Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:40:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mithril Miniatures  (Gelesen 1729 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Mithril Miniatures
« am: 10. Oktober 2014 - 15:55:18 »

Wie geil, ich habe eben entdeckt, daß es einen ganz regulären irischen Webshops für die legendären Prinz-August-Mithril-Figuren für Mittelerde gibt!

http://www.mithril.ie/PBSCCatalog.asp?CatID=1865477&BrandID=167465

Die schlagen in meinen Augen auch heute noch jeden sonstigen Herr-der-Ringe-Figurenhersteller (wer auch immer das sein mag), und in den späten 80ern, als sie rauskamen, wurde mir erst klar, was für häßliche Zinnklumpen einem andere Leute so andrehen wollten.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2014 - 16:54:11 »

Über den Shop sind wir per Zufall beim Irland Urlaub gestolpert. Ein kleines Schild mit \"Tin Soldier sale\" und 20km später standen wir dann davor...
Neben etlichen Mithril Figuren im Verkauf haben sie scheinbar in Vergangenheit die alten Warzone/Chronopia Sachen produziert und dort gab es noch fast alles in OVP.

Alles sehr nett und familiär aber sehr antiquiert.

Darkfire

• Bürger
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2014 - 21:53:08 »

Ja, wie war...das waren noch Figuren. Ich hab auch lang gesammelt, und...ich finde es auch heute noch die besten HDR Figuren die es gibt. Nur verfiel man Anfang der 90ern in den Wahn statt 3 Serien plötzlich 5 oder 6 pro Jahr rauszubringen und das war mit meinen finanziellen Mittel nicht tragbar  :( Und dann wurden sie auch immer schlechter erhältlich.

Und ausserdem liesen die Figuren an, schlechte zu werden. Grad so die Ents und Folgende. Da wars dann aus für mich. Hab nur später mal noch ein paar Vingetten und das Fellowship of the Ring Compendium bekommen...mehr so eine Art Sammlerkatalog der ersten 100 Figuren. Beste Figur war (und ist) der Natzgul auf dem geflügelten Unhold und die schlechteste (war, ist und wird es immer bleiben) ist der Balrog (mein Gott ist die schlecht... :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:)

Den Webshop kannte ich aber schon lange....war früher immer von der Prince August Website erreichbar. Die sollte man übrigens auch mal besuchen, die haben eine Menge Gussformen ab Lager, auch Orks etc. http://www.princeaugust.ie/
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2014 - 00:36:30 »

Ich hab eine ziemlich große Sammlung von Mithrilfiguren (auch limitierte) - wenn jemand Interesse hat - ich glaub nicht, daß ich die noch mal brauche...
Warzone und Chronopia haben sie übrigends nie gegossen, sie haben nur vor ein paar Jahren die noch vorhandenen Restbestände aufgekauft (etwa eine LKW) Ladung voll. Vermutlich haben sie auf ein Revival spekuliert, denn das war grad die Zeit als die Auflagen von Excelsior auf den Markt kamen - leider haben diese Neuauflagen dann den Systemen den endgültigen Todesstoß versetzt... (es sei denn der aktuelle Kickstarter kann da nochmal Feuer entfachen, aber ich glaube eher daß das nur ein Strohfeuer ist...)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Mithril Miniatures
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2014 - 09:57:37 »

Der Kickstarter mit Resurrection wird aber garantiert nicht die Altbestände aufwerten. Die neuen Sachen haben faire Preise und recht gute Qualität.

Die Minis hier von Mithril mögen vor 20 Jahren schick gewesen sein, begeistern mich aber heutzutage recht wenig und gegenüber den Perry Sachen vermisse ich doch die Details (liegt aber evtl auch an der Bemalung). Und bei 10 Euronen pro Mini erwarte ich auch mehr...

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2014 - 15:42:37 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=176480#post176480
Der Kickstarter mit Resurrection wird aber garantiert nicht die Altbestände aufwerten. Die neuen Sachen haben faire Preise und recht gute Qualität.
Das war auch nicht so gemeint, ich meinte nur aus dem Resurrection Kickstarter heraus könnte sich das System wieder etablieren - allerdings bezweifle ich es :)
Als Prince August damals die Restbestände aufgekauft hat war es ja auch nicht absehbar, daß da 10 Jahre später ein Kickstarter kommt, ich denk sie haben einfach gehofft, dass die Excelsior Bücher \"einschlagen\" werden und die Leut dann die Minis kaufen, weil Excelsior ja gar nicht in der Lage gewesen wäre schnell neue Minis zu produzieren...

Was Mithril betrifft gehts mir ähnlich wie Dir, zudem haben sie sehr eigene Proportionen...
Allerdings muß man den Figuren zugute halten, daß das Design noch aus den 80ern stammt, und für damalige Verhältnisse schon ziemlich gut war (auch wenn die Proportionierung schon damals etwas \"altbacken\" aussah), leider hat Prince August das Design nie weiterentwickelt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413035356 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2014 - 18:39:32 »

Also nachdem ich letzten Freitag aktuelle GW-Figuren für den Hobbit im nächstgelegenen Tabletopladen \"bewundern\" konnte (wobei ich da noch mehr die Kreativität bei der Preisgestaltung bewundere - 20 Oiro für einen hässlichen Legolas-Plasikblister!), werde ich auch weiterhin die alten Mithrilfiguren für sehr gut in Sachen Proportionen und Detaillierung bewerten.
Klar gibt es inzwischen einige Figuren, die besser sind, aber die große Masse heutiger Figuren würde durch Umstellung auf Mithril-Standard immer noch aufgewertet werden. Da beharre ich auf meinem Glauben und lasse mich nicht missionieren :P

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2014 - 22:38:34 »

@Mansfeld: Ob der neue Legolas so schön ist, ist Ansichtssache. Mein Fall ist er auch nicht, aber ne Menge Leute meinten, sie müssten den kaufen obwohl sie schon mehrere Legolas Posen haben.
Klar, 20€ für das eine Modell ist happig.

Hast du dir in dem Laden mal die neuen Plastikwaldelben (in der 10er Box) angeschaut? Das sind wirklich fantastische Plastikmodelle.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Mithril Miniatures
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2014 - 23:08:03 »

Also mir gefielen ungelogen die Sarumanfigur von GW, alle Hobbits, Bobadil und Galadriel sehr gut. Nazgul waren okay, aber ansonsten hat mich bis jetzt nichts wirklich umgehauen.
Wobei da noch das Kriterium der eigenen Vorstellung bestimmter Personen und Figuren dazukommt, die sich nicht immer mit der entsprechenden Darstellung durch die Jacksonfilme deckt. Die Filmwarge gehen ja überhaupt nicht :wacko: