Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 11:35:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figurensuche für Kantabrische Spanier  (Gelesen 1416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.213
    • chaosbunker
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« am: 27. August 2014 - 20:23:09 »

Wie es der Threadtitel schon verrät, und da ich HVMs vorzüglichen Thread nicht weiter mit dem thematischen Ausflug ins Offtopic belasten möchte, nun die Frage als eigenes Thema hier.

Ich suche für SAGA C&C passende Figuren für Spanier aus Kantabrien. Direkt \"Spanier\" gibt es soweit mir bekannt, erst mal nur von Crusader Miniatures. Diese sind für meine Begriffe allerdings nicht wirklich schick. Ich bin wenig überraschend bei den Perrys gelandet und habe mir folgende Codes herausgesucht.
https://www.perry-miniatures.com/index.php?cPath=23_33_52

Als Warlord,
CU1   Mounted Commanders

2x berittene Hearthguard in Form von Rittern (9 Figuren. Eine Figur ist über, die ich evtl. als Barde zweckentfremde, mal sehen ...)
CU2   Cavalry Command
CU4   Knights
CU6   Knights

2x unberittene Krieger
CU16   Foot Command Advancing
2x CU21   Unarmoured Spearmen Advancing

Sowie die Levies in Form von
CU22   Archers
CU24   Crossbowmen

Mir fehlen nun leider die berittenen Krieger, da es von den Perrys nur einen 3er Blister poor Knights / Sergeants gibt und der Rest der Figuren entweder zu stark gerüstet (passt das noch?) oder zu maurisch ist.

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« Antwort #1 am: 28. August 2014 - 14:22:25 »

Ich habe meine Caballeros Hidalgos und Villanos aus den Ranges von Gripping Beast zusammenkomponiert

sind wie die Perrys und voll O.K. modelliert

meine Jinetes und die gesamte Infanterie sind von Crusader, da gibt\'s auch einen feinen Barden


Bilder (von einem Teil) meiner Machwerke:

http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=60464&page=2


die Al-Andalus nehme ich von Artizan, die gefallen mir da besser, und passen auch gut dazu


Perrys wäre sicher eine Wahl gewesen, aber alles andere war im Shop vorhanden, von daher ...........  ;)
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« Antwort #2 am: 28. August 2014 - 14:33:57 »

Es geht dir dabei mehr um ungepanzerte, ansonsten schon ritterlich ausgerüstete Reiter, richtig? Könntest du da nicht irgendwelche Bretonen-Ranges nutzen? Old Glory (http://www.oldgloryminiatures.com/proddetail.asp?prod=DA-13) hat welche, die ich mir auch mal zugelegt habe, und die kämen dem von dir gesuchten Look eigentlich recht nahe, und Gripping Beast hat logischerweise ja auch welche (http://www.grippingbeast.com/product.php?ItemID=268441501).
Nützt natürlich nix, wenn dir die Modellierungen nicht gefallen  ;) , wobei ich mit den Old Glorys recht zufrieden war.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« Antwort #3 am: 29. August 2014 - 21:15:03 »

Zitat
Sergeants gibt und der Rest der Figuren entweder zu stark gerüstet (passt das noch?) oder zu maurisch ist.

Bedenke das der Einfluss der Mauren/Araber sehr groß war, christliche Leibwachen und Söldner waren in Mode und natürlich wurde auch Handel getrieben. Arabisierte Modelle, ggf. mit langen Gewändern passen entsprechend sehr gut in die Armee, du möchtest schließlich Spanier aufstellen und keine x-beliebigen Normanen.

CU7 wäre für die Leibwache eine Idee
CU9,10,14 dazu noch CU8 (ggf. *2) würden sich für die berittenen Krieger eignen, leichte arabische Einflüsse wären wieder erkennbar, wenn du nur Kiteshilds verwendest würde der Effekt etwas abgemindert werden, Rundeschilde passen allerdings auch gut, mischen wäre möglich.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.213
    • chaosbunker
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« Antwort #4 am: 29. August 2014 - 21:44:17 »

Ist mir bewusst, mag für Spanien im allgemein auch gelten. Mir geht es hier wie gesagt um die Kantabrier (genauer gesagt um den Norden). Bin selbst aus der Ecke und da merkt man einfach den keltischen Einfluss sehr stark und es ist gar nicht vergleichbar mit dem Süden von Spanien, der in den Bauwerken (wie bspw. die Alhambra) eben gänzlich anders geprägt ist. Hier fehlt der maurische Einfluss komplett.

Aber schon mal Danke für\'s Feedback :)

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« Antwort #5 am: 29. August 2014 - 22:43:08 »

Keltisch? Was meinst du mit keltischen Einflüssen, man könnte mit Mühe und Not noch von westgotischen Einflüssen sprechen, wobei ich mir sehr sicher bin das zur Zeit Kreuzzüge davon wenig bis nichts mehr zu spüren war.

Zitat
Hier fehlt der maurische Einfluss komplett

Okay, dann tu mir den gefallen und verlinke mich bitte mal zu den Quellen deines Wissens. Mir ist keine kantabrische Leitkultur bekannt, die auch nur im Ansatz sämtliche arabischen Einflüsse hätte unterdrücken können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren  :) .

Zitat
der in den Bauwerken (wie bspw. die Alhambra) eben gänzlich anders geprägt ist

Das stimmt so nicht, in der Kathedrale von Santander findest du zum Beispiel eine arabische Inschrift  ;). In Sachen Architektur lassen sich sicher auch einige maurische Einflüsse nachweisen, genau wie sich sehr viele römische Einflüsse nachweisen lassen.
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Figurensuche für Kantabrische Spanier
« Antwort #6 am: 30. August 2014 - 11:47:42 »

Naja, hier geht es ja primär ums Aussehen der Figuren, wobei ich aufgrund der Lage von Kantabrien auf eher südfranzösische als maurische Trachteinflüsse tippen würde.

Da müsste man mal die Quellenlage checken, zumindest beim Durchchecken diverser Kunstbände hab ich bis jetzt keine buchmalerische oder in Fresken ausgeführte Darstellung von maurischen Trachten in Nordspanien gesehen, aber es ist generell für diese Zeit immer sehr schwer zu beantworten, wie genau die Kleidung in einer spezifischen Region sich von den benachbarten unterschieden hat.
Keltische Einflüsse kann man für knapp 1000 Jahre nach der Unterwerfung durch Rom, Jahrhunderte lange Romanisierung, danach Goteneinfall und Rutschen in die Machtperipherie des fränkischen und des Omaijadenreichs vollkommen ausschließen.

Wie gesagt, ich würde hier - wenn ich eine modische Abgrenzung zu den eher muslimisch beeinflussten spanischen Völkern darstellen will - zu generischen leichten frankonormannischen Figuren (sprich Bretonen) greifen, ab und zu eine Figur mit leicht muslimisch geprägten Mustern bemalen, und die Mehrzahl mit Karomustern in Zierborten oder mal auf einem Mantel versehen. Das ist wie gesagt rein spekulativ, aber du willst ja keine Museumsvitrine mit völlig wissenschaftlich fundierten Dioramen füllen  :)  Im TT kann und darf man das, das ist ja der Spaß dabei.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)