Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 00:58:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Später Republikanischer Römer  (Gelesen 1506 mal)

Fritz II.

• Schuster
    • 0
Später Republikanischer Römer
« am: 12. September 2014 - 21:38:39 »

Hallo zusammen,

Hier eine Masterfigur, nach der ich meine restliche Einheit bemalen möchte.

Bitte gebt mir doch mal ein Feedback, ob die Figur von der Bemalung her stimmig ist. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich den Schildbuckel anstatt Silber in Rot oder gar in Gold bemalen sollte. Auch weiß ich nicht, ob ich den Schild einfarbig lassen kann oder ob damals alle Schilder bemalt waren. Wenn ja, wie waren die bemalt?

Bitte um Hilfe.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.

Mike
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 12. September 2014 - 23:35:11 »

Insgesamt sehr schön geworden, ich habe nur einen einzigen Einwand: Bei dem Schildbuckel würde ich nicht die ganze Spindel silber bemalen, sondern bloß ein rechteckiges Stück in der Mitte, und den Rest in holzfarben oder der Schildfarbe (hier also rot). Diese Spindel war nämlich aus Holz, lediglich in der Mitte war sie zum Schutz der Hand mit Eisen beschlagen.

Passede Bilder dazu:

\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
Schildbuckel
« Antwort #2 am: 13. September 2014 - 00:08:55 »

Hallo Mike!
Ich habe die Spät Republikanischen Römer auch mal in 1/72 bemalt. Wenn die Schildbuckel metallisch oder silberfarben sind, ist das ok. Auf vielen Bildtafeln werden sie auch so dargestellt. Eventuell Anführer oder Zeichenträger können auch mal goldfarbene Schildbuckel haben. Die Längsversteifung des Schildes kann verschiedene Farben haben, war aber auch  häufig in der Grundfarbe des Schildes gehalten. Ich beziehe mich hier nur auf Bildtafeln als Malvorlagen. Warscheinlich kannst du die künstlerische Freiheit locker in Anspruch nehmen.
Deine Figur sieht aber schon sehr fein bemalt aus.

Gruß
Bernd

P.S. Mansfeld hat es auch gut belegt, wie ich gerade sehe.

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 13. September 2014 - 02:49:52 »

Danke an Euch beide.

Ihr habt meine Vermutung bestätigt. Ich werde die Spindel auf dem Schild noch anders bemalen. Wahrscheinlich in holzfarben.

Schöne Grüsse

Mike
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 13. September 2014 - 07:39:37 »

Schön zu sehen, dass du wieder zurück am Pinsel bist! Ich finde der gute sieht schon sehr schick aus. Die Sache mit der Längsverstrebung wurde ja bereits erwähnt.  :thumbsup:

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 13. September 2014 - 13:39:09 »

Zusätzlich zum Gesagten solltest Du die Innenseite der Schilde rot ausmalen. Das ist irgendwo in den Quellen erwähnt und sollte evt. Blutspritzer etwas kaschieren. Ich meine es steht bei Isidor von Sevilla an der Stelle, an der er beschreibt, dass der Sinn der roten Militärtunika eben darin liegt.

Noch ein Hinweis zum Austoben: Den Pugio (Dolch) kann ein Malkünstler auch bei einfachen Legionären aufwendig darstellen. Er galt als persönliches Ausrüstungsstück und eine Art Statussymbol des Legionärs. Wurde einer als Belohnung vergeben, war er noch aufwendiger gestaltet.

Was die Schildbemalung angeht, kann man nur sagen, dass es unbekannt ist. Tacitus beschreibt zum 4-Kaiser-Jahr ein Ereignis, bei dem die Legion an der Schildbemalung erkannt wurde und noch die Notitia Dignitatum in der Spätantike zeigt einheitliche Schildsymbole. Wann diese eingeführt wurden ist allerdings unbekannt. Naheliegend ist es entweder - wegen der Vereinheitlichung der Armee - an Augustus, - wegen seiner Eitelkeit - an Cäsar oder - wegen der Reformen -an Marius zu denken. Es kann z.B. auch sein, dass Marius lediglich eine einheitliche Farbe der Schilde einführte und die einheitliche Symbolik später dazu kam. Ob der Legionär in der späten Republik individuelle Symbole bei einheitlicher Farbe anbrachte oder es gar überhaupt keine Einheitlichkeit gab, ist unbekannt.
Gruß

Riothamus

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 13. September 2014 - 15:46:06 »

Hallo und vielen Dank für die Infos.
Also, den Schildbuckel habe ich bereits ausgebessert und rot gemacht.
Den Dolch habe ich oft in komplett silber gesehen, was den Anmerkungen von Riothamus entsprechen dürfte.
Das mit den bemalten Schilden (Innenseite rot) werde ich auch beherzigen.
Ob ich Decals verwenden werde, weiss ich noch nicht.
Das kommt darauf an, wie die komplette Einheit wirkt.
Vielen Dank nochmals für die Infos und Hilfe.
LG
Mike
Panduren und Franzosen.“

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 14. September 2014 - 10:54:58 »

Servus Michel,

schöne Figur!

Viele Grüße

Thomas