Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 00:27:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Styrodur preiswert kaufen  (Gelesen 2085 mal)

Mjk

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
Styrodur preiswert kaufen
« am: 30. August 2014 - 11:04:53 »

Hi Community,

ich habe ĂŒber Youtube den Orkspieler Chefoberboss gefunden, der viel eigenes GelĂ€nde mit Styrodur baut.
Es lÀsst sich wohl leicht bearbeiten und selbst mit den Resten lÀsst sich noch eine Menge machen.

Doch bei Amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=styrodur%20platten&sprefix=styrodur%2Caps%2C211

... finde ich die Preise/Platte eher hoch, oder ist das gerechtfertigt?

Wo kann man Styrodur preiswert erwerben?

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 117
    • 0
« Antwort #1 am: 30. August 2014 - 11:15:46 »

Also die erste Adresse wĂ€re fĂŒr mich der Baumarkt, da kauf man einmal ein Paket und ist eigentlich lange eingedeckt.

Ich habe mein Styrodur aber meistens von einer Baustelle bezogen. Bei der Isolation fĂ€llt so unglaublich viel Verschnitt an, dass immer etwas brauchbares ĂŒberbleibt. Fragt man die Arbeiter oder den Hausherren nach den Resten war es bislang kein Problem etwas zu ergattern.

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #2 am: 30. August 2014 - 11:23:58 »

Ich kaufe grĂ¶ĂŸere Mengen auch im Baumarkt/Baustoffhandel, kleinere StĂŒcke nehme ich vom MĂŒll aus der Firma mit wenn da was rumliegt.

Wenn du das fĂŒr deine Kirche nehmen willst solltest du aber relativ dĂŒnne Platten nehmen, denn je dicker desto schlechter zu schneiden wird das Styrodur, wenn du keinen Heißdrahtschneider hast. Man braucht eine sehr scharfe Klinge fĂŒr gute Schnitte und diese nutzt sich sehr schnell ab. Also vielleicht lieber die 2cm Platten kaufen, da kostet dann eine (1,25x0,6m) etwa 3-5 € schĂ€tze ich. Das reicht dir locker fĂŒr die Mauern deiner Kirche.

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
« Antwort #3 am: 30. August 2014 - 11:44:24 »

Styrodur in 2cm und 5cm kaufe ich bei unserem örtlichen BaustoffhĂ€ndler. So eine Platte kostet nicht viel und hĂ€lt schon ein wenig. Kommt natĂŒrlich darauf an wie viel man bastelt. Die 5cm Platte habe ich bisher kaum benutzt, bei dem 2cm Material habe ich schon ein paar mal nachgekauft. ZusĂ€tzlich zum Styrodur (ich glaube Styrodur ist nuir der BASF Begriff) kaufe ich noch dĂŒnne Platten. Die bekomme ich jedoch weder im Baustoffhandel, noch im Baumarkt. Die dĂŒnnen Platten kaufe ich bei Farben Wiegand (http://farbenwiegand.einkaufheimservice.de/index.php?cPath=189) im Internet. Die Platten heißen dort dann Selitron und Depron. Beides gibt es in 3mm und 6mm. Vom Material genauso zu bearbeiten wie das Styrodur.

Einige Leute erzĂ€hlen auch, dass sie Trittschall-Material aus dem Baumarkt nehmen. Also dieses Zeug, was man unter das Laminat verlegt und ich meine nicht die Rollen. Mir hat das Material aber nicht zugesagt, daher bestelle ich mir die dĂŒnnen Platten bei Farben Wiegand. Mit den dĂŒnnen Platten kann man hervorragend HĂ€user im 28m,m Maßstab basteln. Die dickeren Styrodur Platten nutze ich eher fĂŒr GelĂ€nde bzw als Unterbau fĂŒr meine Spielplatten (40x40cm Module).
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #4 am: 30. August 2014 - 11:48:53 »

Die dĂŒnneren platten bekommst du mit etwas GlĂŒck auch im BAumarkt, allerdings dann nicht in der Rohbauabteilung, sondern bei den Tapeten. Manchmal haben die da eine Innenraum-DĂ€mmung, die man hinter der Tapete an die Wand klebt. (Über Sinn und Unsinn kann man streiten!)

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 30. August 2014 - 11:50:23 »

Achso, vielleicht noch zur Bearbeitung.
Zum bearbeiten brauchst du einen scharfen Cutter. Am besten ein paar Klingen parat halten. Ich habe öfters das Problem, dass das Styrodur beim schneiden ausfranzt. Dies scheint immer an der Richtung zu liegen, in der man schneidet. Am besten ist ein Styrodur-Schneider. Das ist im Grunde genommen ein heißer Draht, mit dem man sich seinen Weg durchs Material schneidet. Ich habe dafĂŒr eine Styrocut von Proxxon und kann sie nur empfehlen. Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt. Mit Styrodur und einer Styrocut kannst du wahre Wunder vollbringen. Schauen mal nach Geboom. Der ist auch die letzten Jahre auf der Tactica gewesen und hat gezeigt, was man damit so zaubern kann. Er gibt auch regelmĂ€ĂŸig Workshops.
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 30. August 2014 - 11:53:19 »

Zitat von: \'Ben Turbo\',\'index.php?page=Thread&postID=173112#post173112
Die dĂŒnneren platten bekommst du mit etwas GlĂŒck auch im BAumarkt, allerdings dann nicht in der Rohbauabteilung, sondern bei den Tapeten. Manchmal haben die da eine Innenraum-DĂ€mmung, die man hinter der Tapete an die Wand klebt. (Über Sinn und Unsinn kann man streiten!)

Ich habe davon auch gehört und halte immer mal wieder Ausschau, aber in unseren BaumĂ€rkten hier bekommt man es leider nicht. Die haben hier nur Styropor....und das lĂ€sst sich nicht so bearbeiten. Aber ich durchsuche unsere Baumarkt auch regelmĂ€ĂŸig nach Alternativen zum Bestellen.

KĂ€ptain Jack

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 511
    • 0
« Antwort #7 am: 30. August 2014 - 18:42:11 »

Zitat von: \'Lazzard\',\'index.php?page=Thread&postID=173114#post173114
Schaut doch auch mal bei der BodendĂ€mmung fĂŒr Laminat/Kork nach. Dort habe ich mein Selitron her. StĂ€rke auch 3 - 6 mm.

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #8 am: 30. August 2014 - 20:47:55 »

Wenn du eh schon beim Kork bist kannst auch gleich Kork hernehmen. Im Resultat nimmt sich nichts so viel. Schöne Anleitungen gibt in Matakishi\'s Tea House.
Falls es also keine Schaumplatten oder keine dĂŒnnen Platten gibt, probier doch ruhig das Korkzeug.

AlexVonNebenAn

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
« Antwort #9 am: 30. August 2014 - 22:08:16 »

wie hier schon steht ist fĂŒr Styrodur, der Baumarkt oder Baustoffhandel die erste Anlaufstelle.

Depron eignet sich meiner Meinung nach auch besser fĂŒr den Modellbau (zb. GebĂ€ude).
ErhÀltlich ist dieses im Bastelladen oder in einem RC-Modellflug laden, da damit zum Beispiel die Leichten Indoor Shockflyer gebaut werden.
Wenn es dĂŒnner als 5mm sein soll, wĂŒrde ich dann zu Plastik Sheets greifen.( DIN A4 große plastik platten) Diese gibt es auch in einem guten Bastelladen.

natĂŒrlich auch alles im www erhĂ€ltlich

MfG Alex :)