Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 01:47:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Suche nach dem richtigen Rot für britische Rotröcke  (Gelesen 1628 mal)

raif

• Fischersmann
    • 0
Die Suche nach dem richtigen Rot für britische Rotröcke
« am: 07. September 2014 - 22:45:41 »

Ich bin auf der Suche nach den richtigen Farbkombinationen für die Darstellung von Redcoats im 18. Jhd. Habe mich heute an zwei Testfiguren versucht und dort die unterschiedlichen Rot-Töne ausprobiert.

Das Foto ist leider nicht ganz farbkorrekt. Das Rot bei der linken Figur ist in Wahrheit etwas rötlicher als hier zu erkennen, aber im Gegensatz zur rechten Figur deutlich ins Orange gehend.

Ich habe zu meiner Suche nach dem Rot auch einen Blog-Beitrag gemacht, wo ich auch zwei Mal-Guides aus Youtube verlinkt habe, die ich zu diesem Thema fand.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 08. September 2014 - 08:15:08 »

Hallo raif,

ich male Briten rot so: GW Mechrite Red (habe die neuen GW namen nicht im Kopf), sehr starkes Bürsten (fast kein Mechrite Red zu sehen) mit GW Blood Red und dann auf die erhabenen Stellen Vallejo Scarlet. Anschließend mit Carrisoburg Crimson tuschen. Eventuell musst du das Carrisoburg Crimson verdünnen. Meist ist es zu dick.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 08. September 2014 - 09:03:04 »

Ich benutze eigentlich immer das Foundry Triplett British Redcoat, und bin damit ganz zufrieden. Ein paar Beispiele im Anhang  :) .

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 08. September 2014 - 09:25:24 »

Im Prinzip geht jeder Rot oder Rosa Farbton, die Farben waren nicht mit heutigen Farben vergleichbar.

Es gibt Berichte über Waterloo wo nach einer durchregneten Nacht die Soldatenhosen rosa waren, d.h. die Farbe aus der Jacke wurde durch Regen so ausgewaschen, dass die Hosen gefärbt wurden.

Ausrüstung wurde langsam beschafft, im 18. Jahrhundert gab es in Schottland Highland-Regimenter die nicht einsatzfähgig waren, da 95 % der Mannschaften keine Schuhe hatten.

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
« Antwort #4 am: 08. September 2014 - 16:53:09 »

Gab es für die Uniformen der damaligen Zeit wirklich feste Farbvorgaben (ausser der Angabe \"Rot\")? Wie wurden die Uniformen produziert? Zentral oder dezentral durch viele Zulieferer, die möglicherweise alle ihre Stoffe von verschiedenen Quellen bezogen haben? Gibt es dann eigentlich ein \"falsches\" Rot für den Uniformrock? Welchen Einfluss hatten Wind und Wetter?

Gleiches gilt wahrscheinlich für die Uniformfarben aller anderen Nationen.

Ich vermute, es gibt kein eindeutiges Richtig oder Falsch für \"Britisch-Rot\", \"Französisch-Blau\" oder \"Preussisch-Blau\"!

raif

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 08. September 2014 - 17:39:32 »

Absolut pumika! Trotzdem interessierts mich, welche farben andere maler hierfür nehmen um mir ein wenig info zu holen, was am tisch funktioniert und was nicht. Denn nicht alles was in der realität so war funktioniert beim malen bzw sieht nicht entsprechend aus.

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
« Antwort #6 am: 08. September 2014 - 18:23:20 »

Ich denke, dass Deine Rot-Beispiele beide gut funktionieren sollten. Vielleicht sogar in Kombination in einer Einheit? Kommt wahrscheinlich darauf, wie das bei komplett bemalten Figuren aussieht.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 08. September 2014 - 21:28:38 »

Hallo,
das Red Paint Set von Andrea Colors geniesst einen sehr guten Ruf.Die Farben an sich verwende ich sebst und finde sie hervorragend.
MfG