Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:41:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wings of War und Wings of Glory zu unterschiedlich oder kompatibel?  (Gelesen 1490 mal)

LaRry

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo liebe Seetwater-Gemeinde,

ich habe eine Frage. Aus Mangel an Zeit, ich schaffe es kaum meine Projekte zu realisieren was das Bemalen angeht und von nicht existenter Spielzeit gar nicht zu reden, bin ich momentan wieder einmal daran interesssiert ein Spiel zu besitzen, das man out-of-the-box auf den Tisch bringen kann und sofort mit ungeübten Spielern ausprobieren kann. Dabei bin ich auf Wings of War / Glory gestoßen. X-Wing und eine vorerst ausreichende Auswahl an Fliegern besitzte ich bereits. In den letzten Jahren habe ich WOW immer wieder auf diversen Messen gesehen und das für durchaus erschwingliche Preise.

Ich habe nun in den vergangenen Tagen etwas recherchiert, dabei bin ich darauf gestoßen, dass es sowohl eine Wings of War als auch eine Wings of Glory Starterbox gibt. Vorab: Ich interessiere mich mehr für die Modelle des Ersten Weltkriegs. Ich habe dabei in Erahrung gebracht, dass es sich bei WOW um eine frühere oder erste Edition handelt und WOG wohl die neuere, zweite Edition ist oder gar ein Relaunch der Serie, so genau weiß ich das nicht, aber das erscheint auch nicht wichtig.

Im Oktober steht nun wieder die Spiel in Essen an und ich erhoffe mir, dass ich dort vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Meine Frage, die sich nun an die erfahreren Veteranen dieses Spielsystem / dieser Spielsysteme richtet, lautet: sind WOW und WOG kompatibel? Ich meine, wenn ich die Grundbox von WOG erwerbe, kann ich dann ohne große Bedenken auch Flieger kaufen, die laut Verpackung aus der WOW-Serie stammen oder hat sich grundsätzlich etwas am Regelwerk oder der Spielmechanik geändert? Um genauer zu sein: sind bei den WOW-Fliegern alle benötigen Spielmaterialen enthalten oder sind Manöver- und Schadenskarten nicht mehr verwendbar?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will, denn mir selbst erscheint meine Frage nicht wirklich eindeutig. Vielleicht weiß einer von euch die Antwort und kann mir weiterhelfen. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Hobby.

P.S.: Hoffentlich habe ich die Frage auch ins richtige Unterforum gepostet, denn ganz sicher bin ich mir da nicht.

Quax

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Wings of War und Wings of Glory zu unterschiedlich oder kompatibel?
« Antwort #1 am: 27. August 2014 - 10:47:42 »

Richtig erkannt, WoG ist der Nachfolger von WoW. Es gibt wohl ein paar optische Änderungen, aber generell kann man alle Flugzeuge nehmen.

Quax :smiley_emoticons_pirat:

PS. spiele selbst den WKII mit beiden Serien.

LaRry

• Totengräber
  • *
    • 0
Wings of War und Wings of Glory zu unterschiedlich oder kompatibel?
« Antwort #2 am: 27. August 2014 - 13:31:11 »

Vielen Dank für die Info! Das ging ja wie immer Ratzfatz hier. Nicht nur deswegen mag ich dieses Forum.