Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Kreuzzüge im Hochmittelalter
Mjk:
Ich suche ein geeignetes Regelwerk für Einsteiger, ich möchte mich auf das Hochmittelalter begrenzen, Wikipedia grenzt diese Zeit von 1050 - 1250 ein, meiner Meinung genau das, wonach ich suche.
Wie ich im Forum lesen konnte, gibt es \"Hail Caesar\" und \"Crescent & Cross\" auch auf deutsch.
Welche der beiden Systeme würdet ihr Einsteigern empfehlen, welche anderen deutschsprachigen Systeme für diese Zeitperiode gibt es außerdem?
Grüße.
Flicky:
Eine weitere Alternative wäre Basic-Impetus http://www.dadiepiombo.it/images/stories/dp/basic2.html , das es auch auf Deutsch und sogar in kostenloser Version gibt - dafür müsste es auch eine Armeeliste für die von dir gewünschte Epoche geben. Das reguläre Impetus-Regelwerk gibt es dann auf englisch. Dieses enthält detaillierte Regeln und auch Ergänzungsbücher zu den jeweiligen Epochen. Von der Antike bis zum 30 jährigen Krieg (?). Da sind dann auch die Kreuzzüge dabei.
Ein Aufbauthread \"Gott will es\" von Drake Corbett gibt es im Unterbereich \"Projekte\"
Grüße
Flicky
Riothamus:
Von DBA gibt es auch eine Übersetzung. Aber ob Du das suchst ist eine andere Frage. Denn es wird meist 15mm gespielt und die Basierung ist eher mit anderen 15mm Systemen kompatibel. Es eignet sich für kürzere Spiele mit geringem Figurenbedarf.
Gandogar Silberbart:
SAGA/ C&C würde ich dir empfehlen. Schau mal auf Youtube ein paar Tutorials an, wie das Spiel im Groben funktioniert.
Ist natürlich auch immer eine Geschmackssache, wie groß deine Schlachten sein sollen, und wie vielseitig das System.
Bei SAGA hast du halt keine Riesenschlachten mit hunderten Modellen und Belagerungsmaschinen, außerdem ist es von den Regeln sehr einfach gestrikt und lässt Aspekte wie Moral vollkommen außer Acht. Das System kann man in zwei Stunden erlernen und nach wenigen Spielen sicher spielen ohne dauernd etwas im Regelwerk nachlesen zu müssen. Gerade als Einsteiger finde ich sowas am besten.
nille:
ohne das Regelwerk zu kennen: Es gibt ja noch Deus Vult , das genau mit diesem Mindset geschrieben ist.
Saga c&c ist eher ein Skirmish, während die anderen eher \"Schlachten\" darstellen.
Aber Saga cressent and cross ist ein Nachfolger von Saga und das ist imho zur Zeit DAS Ding unter den schnellen und simplen Systemen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln