Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 08:53:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe zu Karl dem Großen  (Gelesen 4186 mal)

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
Hilfe zu Karl dem Großen
« am: 28. November 2008 - 15:38:29 »

Hi,
Ich hoffe das ich hier richtig bin und das nicht zu weit vom Thema wegführt (sollte es dies doch tun, bitte ich um Entschuldigung)
Ich bereite ein Referat (Geschichte Leistungskurs 11) über Karl den Großen vor und suche nun nach Bildern der Fränkischen Ritter oder anderen zu diesem Thema passenden Bildern/Karten etc. Ich war bei der Googlebildersuche ziemlich unerfolgreich und
habe mir gedacht dass sich hier vielleicht ein paar Kenner tummeln und
mir helfen könnten.
Achja
Das Forum soll nicht meine Hausaufgaben machen!

Gruß,
Lukas
Edit: in den falschen Themenbereich geschoben, wenn ein Mod so nett wäre und es in den richtigen Bereich befördern könnte (ist ja wohl eher frühes mittelalter)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1227883632 »
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

Angrist

• Bürger
    • 0
Hilfe zu Karl dem Großen
« Antwort #1 am: 28. November 2008 - 16:20:19 »

ugeschichte leistungskurs gabs bei mir leider nicht :(  (alles ignoranten  )

ein allgemeiner tipp, den viele deutsche schüler immer wieder vergessen ist, auch in anderen sprachen zu suchen,
am einfachsten ist da wohle englisch,
schon der wikipedia eintrag ist in englisch viel länger, und auch sonst schien mir auf den ersten blick das was ich bei google unter
charles the great /charlemagne fand,  mehr als das deutsche zu sein

macht ausserdem auf lehrer immer guten eindruck wenn man englische quellen angeben kann,
am besten auch mal in die örtliche bibliothek (selbs die minibib, der nächsten stadt bei mir nur knapp 3000 einwohner hat) hat was über den ollen Karl ;)

auch dies wirkt auf den lehrer besser, als wenn man ihm als quellen nur links gibt
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Hilfe zu Karl dem Großen
« Antwort #2 am: 28. November 2008 - 19:32:31 »

Such mal nach \'Karolingische Buchmalerei\'
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Angrist

• Bürger
    • 0
Hilfe zu Karl dem Großen
« Antwort #3 am: 29. November 2008 - 14:54:10 »

wenn du das ganze als powerpointvortrag machst, könntest vielleicht ja so nett sein, am ende die pp datei bei rapidshare oder so hochzuladen (3 schritte und das ist gemacht)
und hier den link posten
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
Ein erstes Dankeschön
« Antwort #4 am: 30. November 2008 - 13:39:07 »

Schonmal recht herzlichen Dank für die vielen Tipps!

@ Angrist

Auf die Idee mit Quellen, mit englischen Inhalten bin ich noch garnicht gekommen, der Tipp wird aber beherzigt werden :thumbsup:

Werde den Powerpointvortrag (sofern er denn gut ist) auch gerne irgendwo hochladen, kann ja nur hilfreich sein

@Poliorketes

Habe darunter gesucht und bin schon recht fündig geworden, danke!

Weitere Tipps& Tricks sind aber dennoch gerne gesehen (auch zu vorträgen im Allg. will meinen Vorsprung durch die schriftl. Arbeit ja auch ausbauen^^)

Gruß,

Lukas

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
Hilfe zu Karl dem Großen
« Antwort #5 am: 30. November 2008 - 16:48:11 »

Moin,
im Herbst hat die Zeitschrift \"G - Geschichte\" eine Ausgabe über Merowinger, Karolinger und dann natürlich auch Karl den Großen herausgebracht.

Bilder von karolingischen Kriegern/Rittern finden sich in den beiden Ospreys:
- The Age of Charlemagne (MAA)
- Carolingian Cavalryman (Warrior)

Im Internet wirst Du zum Thema auch fündig unter:
- http://www.nornirsaett.de (insb. Sachsenkriege)
- http://www.tempus-vivit.net
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
Hilfe zu Karl dem Großen
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008 - 08:04:14 »

Habe ganz vergessen hier eine Rückmeldung abzugeben. :whistling:
Nochmal Danke für die Infos. Meine Lehrerin war schier begeistert von der Zahl der Quellen und eben das es auch \"Nichtdeutsche\" Quellen waren. Das Referat hat mir immerhin 12 Punkte (für die, die mit dem Punktesystem nicht klar kommen, es ist eine 2+) eingebracht.
Hochladen will ich die Powerpointpräsentation inklusive des Handouts sobald ich dazu komme, aber erst muss ich alle klausuren hinter mich bringen.
Gruß,
Lukas