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Autor Thema: Mill Springs 1862 nach BP  (Gelesen 1966 mal)

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Shinkansen

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Mill Springs 1862 nach BP
« am: 31. August 2014 - 14:46:03 »

Dies ist mal ein Spielbericht zu einem Black Powder Spiel zwischen Cpt. Alatriste und mir, nachgespielt wurde die Schlacht von Mill Springs, an der Qualität der Bilder arbeiten wir noch...  :rolleyes:

Das Gelände


Die Idee war, die historische Frontlänge einer Einheit gleich der Frontlänge einer Standardeinheit von Black Powder mit 6 Bases zu setzen und daraus einen Geländefaktor auszurechnen. Daraufhin wurde das Gelände auf ein Jersey Spannbetttuch übertragen, die Gebäude, Wege und Flüsse wurden dabei um den Faktor 4 überzeichnet, damit sie spieltechnisch einen Sinn ergeben. Das ganze Auftragen hat ca. eine Stunde in Anspruch genommen. Dunkelgrün sind Waldgebiete, Gelb Felder, Braun Wege und Blau Wasser.

Die Armeen

Armee der Union
Hauptquartier; 1st Division; Army of the Ohio
Du bist Brigadier General George Henry Thomas der Army of the Ohio. Dir ist die 1st  Division unterstellt, die derzeit drei Brigaden umfasst. Die Divisionsartillerie hast Du dir direkt unterstellt. Die derzeitige Iststärke deiner Division beträgt 4240 Offiziere und Mannschaften. Durch die gerade stattgefundene Befragung von Überläufern bist Du dir sicher, dass sich die Armee der Konföderation rasch von Süden her nähert. Meldereiter haben deine Brigaden alarmiert.

2nd Brigade; 1st Division; Army of the Ohio  
Du bist Colonel Mahlon Dickerson Manson, Befehlshaber der 2nd Brigade der 1st Division der Army of the Ohio der Union. Du bist direkt Brigadier General Thomas unterstellt, den Du für einen fähigen General hältst (Rating 9). Mit deiner Brigade bildest Du die rechte Flanke der Unionsarmee und bist derzeitiger Kommandeur des Feldlagers der Union. Dir sind das 10th Indiana Infantry Regiment, das 4th Kentucky Infantry und die Company C des 14th Ohio Infantry Regimentes unterstellt. Da die letzteren beiden Regimenter auch nicht annähernd über Sollstärke verfügen, hast Du angeordnet, dass beide Einheiten zusammenzulegen sind. Die derzeitige Iststärke deiner Brigade beträgt 1120 Offiziere und Mannschaften. Du hast deine Soldaten im Lager antreten lassen, nachdem vom Hauptquartier des Brigadier General Thomas ein Stabsoffizier mit der Meldung kam, dass sich die Armee der Konföderation von Süden dem Lager her nähern würde.

3rd Brigade; 1st Division; Army of the Ohio  
Du bist Colonel Robert Latimer McCook, Befehlshaber der 3rd  Brigade der 1st Division der Army of the Ohio der Union. Du bist direkt Brigadier General Thomas unterstellt, den Du für einen fähigen General hältst (Rating 9). Mit deiner Brigade bildest Du das Zentrum der Unionsarmee und bist direkt vor dem Hauptquartier der Union positioniert. Rechts von Dir steht die 2nd Brigade, links von Dir die 12th Brigade. Dir sind das 2nd Minnesota Infantry Regiment und das 9th Ohio Infantry Regiment unterstellt. Die derzeitige Iststärke deiner Brigade beträgt 1280 Offiziere und Mannschaften. Du hast deine Soldaten entlang des östlichen Weges zur Schmiede antreten lassen, nachdem vom Hauptquartier des Brigadier General Thomas ein Stabsoffizier mit der Meldung kam, dass sich die Armee der Konföderation von Süden dem Lager her nähern würde.

12th Brigade; 1st Division; Army of the Ohio    
Du bist Colonel Samuel Perry Carter Befehlshaber der 12th Brigade der 1st Division der Army of the Ohio der Union. Du bist direkt Brigadier General Thomas unterstellt, den Du für einen fähigen General hältst (Rating 9). Mit deiner Brigade bildest Du die linke Flanke der Unionsarmee und hast in den östlichen Waldgebieten jenseits des Weges zur Schmiede hinter einem Bachlauf Stellung bezogen. Dir sind das 12th Kentucky Infantry Regiment, das 1st Tennessee Infantry Regiment, das 2nd Tennessee Infantry Regiment und Teile des 1st Kentucky Cavalry Regimentes unterstellt. Die derzeitige Iststärke deiner Brigade beträgt 1520 Offiziere und Mannschaften. Du hast deine Soldaten entlang des Bachlaufs antreten lassen, nachdem vom Hauptquartier des Brigadier General Thomas ein Stabsoffizier mit der Meldung kam, dass sich die Armee der Konföderation von Süden dem Lager her nähern würde.

Armee der Konföderation

District of East Tennessee
Du bist Major General George Bibb Crittenden, Befehlshaber der Army of the District of East Tennessee. Du kommandierst 4640 Offiziere und Mannschaften, die in der 1st Brigade und in die 2nd Brigade unterteilt sind. Aufgrund eines Gewaltmarsches sind Deine Truppen müde und abgekämpft, Du bist Dir aber sicher, die Unionsarmee überraschen zu können. Dein Verhältnis zu Deinen Offizieren ist etwas angespannt, sie sind für Deinen Geschmack etwas zu eigensinnig (Dein Command Rating 8, die Brigadekommandeure haben 9).

1st Brigade, District of East Tennessee
Du bist Brigadier General Felix Kirk Zollicoffer der 1st Brigade, District of East Tennessee. Dir unterstehen 2240 Offiziere und Mannschaften. Deine Untergebenen halten dich für einen fähigen Anführer (Command Rating 9), von Deinem Oberbefehlshaber, Major General George Bibb Crittenden, bist Du nicht ganz so überzeugt. Die 1st Brigade setzt sich zusammen aus 4 Regimentern Infanterie, einer Abteilung Artillerie und Teilen eines Kavallerieregiments.

2nd Brigade, District of East Tennessee
Du bist Brigadier General William Henry Carroll der 2nd Brigade, District of East Tennessee. Dir unterstehen 2400 Offiziere und Mannschaften. Deine Untergebenen halten dich für einen fähigen Anführer (Command Rating 9), von Deinem Oberbefehlshaber, Major General George Bibb Crittenden, bist Du nicht ganz so überzeugt. Die 2nd Brigade setzt sich zusammen aus 4 Regimentern Infanterie, einer Abteilung Artillerie und Teilen zweier Kavallerieregimenter.

Sonderregeln
Häuser: so wie in den Regeln beschrieben
Waldgebiete: Wald gilt als Rough terrain, alle Bewegungen sind halbiert, alle Truppenteile können sich durch das Waldgebiet bewegen, Mehrfachbewegungen sind möglich. Sicht ist nicht behindert, alle Ziele im Wald oder aus dem Wald heraus gelten als unclear targets. Artillerie kann durch Wald bewegen, aber nicht im Wald kämpfen.
Waldrand: Einheiten innerhalb von 3 Zoll zum Waldrand gegen freies Gelände gelten selbst als unclear targets können aber ohne Abzüge feuern (gilt auch für Artillerie). Gilt nicht für Bäche und Wege im Wald.
Bachufer:  keine besondere Bedeutung
Bäche: kosten 6“ Bewegung um sie zu überqueren.
Zäune: kosten 6“ Bewegung um sie zu überqueren, gelten als leichte Deckung, wenn Truppen direkt dahinter in Schlachtlinie stehen.
Verluste: Jede Armee verfügt über 15 Verlustmarker. Sobald eine Armee  alle Verlustmarker aufgebraucht hat, verlässt sie das Schlachtfeld. Einheiten, die aufgerieben werden, verlassen mit ihren Verlustmarkern das Spiel.

Schlachtverlauf

Beginn des Spieles, die Armeen befinden sich noch in ihrer Ausgangsposition. Beiden Kommandeuren ist klar, das Spiel entscheidet derjenige, dem es zuerst gelingt, die Waldgebiete zu durchqueren und entlang der Felder eine Schlachtlinie zu bilden...

Die Nordstaatler kommen sehr gut aus ihrer Anfangsposition heraus. Hier die 12th Brigade auf dem Vormarsch

Bald schon haben die Nordstaatler beide Farmgelände eingenommen und bilden eine Frontlinie. Der Süden kommt einfach nicht richtig voran, vor allem die 1st Brigade ignoriert Befehl um Befehl...

Fast fünf Runden vergehen, bis die konföderierte 1st Brigade aus der Marschaufstellung herauskommt und langsam damit beginnt, sich zu entfalten...

Die Nordstaatler  haben mittlerweile auch ihre Artillerie nach vorne gebracht und die konföderierte Linie muss empfindliche Verluste einstecken, ...

... bis die 2nd Brigade der Konföderation dem druck nicht mehr standhalten kann (hinten im Bild) und anfängt, sich aufzulösen, Sieg des Nordens

Fazit
Ein spannendes & spaßiges Spiel, welches natürlich auch vom Würfelglück - bzw. Würfelpech der Konföderierten 1st Brigade - beeinflusst wurde. Für eine Rückrunde werden die Waldkampfregeln noch etwas optimiert (Feuerreichweite von 24\" im Wald erschien etwas zu groß) und das Abbruchkriterium (15 Verlustmarker waren zu wenig) nach oben korrigiert.
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alabastero

  • Schuster
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Mill Springs 1862 nach BP
« Antwort #1 am: 31. August 2014 - 15:13:40 »

Danke für den schönen Spielbericht. Die Idee mit dem Bemalen des Tuchs finde ich super, so kann man sich für jede einzelne Schlacht ein akkurates Tuch basteln.
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Cpt Alatriste

  • Bauer
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Mill Springs 1862 nach BP
« Antwort #2 am: 31. August 2014 - 15:54:58 »

Ja, war Toll..Mein Gegner hatte einfach viel Pech! Für der Revanche wünsche ich Ihm mehr Glück!!  :D
Der Spielplan war einfach aber super gut gelungen... :D
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\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Willi

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Mill Springs 1862 nach BP
« Antwort #3 am: 31. August 2014 - 21:39:47 »

Schöner Spielbericht und die Umsetzung des Historischen mit Hilfe des Spannbetttuchs gebührt Respekt.
Was für einen Befehlswert hatten die Brigadegeneräle?
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Shinkansen

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Mill Springs 1862 nach BP
« Antwort #4 am: 31. August 2014 - 22:10:58 »

Nordstaaten hatten einen Oberbefehlshaber mit einem Command Rating von 9, drei Brigadekommandeure mit 8; der Süden hatte einen Oberbefehlshaber mit 8 und zwei Brigadekommandeure mit Command Rating von 9.
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