Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Schwarze Rüstungen, ab wann in Deutschland?

(1/3) > >>

Wellington:
Hallo!

Ab wann werden die schwarzen Rüstungen Mode? Im Nationalmuseum in Müchen gibt es ein paar wenige Teile aus der Zeit um 1500 in diesem Stil. Die meisten sind später, ab 2. Viertel des 16. Jahrhunderts.

Hat irgendjemand Infos zu dem Thema?

Grüße

B

Robert E. Lee:
Nach meinen Wissen ist relativ einfach (Ausnahme z.B. blau) das Metall zu färben (über Öle, Herstellungstemperatur und natürlich \"Farbe\"  :D  ), ich würde sagen das mit dem Auftreten des Plattenpanzers entsprechend ein gewisser Prozentsatz gefärbt war. Über die Häufigkeit sind sich die Historiker uneins, da eine Färbung auch dem Schutz gegen Rost dient würde ich zu einem höheren Prozentsatz tendieren (nicht beschränkt auf schwarze Färbung). Eine genaue zeitliche Einordnung mit Prozentzahlen wäre bei mir pures raten, da lass ich lieber die Finger von  ;)  .

Riothamus:
Es gab auch Regimenter, bzw. Kriegsunternehmer, die keine geschwärzten Rüstungen akzeptierten, da damit auch Rost überdeckt werden konnte. Findet sich in Georg Ortenbourg, Heerwesen der Neuzeit. Die genaue Stelle muss ich nachschlagen. Da wird vielleicht auch etwas zur Verbreitung blanker und gefärbter Harnische gesagt.

Die Ausrüstung und die Waffen hatte der Söldner mitzubringen. Eine bestimmte Qualität war vorgeschrieben und was man nicht selber hatte, war dem Oberst abzukaufen. Hatte man das Geld nicht, wurde ein Teil des Soldes einbehalten. Es gibt Berichte, dass sogar versucht wurde, fehlende oder schlechte Rüstung unter Mänteln zu verstecken.

Wellington:
Danke für die interessanten Antworten, aber am Thema vorbei ... Ich sag jetzt einfach es geht schon 1485 los, weil ich welche in schwarz will!

Und der Richard III von den Perries hat auch schon ne schwarze Rüstung 8)

Robert E. Lee:
Dann verweise ich mal auf den \"black prince\", einer Theorie nach rührt der Name von seiner schwarzen Rüstung her, was sogar nochmal hundert Jahre früher wäre  :D  .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln