Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 16:55:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Moralisch bedenkliche Miniaturen?  (Gelesen 22077 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Dave
« Antwort #15 am: 08. September 2014 - 13:46:37 »

Zitat
Es hat schon seinen Grund, warum man bei FSK 16 Filmen keine weibliche Vagina oder einen erigierten Penis sieht...der deutsche Gesetzgeber hat aus Gründen des Jugendschutzes verboten, entsprechende Körperteile mittels irgendeines Mediums (ja, auch Miniaturen) für Jugendlichen unter 18 Jahren zu zeigen. Punkt. Ohne wenn und Aber. Ist so.

Das kann man doof finden und wieder das Geheule anfangen, dass ein Hakenkreuz auf einem Modellflugzeug niemanden stört...stimmt vielleicht, ist trotzdem per Gesetz verboten. Punkt. Ohne wenn und aber. Ist so.

Damit hast Du sicher recht. Gleichwohl finde ich es fragwürdig, alles, was uns als Gesetz vorgelegt wird, \"ohne wenn und aber\" hinzunehmen, ohne mal über Sinn und Unsinn nachzudenken. Genau das aber forderst Du - jedenfalls verstehe ich Dich so.

Bei der hier diskutierten Figur sehe ich übrigens keinen Grund, den Jugendschutz zu aktivieren.

Gruß

Kniva

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
Moralisch bedenkliche Miniaturen?
« Antwort #16 am: 08. September 2014 - 13:51:08 »

Danke, Kniva :thumbup:

So war das gemeint...

Dass ich meinen Deutschen keine Swastika anbringen werde ist mir auch klar...
Nur weil ich aber eine nackte Sklavin da stehen habe fessel ich jetzt nicht direkt meine Nachbarin weil mich das erregen würde :D

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 08. September 2014 - 13:51:50 »

Du kannst so viele Gesetze hinterfragen, wie du willst und dich darüber aufregen. Das interessiert die zuständige Staatsanwaltschaft bzw. die OWi-Behörde nur herzlich wenig.

Die halten sich leider an alle auch noch so fragwürdigen Gesetze und bekommen leider von den Richtern auch immer Recht  ;)

Bitte nicht falsch verstehen, an der Mini ist nix verwerfliches in meinen Augen...die kann da noch ganz andere Dinge machen (welche das sind, sei der Fantasie des Lesers überlassen)....wäre mir wumpe.

Aber bedenklich (aus rechtlicher Sicht) ist es trotzdem.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Hexenmeister
« Antwort #18 am: 08. September 2014 - 13:53:28 »

Ach weißt Du, Du müsstest mal MEINE Nachbarin sehen - dann überlegst Du Dir das vielleicht noch mal ... :D

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 08. September 2014 - 13:55:32 »

Meine Nachbarin ist auch nicht zu verachten  :D

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Dave
« Antwort #20 am: 08. September 2014 - 13:56:44 »

Zitat
Aber bedenklich (aus rechtlicher Sicht) ist es trotzdem.

Nö. Du siehst eine nackte Frau, gefesselt an einen Pfahl. Du siehst nichts, was laut Jugendschutz verboten wäre.
Wenn diese Figur \"bedenklich\" ist, müsstest Du 80% aller deutschen Illustrierten vom Markt verbannen oder die Hälfte aller Vorabendprogramm-Filme streichen. Da sieht man meistens mehr ...

Gruß

Kniva

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Hexenmeister
« Antwort #21 am: 08. September 2014 - 13:58:42 »

Zitat
Meine Nachbarin ist auch nicht zu verachten

Dann besuchen wir uns mal gegenseitig. dürfen bloß die Seile nicht vergessen ... Hast Du \'nen Pfahl zu Hause? :P

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 08. September 2014 - 13:59:13 »

Es geht nicht um die Frau an dem Pfahl...es geht um die Sklavin, die da nackt sitzt und bei der man die Schamlippen sehen kann...dass ist in Deutschland meines Wissens nach verboten, wenn Kinder und Jugendliche unter 18 damit von Dritten konfrontiert werden.

Es geht um offen zur Schau gestellte Geschlechtsmerkmale....nicht um irgendwelche SM-Wannebe-Ichbinböse-Miniaturen.

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 08. September 2014 - 14:00:39 »

Was ist bitte an einer nackten Frau anstößig? (Ich liebe diese Diskussion jetzt schon :D )

Wenn ich ein Diorama baue kann ich mir die Dame schon auf einem Lagerbase etc. vorstellen.  Ich finde es schon komisch dass Gewalt akzeptiert ist, aber Sex nicht. Die Game of Thrones-Aussage ist ja der beste Beweis. Wie schon im anderen Thread geschrieben: Wenn Eingeweide bei irgendwelchen Warhammerviechern rausquillen oder Schädel an Spießen getragen werden ist es ok, aber wehe einer zeigt...... obacht...... es kommt....: \"NIPPEL\".....hihihihi......ich habs gesagt.

Ich möcht ja niemandem was unterstellen, und meine Aussage jetzt bitte nicht zu ernst nehmen, aber: \"Vielleicht sollten manche einfach mal eine Brust anfassen, dann atmen sie auch ruhiger wenn sie eine im Forum sehen  :diablo:
Projekte 2025:
The Uprising an den Start bringen
Mehr Battlegroup WW2 spielen
Check your 6! Kampagne in München zum Abschluss bringen.

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 08. September 2014 - 14:00:55 »

Mal kurz meine Gedanken:

Natürlich kann jeder sich die Figuren kaufen die er mag und -sofern nicht durch zB zur Schaustellung verbotener Inhalte- nutzen/zeigen.
Ich störe mich dennoch aus mehreren Gründen an diesen Figuren:
1. sie bedienen das Cliche, der sabbernden, notgeilen Nerds... Ich bin eigentlich recht froh , das diese späte70er/frühe 80er Fantasy-Ästhetik (Kriegerinnen in Ketten-Tanga und Sex-Sklavinen überall) mittlerweile (außer im Manga, bzw. bei WOW) weg ist. Der Sex bei Martins Game of Thrones ist ja von einer ganz anderen Art, weniger übertrieben/kitschig/albern.
2. ich find die Figuren, handwerlich gut gemacht, aber nicht geschmackvoll. GW (ih, das ich die mal loben würde...) hatten zu dem einen Dark Eldar Charakter Hastrubal Vect 2 Sexsklavinen , die hatten hauchdünne Stoffteilchen an, das wirkte glaubwürdig und nicht so gezwungen.
und 3. ich wüsste schlicht nicht was ich mit solchen Minis soll.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 08. September 2014 - 14:01:53 »

Seile und Pfähle hab ich zu Hause  :laugh1:

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 08. September 2014 - 14:06:00 »

Zitat von: \'Dave\',\'index.php?page=Thread&postID=173910#post173910
Es geht um offen zur Schau gestellte Geschlechtsmerkmale....nicht um irgendwelche SM-Wannebe-Ichbinböse-Miniaturen.

Jetzt mal wieder zurück zu den alten GW-Hexenkriegerinnen oder den Reaper Succubi...
Mal ich die Hautfarben an sind sie Pfui, kommen sie in lila, blau oder grün daher sind sie chic?!

Das ist ja wie mit den Darstellungen von Blut in den Egoshootern...
Nur weil das Blut auf einmal grün ist hab ich den anderen doch erschossen, oder? ;)

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #27 am: 08. September 2014 - 14:18:38 »

Ich wette Vinnie könnte die Hälfte der Diskussion schon entkräften, wenn er ein paar nackte muskulöse Männer mit wallender Haarpracht in ähnlichen Posen modellieren würde :D vlt mit Dingern die bis zum Knie baumeln, um die dicken Brüste auszugleichen :biggrin_1:

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 08. September 2014 - 14:21:29 »

@ Fengzhuxi
Da wird der Hund begraben sein  :laugh1:

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #29 am: 08. September 2014 - 14:23:51 »

Das Tabletop als Hobby beruht in der Darstellung auf Abstraktion. Der Grad dieser und das Szenario und alles Weitere ist dann die persönliche Präferenz. Im Regelfall ist sich ein Tabletopspieler darüber bewusst (oder unbewusst) im Klaren darüber und nutzt diese geschaffene Fiktion zur Zerstreuung. Also sprechen wir hier nicht über Realitäten, sondern befinden somit in der reinen Abwägung von Geschmäckern, wie es in allen anderen von Menschen geschaffenen Fiktionen der Kunst, Literatur, Film usw.  der Fall ist (Ja und auch die vermeintlich bestrecherchiertest authentischste Tabletop-Darstellung ist eine Fiktion.)

Aus dem Grund sind für mich ein nacktes Sklavenmädel, ein toter zerhackter Wikinger, ein Panzer der Waffen-SS oder das Filliepferdchen meiner Tochter alles das Gleiche; nämliche reine Fiktion und so sollten auch alle gleich behandelt werden. Es lässt sich keine vermeintliche moralische oder ethische Differenzierung vornehmen wie über reale Ereignisse. Sprich ein Krieg kann moralisch, ehtisch, politisch oder was auch immer diskutiert werden, wohin gegen sich eine moralische Diskussion über z.B. den Reiterangriff auf sich zurückziehende und fliehende Fußsoldaten in einer Tabletop-Schacht erübrigt.

Da sich die Menschheit vermutlich seit den Höhlenmalereien damit beschäftigt was guter und schlechter Geschmack ist, hat sich eine Gesellschafft häufig auf einen Konsens zur friedlichen Koexistenz geeinigt und z.B. in Gesetzesform in der die Grenzen der Fiktionen niedergelegt sind. Da dieses Forum keine freie Insel in Utopia ist, müssen diese Einschränkungen wohl auch hier zutreffen.  ;)

Aus den oben angeführten Gründen bevorzuge ich im Regelfall fiktive bzw. alternative Szenarien, da mir dort der Abstraktionsgrad keine Probleme bereitet. So habe ich persönlich wenig Lust auf moderne Konflikte wie Irak oder Afghanistan aufgrund der mangelnden Abstraktion oder des Abstandes zu realen Ereignissen; hingegen habe ich großen Spaß mit Wikingern Klöster und Dörfer zu plündern oder mit Weltraum Kriegermönchen alle Arten von Außerirdischen und Ketzern auszurotten. Lasst uns offen und tollerant bleiben und agieren wir nach der Devise \"Leben und leben lassen!\" ( ... häufig ändern sich die Geschmäcker mit der Zeit und es wäre doch schade etwas zu verpassen, weil es „wegzensiert“ wurde!) :smiley_emoticons_pirat:
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"