergleichsbild zwischen einem Marder, wie auf den letzten Bildern und einem Marder mit aufgehellten Kanten rechts.

Ein oder zwei Stellen muss ich noch nachbessern, das Braun ein klein wenig aufhellen und außerdem das Grau leicht abdunkeln.
Insgesamt wirkt er aber deutlich knackiger. Manchmal steht man sich eben selbst im Weg. Nochmals danke :)

Außerdem fast fertig (es fehlt noch der Baserand und etwas Gras) zwei Spähpanzer Luchs bei der Fahrt durch die lokale Flora und Fauna.

Wie mittlerweile die Marder haben sie Tatzenkreuze bekommen. Das dürften die mit Abstand kleinsten Decals sein, an deren Verwendung ich mich bisher erfreuen durfte.
Die Möglichkeit, wie hier kleine Dioramen auch für die Fahrzeuge zu basteln, gefällt mir fast am besten an diesem Maßstab.

Als kleine Zugabe: Eine Auswahl der BAOR-Einheiten meines Bruders, mein momentaner und zukünftiger Erzfeind und Fernschachgegner.

Von links nach rechts, Infantrie, Saxon, CO, Chieftain MBT und Breakpoint-Marker.

Als nächstes: Die Marder fertigstellen (zum dritten Mal :rolleyes: ), danach den ersten Zug Leoparden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503448769 »
Projekte 2017:

Spike

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 27. April 2015 - 16:38:54 »

Dafür das es sich hierbei um 6mm Modelle handelt muss ich sagen, Hut ab! Gefallen mir sehr gut und deine Verbesserungen am Marder lassen sich auch sehen. Das du kleine Dioramen auf die Bases machst lässt das ganze direkt noch realistischer wirken vorallem der Unterschied zwischen Regulärer Einheit und HQ. Freue mich auf weitere Bilder  :thumbup:
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Zerknautscher

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 27. April 2015 - 18:11:17 »

Sehr schick! Ich habe meine Einheiten mittlerweile debased damit sie mehr \"im Gelände\" stehen, aber bei den kleinen Dioramen komme ich schon wieder auf dumme Gedanken... :whistling:

Die Bäume sind Zahnstocher mit Flock-knubbeln nehme ich an? :D
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 27. April 2015 - 20:40:12 »

Super, die Kleinen. Und das Nachbessern hat wirklich geholfen :thumbsup:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 28. April 2015 - 23:51:04 »

Danke. Freut mich, dass sie euch gefallen. :)

@Zerknautscher
Der Nachteil ist natürlich, dass der die Bäume überall mit hin schleppt. Auf lange Sicht will ich eventuell für die stark begrünten Recce und HQ-Einheiten alternative Stadtversionen anfertigen, aber das ist noch in weiter Ferne. Erst einmal habe ich meinen Spaß damit.
Und ja, die Baumstämme bestehen aus Zahnstochern, mit kleinen Holzperlen, wie man sie für Schmuckketten benutzt, als Kern für die Baumkrone an der Spitze. Spart Flock und Nerven, weil man schon einen Kern hat, auf dem man aufbauen kann.
Projekte 2017: