Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 22:34:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Johanniter für SAGA-The Crescent & The Cross  (Gelesen 10399 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Johanniter für SAGA-The Crescent & The Cross
« Antwort #15 am: 20. September 2014 - 19:34:37 »

Sehr schön, Sir Leon, daß du auf diese Quelle verweist :thumbup: . Das ist ein Bild aus der Maciejowskibibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Maciejowski-Bibel) und es stimmt, man sieht verschiedene Ausrüstungsgegenstände, u.a. Nasalhelme, die meistens mit dem 11. und 12. Jahrhundert identifiziert werden. Woran man sehr schön sehen kann, daß ältere Ausrüstung auch später noch verwendet wird, meistens bei den ärmeren Leuten, die quasi den waffentechnischen Altfundus auftragen müssen.

Ich hab diese Abbildungen selber schon mal hier gepostet, und es gibt eine sehr schöne direkte digitale Bezugsquelle dafür (http://www.themorgan.org/collection/Crusader-Bible). Jeder, der westeuropäische Truppen Mitte des 13. Jh. machen will, sollte sich das reinziehen, man sieht nicht nur Ritter, sondern - was selten ist - Fußvolk, Feldlager, Transportkarren etc.

Nur eine kleine Knöpchenzählerei am Rande: Darstellen soll das Bild aber - wie der Name Maciejowskibibel schon sagt - eine Szene aus dem Alten Testament. :P Mit Kreuzzugsdarstellung hat das nichts zu tun, wobei man aber ruhig die dargestellten Typen für Gefechte um 1250 ruhig verwenden kann.

Man sollte sich aber immer im klaren sein, selbst WENN eine mittelalterliche Handschrift eine Schlacht darstellen soll, die so 100 oder mehr Jahre vor der Zeit des Schreibers bzw. Illuminators stattgefunden hat, so werden alle Beteiligten dennoch mit der zur Zeit des Schreibers/Illuminators üblichen Ausrüstung dargestellt. Ungefähr so, wie wenn heutzutage moderne Theaterleute MacBeth in modernster US-Digi-Camo-Uniform auftreten lassen. Für so etwas wie authentische Darstellung vergangener Zeiten hatten die mittelalterlichen Medienleute überhaupt keinen Sinn :D
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 20. September 2014 - 23:48:28 »

Aye, ja, ich bin ein Depp. Natürlich, wenn das in einer Bibel ist, macht es ja Sinn, dass es eine biblische Schlacht ist. :D

Aber da ich ja meine Johanniter für das 13. Jahrhundert machen wollte, kann ich mich dann ja gepflegt bedienen. Dann gehen ja auch da noch Nasalhelme (wennauch nicht unbedingt bei den Rittern).

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 21. September 2014 - 09:50:54 »

Um 1250 wird es wahrscheinlich mit der Vielfalt an Helmtypen besser bestellt gewesen sein als um 1150.
Ich habe meine Meinung bezüglich der einen Figur mit dem Topfhekm unter der Kapuze geändert unf gestern einen anderen Kopf mit einem einfachen Nasalhelm darauf montiert. Bei der Gelegenheit (wenn ich eh schon den Kopf neu bemalen muss) habe ich dann auch noch beschlossen, den Umhang von braun in schwarz zu ändern.
Kommt als nächstes unter den Pinsel. :)
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 21. September 2014 - 11:14:58 »

Naja, d musst von dem Bild oben im Grunde nur den Topfhelm streichen. Die anderen drei Helmtypen gehen.

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 21. September 2014 - 14:46:45 »

Den Topfhelm habe ich wie gesagt schon \"geköpft\" und mit neuem Haupt versehen. Kommt als nächstes dran.
Inzwischen sind zwei weitere Figuren fertig und somit muss ich neben dem Umbau von Topfhelm auf normalen Helm nur noch eine Figur anmalen, damit die erste Warrior-Einheit für meine Johanniter-Streitmacht fertig ist.

Hier mal ein paar Bildchen von den zwei neuen Rekruten.

Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #20 am: 23. September 2014 - 14:26:54 »

Hallo zusammen,

nachdem ich doch einige Hinweise erhalten habe, habe ich die zeitmäßig nicht passenden Figur mit dem Topfhelm mit einem anderen Kopf versehen und auch den Mantel von braun in schwarz geändert.

Auch ist nun die achte Figur fertig, so dass die erste Einheit Warriors für \"SAGA - The Crescent & The Cross\" auf Seiten der Hospitaliter fertig ist.

Hoffe, die Einheit gefällt.   :)

Panduren und Franzosen.“

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 23. September 2014 - 15:34:32 »

Also bemaltechnisch gibt es da nix zu meckern, du kriegst das mit dem Schwarz sehr gut hin, und du hast es definitiv beim dramatischen Inszenieren der Figuren drauf. Die rundum verteidigende Gruppe auf der felsigen Anhöhe hat Flair. :thumbup:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 23. September 2014 - 16:17:57 »

Danke Dir recht herzlich.
Ich habe bis vor Kurzem schwarz eben nur schwarz, also ohne Schattierungen gemalt. Da ich ja eher der Fan von der Dreispitz-Zeit bin, habe ich hier die Hüte auch nur einfach schwarz ohne Schattierung gemalt.
Bis ich mir das BlackPaintSet von Andrea gekauft habe. Das funktioniert echt super und ich werde künftig auch meine Dreispitz-Hüte schattieren.
Panduren und Franzosen.“

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #23 am: 27. September 2014 - 23:28:46 »

Servus Michel,

tolle Figuren in gewohnt feiner Bemalung. Das mit dem Andrea Farbset werde ich mir auch überlegen. Schwarz oder weiß sind halt mal sauschwer zu malen.

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #24 am: 30. September 2014 - 20:54:24 »

Hallo Thomas,

hat mir bis jetzt auch immer Probleme gemacht, aber mit den Farbsets haut das ganz gut hin.

Schöne Grüße aus Franken in die Oberpfalz. :)
Panduren und Franzosen.“

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2014 - 06:31:50 »

Sehr schoene Minis. Kann da meinen Vorredner nur beipflichten, das Schwarz sieht super aus. Welche Farbtoene hat das Andrea-Set denn? Ich helle mit blaugrau auf, aber bei deinen Minis scheit da noch mehr drin zu sein. Woher hast du denn die schicken Palmen? Die sehen einigen ebay_palmen aehnlich, die ich vor kurzem gesehen habe. Welcher Hersteller ist das denn? Falls aus China, wie war der Versand, Bezahlung etc.?

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #26 am: 01. Oktober 2014 - 21:08:33 »

Hallo Dareios,

vielen Dank. Das Schwarz-Farbset hat 3 schwarze Töne, wobei der Grundton schon relativ hell ist und dann zwei Aufhellungen, wobei das letzte etwas ins Blaugraue geht. Dann sind noch 3 Schattier-Töne drin. Hier fängt es dann mit dem hellsten Schatten an bis hin zu tief schwarz.

Wegen der Palmen - den Hersteller weiß ich nicht mehr. Ich habe die Palmen (insgesamt 80 Stück in 5 oder 6 Größen) vor zwei Jahren auf der CRISIS gekauft. Sind zwar schon gut, aber kommen fast zu Plastik-mäßig rüber. Einer meiner Spezl hat sich die Dinger auch gekauft und mit Airbrush nachbehandelt. Sieht um Welten besser aus.

ich bin aber derzeit froh, wenn ich mit dem jetzigen Projekt am Ball bleibe.

Meinen ersten SAGA-Armee-Punkt habe ich nur deshalb relativ schnell geschafft, weil ich im Krankenstand war. Jetzt ist wieder Arbeit angesagt und es wird schwerer, sich nach der Arbeit großartig zum Malen zu motivieren. Aber ich versuch´s. Soll ja auch ein Ausgleich sein.

Schöne Grüße
Mike
Panduren und Franzosen.“

Muswetyl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2014 - 08:10:19 »

Gefallen mir sehr gut, schwarz schattieren das es trotzdem schwarz bleibt ist echt eine Kunst für sich, die hast du aber super im Griff.
Die gesamt Komposition der Gruppe ist spitzenmäßig in Szene gesetzt.

Sehr stimmig das ganze - freue mich schon auf einen AAR mit deinen Johannitern.

lG
Stefan

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2015 - 22:19:57 »

Oh, oh, oh,

Über ein Jahr ist es her, dass ich den Thread aufgemacht habe. Eine lange Zeit und nix gemacht. Schande über mich. Aber seit letzter Woche versuch ich mich wieder.

Und hier ist das erte Ergebnis:

Panduren und Franzosen.“

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2015 - 22:40:42 »

Todschick, vor allem das Pferd.