Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 01:58:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA C&C Spanier - Kleidung und farbliche Gestaltung  (Gelesen 2651 mal)

Infanterie-König

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA C&C Spanier - Kleidung und farbliche Gestaltung
« am: 17. September 2014 - 22:35:11 »

Ich überlege, mit den Spaniern ins Zeitalter der Kreuzzüge vorzustoßen. Würde die gerne mit einem Schwerpunkt auf berittenen Kriegern mit Wurfspeeren spielen. Habe mir überlegt, dass man dafür die normannischen Ritter von Conquest nehmen könnte. Die kommen den Modellen aus dem C&C-Buch schon sehr nahe.

Ich bin historisch nicht so bewandert, dass ich sagen könnte, welche Kleidung oder Uniformen die Spanier getragen haben. Auf den Fotos im C&C-Buch haben die Spanier eher individuelle Kleidung mit wiederkehrenden roten und gelben Elementen. Würde die gerne eher in Uniformen gestalten. Spricht da was dagegen? Waren die wirklich in gelb und Rot gehalten? Gibt es dazu Bilder? Sonstige Quellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 17. September 2014 - 22:46:38 »

Dann mach spanische Ritterorden, wie diese hier:

die Spanische Liste ist eher National (Rot-gelb), aber du kannst sie ja auch als Crusader oder Milites Christi spielen

vor allem, weil diese Orden aus dem 12. Jhdt. sind

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 17. September 2014 - 23:38:00 »

Das Konzept von Uniformen und Farbschema kannst Du für die Saga Zeit eigentlich in die Tonne treten, Ausnahme sind die Ritterorden.

Gelb-rot gibt natürlich nen Spanischen Flair, haben sich als Nationalfarben auch erst im Spätmittelalter etabliert. Im Prinzip laufen die Jungs genauso rum wie der Rest in West und Mitteleuropa, ausser dass der eine oder andere vielleicht buntere muslimisch beeinflußte Kleidung trägt (wer sichs leisten kann). Wenn die Nachbarn im Süden Seidenstoffe verscherbeln, dann trägt man das schon mal wenn man es sich leisten kann.

Schwere Cavalry hat sich in Spanien nicht so durchgesetzt, der Kite Schild ist in Spanien zwar auch verbreitet, aber man hat trotzdem bis ins 12. Jahrhundert auch noch gerne Rundschilder.

Das ist was mir so auf die Schnelle einfällt. Organisier Dir vielleicht mal das ElCid Osprey Heft.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 18. September 2014 - 17:26:25 »

Ich finde die von dir angesprochenen Normannen ein bisschen zu schwer gerüstet für Spanier. Würde da eher Modelle kaufen, die wirklich Spanier darstellen. Crusader hat ganz nette für diese Zeit.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 18. September 2014 - 19:50:11 »

Naja schwergepanzerte passen auch für die Spanischen, aber die Conquest schauen von Haus aus einfach nicht besonders toll aus ;)
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Infanterie-König

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 19. September 2014 - 06:53:22 »

Vielen Dank für Eure vielseitigen Antworten und Anregungen! :thank_you:
Welche Modelle ich schlussendlich nehme, muss ich mir noch überlegen....

Ich denke, dass man dann ohne den historischen Kontext zu sehr zu sprengen, einen spanischen Ritterorden mit dem Battleboard der Spanier spielen kann. Das ist eine schöne Kombi, da ich sehr gerne das Battleboard der Spanier spielen möchte, aber gleichzeitig mich die Ritterorden von der Optik am meisten ansprechen! Oder gibt es da Bedenken?

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 19. September 2014 - 10:12:10 »

Bedenken nicht, bei Saga ists ja eh nicht so historisch. Du solltest nicht alle Figuren als Ordenskrieger darstellen, Levy in Uniform, aber auch uniforme Warrior sähen nicht so passend aus. Wenn du die Conquest Ritter verwenden willst würde ich die nach Möglichkeit mit anderen Bausätzen und Greenstuff aufpeppen. Also ein paar Rundeschilde, mal ein paar kürzere Speer bei den Warrior um Wurfspeere darzustellen. Dann Tücher um die Helme, Bommeln am Schild etc. Die Pferde kannst du auch mit kleinen Bommeln verzieren.
Wenn du eh schon am basteln bist böte sich auch die Verwendung der Perry Crusader an. Da gibts auch für dein Heartguard Ritter in Kutten.