Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 10:39:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlechte geschäftspartner bleiben unerkannt?  (Gelesen 2492 mal)

hallostephan

• Gast
Schlechte geschäftspartner bleiben unerkannt?
« am: 22. September 2014 - 11:28:50 »

Hab grade gesehen, dass man schlechte Geschäftspartner, sprich Betrüger, nicht outen darf! Und niemanden warnen! Bleibt alles unter dem Teppich, die Moderatoren kümmern sich! Schön und gut, aber trotzdem finde ich das gaaanz schlecht, weil diese Leute weiter durch die Foren marodieren dürfen und keiner weiss davon!
OK, da es direkt nicht ging, hatte ich jetzt das Bedürfnis, das hier mal zu lassen, bei einem Burbon, ganz unter uns :smiley_emoticons_prost2:  :diablo:  :smiley_emoticons_pirate_igitt:
War auch keine Atacke auf die Moderatoren, nur mein Unmut über die Situation und die Ohnmacht, nix machen zu können :gamer3:

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 22. September 2014 - 11:31:02 »

Also ich schaue eigentlich immer in das Gästebuch eines potentiellen Handelspartners, wenn da was negatives steht kann man nachhaken.
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 22. September 2014 - 11:33:32 »

Da habe ich noch nie reingeschaut.

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 22. September 2014 - 11:39:57 »

Schlechte Handelspartner findest du leider überall...
Hier bei mir steht noch ein Paket im Wert von über 50 Tacken...
Mehrere Sachen von Battlefront über die Bucht versteigert...
Seit Anfang Juli warte ich aufs Geld :assassin:

hallostephan

• Gast
« Antwort #4 am: 22. September 2014 - 11:50:55 »

Hallo, ja, man kann sich darüber mal aussprechen finde ich! Ich weiss das ja auch alles, dass es die überall gibt und werde bestimmt nix mehr auf Vertrauen vorher verschicken-nicht mal auf Überweisungszusage!
Ausser man kennt sich und vertraut sich wirklich!
Das geästebuch hätte es übrigens nicht getan, war eher noch positiv, nur die kurze Verweildauer im Forum hätte mich vorsichtiger sein lassen sollen!
Von den dann doch nicht verkauften Sachen, die abzunehmen versprochen wurde, möchte ich zwar was sagen, macht Ihr aber schon genügend.
Ich meine sogar, eine Konspiration aufgedeckt zu haben. Aber beide, Täter und die andere sind gleichzeitig verschwunden, haben abgegriffen, was sie wollten für lau und tschüss, ab ins nächste Forum vielleicht?!
Aber beweisen kann ich das nicht, nue einen teil-der ganze Steampunk macht einen schon zum Holmes, oder Watson!

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 22. September 2014 - 12:16:51 »

Das ist sehr schade. Ich verschicke meist auch sobald ich die Adresse habe oder überweis sobald die Kontodaten da sind. Habe aber bei ca. 50 Aktionen auch noch nie Probleme gehabt.
Die Mitgliedsdauer im Forum ist natürlich auch ein Indikator, zusammen mit dem Gästebuch ist man da einigermaßen geschützt. In anderen Foren kann man erst ab einer bestimmten Mitgliedsdauer oder Beiträgen handeln. Den Sweetwater Markt finde ich aber auch gerade deshalb gut, da es diese Beschränkungen nicht gibt. So kann ein Einsteiger sich günstige Figuren besorgen und es ist fair und einfach geregelt.

Was jemanden dazu treibt im Hobbybereich sich Figuren zu klauen/unentgeldlich zu schicken zu lassen ist mir ein Rätsel. Ich habe doch ein Interesse daran eine aufgeschlossene und vertrauenswürdige Gemeinschaft zu haben. Mit den Figuren kann ich mich ja niemals irgendwo blicken lassen. Wenn da jemand nur probiert Geld abzugreifen ist das auch wieder ziemlich aufwendig. Das Zeug muss man ja auch wieder verkauft bekommen. In Zukunft bei Unbekannten erst nach der Überweisung versenden und Einkäufe zB. per Nachnahme absichern (ob sich das lohnt muss man dann überlegen).

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #6 am: 22. September 2014 - 12:18:40 »

@Hallostephan
die Diskussion hatten wir ja auch schon in der Fanworld. Da diese Marktplätze in den Foren durch nichts gesichert sind, muss jeder einen Weg finden, nicht auf Schwarze Schafe reinzufallen. Oft erkennt man solche Pfeifen schon im Vorfeld oder man sichert sich ab, was aber dann den Kreis von Handelspartnern senkt. Hier im Forum habe ich unliebsame Handelspartner einfach auf die Ignorierliste gesetzt. Dann hab ich auch keine Probleme in Zukunft mit denen.
Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=175091#post175091
Schlechte Handelspartner findest du leider überall...
Hier bei mir steht noch ein Paket im Wert von über 50 Tacken...
Mehrere Sachen von Battlefront über die Bucht versteigert...
Seit Anfang Juli warte ich aufs Geld :assassin:
Hast du den Käufer auch gemeldet/verwarnen lassen? Sollte man in diesem Fall tun. Dann bekommste auch die Provision zurück. In deinem Fall immerhin 5€, die dann nicht verschenkt sind. Solche Käufer kann man auf eine persönliche Sperrliste setzen und bei Häufung von Verwarnungen können solche Käufer auch bei anderen VKs nicht mehr bieten, die eine Sperr-Einstellung bei ebay gemacht haben. Bei mir beispielsweise kann automatisch keiner mehr bieten/mitbieten, wenn er von anderen VKs mind. 2 Verwarnungen erhalten hat! Hatte mal solch einen Kandidaten, der hat 3x hintereinander versucht zu bieten...wurde 3x geblockt...^^

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 22. September 2014 - 12:54:42 »

Wer verschickt denn was ohne vorher Geld zu haben? Ist ja ne Steilvorlage zum Betrügen...

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 22. September 2014 - 13:12:56 »

@ Grandmaster
Ich bin da ja auch eher der Gutmensch.
Anfangs schrieb er ja auch, er wäre in Urlaub und würde danach direkt überweisen.
Alle weiteren Nachrichten von mir hat er ignoriert.
Er hat mich leider so lange hingehalten, dass eine Meldung an ebay nimmer möglich war...

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #9 am: 22. September 2014 - 13:15:49 »

Das ist ein ganz sensibles Thema!
Ich finde es nicht gut, öffentlich jemanden anzuprangern!
Natürlich sollte man sich erst das Geld überweisen lassen, aber derjenige der das Geld überweist geht ja dasselbe Risiko ein!
Er weiß ja auch nicht, ob Er die Ware bekommt bzw. ob sie überhaupt existiert!
Ist mir bei Ebay auch schon so gegangen! Es ging zum \"Glück\" \"nur\" um ca. 6,- Euro!
Ich habe die ganze Apparatur von Ebay in Bewegung gesetzt. Rausgekommen ist dabei nichts!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411385085 »
The North Remembers!

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 22. September 2014 - 13:16:04 »

Die negative Bewertung im Gästebuch ist doch ein gutes Mittel.
Ignorieren wie Grandmaster kannst du natürlich auch.
Und erst verschicken, wenn das Geld da ist.
Das jemand seine Meinung hinsichtlich eines Kaufes zurücknimmt, ist sicherlich ärgerlich, aber mehr auch nicht. Ich bin ja kein Händler und lebe davon, sondern ich sortiere halt nur meinen keller um....

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #11 am: 22. September 2014 - 13:18:55 »

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=175116#post175116
Die negative Bewertung im Gästebuch ist doch ein gutes Mittel.
Ignorieren wie Grandmaster kannst du natürlich auch.
Und erst verschicken, wenn das Geld da ist.
Das jemand seine Meinung hinsichtlich eines Kaufes zurücknimmt, ist sicherlich ärgerlich, aber mehr auch nicht. Ich bin ja kein Händler und lebe davon, sondern ich sortiere halt nur meinen keller um....

Dann müßten aber auch alle Mitglieder Ihre Transaktionen bewerten und das passiert aber leider auch nicht immer! :S
Naja, wenn man Ebay-Gebühren zahlen mußte schon!
The North Remembers!

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 22. September 2014 - 13:34:59 »

Es ist nicht neu, dass man sogenannte \"schlechte Handelspartner\" nicht beim Namen nennen darf; der diesbezügliche Moderatorenvorbehalt ist im Übrigen mehr als sinnvoll.
Erfahrungsgemäß sind die jeweiligen Vorstellungen der am Handel beteiligten unterschiedlich und da mag es vorkommen, dass die eine Seite sich \"übers Ohr gehauen\" fühlt. Darüber kann man reden und erfahrungsgemäß findet sich immer eine Lösung.
Da die posts in diesem thread teilweise ein wenig kryptisch daherkommen, kann ich leider nicht hundertprozentig erkennen, worum es genau geht.

Da hat jemand gesagt, er will kaufen und tuts dann doch nicht ? Buhuu, das kommt im Geschäftsleben pausenlos vor. Deswegen muß man keine Namen spammen.
Sachen verschickt ohne vorherigen Zahlungseingang abzuwarten ? Sorry, aber mir fehlen die Worte...könnte man anzeigen, wird aber wohl nur Kopfschütteln ernten.
Du hast Geld überwiesen und keine Waren erhalte ? Anzeige machen !

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #13 am: 22. September 2014 - 14:31:12 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=175114#post175114
@ Grandmaster
Ich bin da ja auch eher der Gutmensch.
Anfangs schrieb er ja auch, er wäre in Urlaub und würde danach direkt überweisen.
Alle weiteren Nachrichten von mir hat er ignoriert.
Er hat mich leider so lange hingehalten, dass eine Meldung an ebay nimmer möglich war...
Das ist ärgerlich. Man sollte die Meldefristen bei ebay nicht überschreiten. Manch einer spekuliert auf so etwas. Wenn ich etwas bei ebay verkaufe, sollte es auch innerhalb von 10-14 Tagen bezahlt sein. Kommt keine Zahlung und auch keine Antwort auf Nachfragen (was gar nicht geht), dann gibt es halt eine Gegenreaktion. Gerade auch, wenn ich dadurch unnötige Kosten hätte.

Dealplatzer oder \"Nicht-mehr-Melder\" in Foren (nicht nur hier) hatte ich auch schon viele. Das hacke ich ohne Gedöns ab und zuzüglich => Ignorierliste.

Wenn ich Geld überweise, sehe ich zu, dass bei größeren Beträgen der Versand immer versichert und sendungsverfolgt ist (insbesondere, weil\'s national gerade mal ~1,50€ mehr an VSK sind). Wenn mich da der \"Handelspartner\" reinlegen will, kann ich auch sehr ungehalten werden.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 22. September 2014 - 14:49:15 »

Um hiezu kurz Stellung zu nehmen...
Wir - d.h. unser Forumscheffe höchstpersönlich hat versucht eine Stellungnahme von den Usern, die Hallostefan hier (nicht namentlich) anspricht zu erhalten. Leider gab es keine Reaktion von deren Seite. Wir haben die beiden daraufhin gesperrt. Mir ist schon klar, daß Dir das nicht besonders weiterhilft Stefan, allerdings ist das halt das letzte Mittel, daß wir hier zur Verfügung haben. Aber es ist Dir natürlich unbenommen einen entsprechenden Gästebucheintrag zu verfassen, bzw. Dich mit einer polizeilichen Anzeige zu wehren.

Zu den Bewertungen generell - das Gästebuchsystem mag nicht ideal sein, aber es wurde eingeführt, weil die ursprüngliche aus dem Bewertungsthread generierte Bewertung nicht mehr aktuell zu halten war. Die Menge der Handelsaktionen ist nämlich überraschend hoch und da wir Mods auch nur in unserer Freizeit hier tätig sein können, war das Volumen nicht mehr bewältigbar - als ich zuletzt noch an den Bewertungen gearbeitet habe, hinkten die Bewertungen, den abgeschlossenen Transaktionen fast schon ein ganzes Jahr hinterher.

@Stefan es tut mir wirklich leid, daß wir hier nicht mehr für Dich tun können :(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411397707 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.