Epochen > Absolutismus und Revolution
Hessen im AWI
Regulator:
Hallo zusammen!
Hat jemand vielelicht eine Auflistung der Regimenter der Hessen im AWI mit ihren Abzeichenfarben?
* Grenadier Battalion von Linsing
* Grenadier Battalion von Block/Lengerke
* Grenadier Battalion von Minnegerode/von Loewenstien
* Grenadier Battalion Koehler/Graf/Platte
* Infanterie Regiment Leib
* Infanterie Regiment Wutginau/Landgraf
* Infanterie Regiment Prinz Carl
* Infanterie Regiment von Donop
* Infanterie Regiment von Mirbach/Jung-von Lossberg
* Infanterie Regiment von Trumbach/von Bose
* Fusilier/Infanterie Regiment Erbprinz
* Fusilier Regiment von Dittfurth
* Fusilier Regiment von Lossberg/Alt-von Lossberg
* Fusilier Regiment von Knyphausen
* Grenadier Regiment Rall/von Woellwarth/von Trumbach/d\'Angelleli
* Garrison Regiment von Wissenbach/von Knoblauch
* Garrison Regiment von Stein/von Seitz/von Porbeck
* Garrison Regiment Buenau
* Garrison Regiment von Huyne/von Benning
* Feld Jaeger Korps
* Artillery Korps
Ich habe wie oben lediglich die Namen. Beim Grenadier Regiment handelt es sich wohl um die einzigen Grenadiere. Das selbe beim Garnionregiment. Welche sind aber Fusiliere, welche Musketiere? Gab es noch andere Besonderheiten?
Vielen Dank!
Stephan
Antipater:
Die Donop-Seite kennst du schon, oder? Daran und an der Aufstellung bei Steven Hill hab ich mich orientiert.
Deine Namensliste hat übrigens die üblichen nicht-deutschsprachigen Buchstabendreher und Fehlbezeichnungen drin. Das erschwert die Suche.
Regulator:
Danke für deine schnelle Nachricht. um ehrlich zu sein, habe ich gar keien wirklichen Referenen gehabt. Die namensliste war von GMB schnell rauskopiert. Habe sie jetzt mit deiner aus dem ersten Link ersetzt, mit Verbindugn dazu, dass leute die hier im Sweetwater suchen ebenfalls schnell fündig werden. Hast mir wieder einmal sehr geholfen!
Stephan
Antipater:
Noch zur Ergänzung, alternative Übersichten hier und hier. Beide mit den korrekteren Schreibweisen. Nicht verwirren lassen, wer alles wann Füsiliermützen aufgehabt haben soll: im Zweifel nur die echten Füsilierregimenter, sonst wie in den Aquarellen abgebildet.
Regiment Rall ist übrigens ein Sonderfall in jeder Hinsicht, die trugen wohl nicht mal Schnurrbärte (ja, da irrte St. Perry). ;)
Darkfire:
Wennst noch tiefere Antworten brauchst...da wird Dir geholfen:
http://hessen-militär.de/hessischer-feldbote.html
Die Leute haben neben ausreichendem Fachwissen auch 2 Bücher über die Uniformen der deutschen Kontingente im AWI rausgebracht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln