Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:36:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Suche] Zivile Fahrzeuge, Straßenschilder, Strommasten etc  (Gelesen 8341 mal)

Lazzard

• Schuster
    • 0
[Suche] Zivile Fahrzeuge, Straßenschilder, Strommasten etc
« am: 15. September 2014 - 18:23:29 »

Hallo Leute,

ich hoffe, ich schreibe es im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschiebt es und nehmt meine Entschuldigung im Voraus an :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich aktuell so ein wenig Drumherum. Mir schwebt da eine kleine Spielplatte vor, wo ich natürlich noch einiges nicht militärische benötige. Ich suche zivile Fahrzeuge aus der Zeit des WW2. Bei dem Maßstab 1:100 ist es scheinbar nicht ganz so einfach. Ich habe von Zvezda den Opel Blitz gefunden, den ich für einige Sachen verwenden werde, aber irgendwie keine zivilen Fahrzeuge. Ebenso suche ich halt noch so ein wenig Drumherum. So etwas wie Fässer, Kisten, Straßenschilder, Strommasten usw usw. Sicherlich lässt sich einiges davon auch selber herstellen, aber ich gerne ein paar Sachen schon auf dem Basteltisch, allein wegen der Größenverhältnisse.

Eine andere Sachen sind noch Gebäude. Vielleicht hat ja noch wer einen Tip, wo ich günstige Häuser im Normandie Stil bekomme.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Corpus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 15. September 2014 - 18:41:55 »

Hallo Lazzard,

schau mal unter HO oder Spur N bei den Eisenbahnern.

Gruß Corpus

bräzl

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 15. September 2014 - 19:15:42 »

Schau auch mal bei Modelbahn Spur TT ist 1:120

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 15. September 2014 - 19:24:20 »

FoW ist glaube ich 1:100. Wie sind die Größenverhältnisse so ? Passt das vom Erscheinungsbild ?
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 15. September 2014 - 23:06:11 »

Teilweise ja. Das hängt von den einzelnen Modellen ab.

Peter Pig hat auch Zivilisten, einen Citrön, sowie französische Strommasten und Straßenschilder. Zubehör für eine Tankstelle haben die auch.

Dieser Franzose bietet auf seinem Blog nicht nur fantastische Gebäude an, sondern hat auch mehrere Zivilautos sowie Zubehör wie Straßenschilder, Telegrafenmasten im Programm.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 15. September 2014 - 23:23:00 »

Guck mal bei JensN hier im Forum...
Er hat in seinem Shop viele Häuser für die Normandie

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 16. September 2014 - 08:14:02 »

MM-Models hat einige Zivilfahrzeuge: http://www.mmmodels.yolasite.com/
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Versuch es mit H0
« Antwort #7 am: 16. September 2014 - 15:22:12 »

Hallo,

für Ausstatung von 1/100 würde ich eher H0 ausprobieren. Die meisten Zivilfahrzeuge waren ja eher klein, daher passt das dann schon. Auch bei Gebäuden oder Telegraphenmasten ist etwas größer eher schick. Mein spezieller Tip ist Auhagen. Dort gibt es glaube ich auch diesen Zwischenmaßstab von 1/100. So etwas habe ich glaube ich mal bei Conrad Electronics gesehen. Für Fuhrwerke (Pferdewagen) und Nutzvieh ist dort Preiser interessant, gibt es auch unbemalt (günstiger). Weiterhin gibt es das ganze Sortiment an Bäumen, Zäunen, Hecken, selbstklebenden Straßenfolien (Gepflastert oder Asphalt) oder Grasmatten.

M. f. G. Sebastian

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 16. September 2014 - 20:39:22 »

Vielen vielen Dank für eure Links. Die sind wirklich sehr hilfreich. Wolflord sein Link zu dem Franzosen ist sehr interessant. Mir gefällt der Stil seiner Produkte. Auch deine Hinweise, Sebastian, helfen mir wirklich weiter. Ich werde mal schauen, ob ich in unserem Modellbahn Laden ein wenig \"Zeug\" finden.

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2014 - 23:48:23 »

Baue im Moment an Gelände für das gleiche Thema. Mein Tip ist auch Auhagen. Die haben einen großen Teil ihrer Produkte mit H0/TT gekennzeichnet, liegen also maßstäblich zwischen 1:87 und 1:120, was dann wieder ganz gut hinkommt. Zivielfahrzeuge suche ich vor allem im H0-Bereich bei den Modellbahnern, wie auch Ausstattung (Kisten, etc..) Hier kann man auch interessantes Material bei Herstellern wir Artitec finden. Meine Flak 38 - Batterie ist zum Beispiel mit Batllefront-Fallschirmjägern bemannt, die Kanonen kommen aber von Preiser in H0, was viel filigraner daherkommt. Als Objective habe ich einen Flakscheinwerfer gebaut, auch der ist von Preiser.

Man kann also vieles verwursten, was aus dem Eisenbahnbedarf kommt. ich mache demnächst mal ein erstes Probestellen, schicke Dir gern ein paar Bilder davon.

Schön sind, nebenbei, auch die \"Villagers\" von Battlefront...  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2014 - 08:16:27 »

Na das wäre super, wenn du mir Bilder schicken könntest. Da bin ich sehr gespannt. Deine Empfehlung mit Preise ist super. Ich kenne Hersteller aus dem Eisenbahn Bereich, bin jedoch immer wegen dem Maßstab zurückgeschreckt. Aber auf deinem Link sieht man ja, wie gut das eigntlich passt. Ich bin da doch sehr verwundert. Aber das wird an diesem Hero-Scale von FoW liegen. Die Figuren sind ja doch etwas gnubbeliger.

Ich habe mir von Zvezda den Opel Blitz für 2,99 EUR gekauft. Der ist 1:100. Der Bausatz ist ja wirklich recht günstig, liegt hier aber noch ungebaut. Aktuell habe ich mich einer 8,8er gewidmet und dem kleinen Bunker, den ich in einem anderen Beitrag vorgestellt habe (FoW - Bunker im Eigenbau).

Von welchem Hersteller kaufst du denn dein Zubehör, also Kisten usw ? Wie ich auf deinen Fotos gesehen habe, hast du auch kleine Flaschen auf den Bases untergebracht. Sieht wirklich gut aus. Aktuell suche ich passende Telegraphen-Masten, so kleines Zubehör, Häuser im Normandie Stil und den für die Zeit typischen Citröen. Ich habe den von Peter Pic gefunden, aber finde dafür keine deutsche Quelle. Was mich auch noch reizen würde, wären Lastensegler. Ich würde so etwas gerne auf meiner Platte unterbringen. Da kann man denke ich ein schickes bespielbares Dio zaubern.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1412669088 »

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2014 - 09:31:35 »

Ich hatte oben ja schon geschrieben, guck bei JensN... ;)

Hier mal der Link seiner 15mm-Häuser:
Klick mich
Qualität ist top! :thumbup:
Habe selbst die historischen Fachwerkhäuser und das Normandie-Bauerngehöft zu Hause.
Leider kam ich noch nicht zum bauen

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2014 - 09:38:11 »

Hat eigentlich mal jemand einen Größenvergleich von H0 Gebäuden zu FoW Figuren ? Würde mich mal interessieren, wie das wirkt. Der Unterschied von 1:87 zu 1:100 ist ja geringer als der zur Spur TT (1:120). Ausserdem ist die Auswahl im H0 Bereich ja deutlich größer. Mir schwebt noch so eine Idee mit einem kleinen Hafen vor, mit Verladekran. Da denke ich, würde ich dann auf H0 zurückgreifen bei dem Kran.

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2014 - 09:41:04 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=176186#post176186
Ich hatte oben ja schon geschrieben, guck bei JensN... ;)

Ja, da hatte ich gesehen. Seine Stadthäuser für 28mm würden vom Stil passen, aber die hat er nicht auf 15mm. Die Auswahl bei 15mm sagt mir leider nicht zu, jedenfalls nicht für das, was mir so im Kopf herumschwirrt.

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2014 - 10:12:47 »

Er hat doch fast alles 1:1 in 28mm und 15mm da.
Frag Jens einfach mal was dir so vorschwebt.
Mit Normandie hast du bei ihm bessere Chance wie ich mit meinem Russlandfeldzug  :D